ich vermute dieses Thema ist schon oft behandelt worden. Ich habe im Forum bereits nachgeschlagen und den Hinweisen die bei der Themaneingabe aufploppten nachgegangen.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin. (Als Frischling (64J))
Ich habe bereits ein paar Sketches auf einen Mega und einen Uno hochgeladen für meine Modellbahn. (Ich weiß, total belanglos eigentlich, aber ich möchte mich halt weiterbringen und auch an komplexere Themen ran.)
Aber mit dem Pro Mini komme ich nicht weiter.
System: MAC Mini Apple M1
Arduino IDE Version: 2.3.7
Datum: 2025-12-17T16:03:27.077Z
CLI Version: 1.3.1
System wide configuration file is /Users/berndkohlstedt/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/8.0.0-arduino1/etc/avrdude.conf
User configuration file /Users/berndkohlstedt/.avrduderc does not exist
Using port : /dev/cu.usbserial-AM7DO7IN
Using programmer : arduino
Setting baud rate : 57600
Error: programmer is not responding
Warning: attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
Was der USB-Serial Adapter sendet ( Tx ) muss der Pro Mini empfangen (Rx) und umgekehrt. Wenn Du das 1:1 verbindest, schaltest Du 2 Ausgänge zusammen ( Tx<->Tx) und 2 Eingänge (Rx<->Rx). das kann nicht funktionieren.
Ausserdem ist er hier Gepflogenheit ( und vom Forum so gedacht ) dass man den am meisten hilfreichen Beitrag als Lösung markiert, und nicht seinen eigenen ...
Es gibt "Datensendengeräte" (DTE data terminal equipment bzw DEE Datenendeinrichtung ) und "Datenempfangsgeräte" (DCE data circuit-terminating equipment bzw DÜE [Datenübertragungseinrichtung). Typischerweise PC und Telefonmodem.
Wird ein DTE mit einem DCE verbunden so wird TX mit TX und RX mit RX verbunden, weil bei einem DCE die zu verbindenden Signale beschriftet sind.
Werden 2 DTE miteinander verbunden so muß RX mit TX und TX mit RX verbunden werden.
Eigendlich logisch ??
Man muß im Endeffekt immer aufpassen.
Schließt man 2 Arduinos miteinander zusammen, so ist es klar : RX mit TX und umgekehrt.
Schließt man einen Arduino mit etwas anderem zusammen, muß man nachlesen, aufpassen und wenn es nicht funktioniert eventuell auch mal umgekehrt versuchen. Einen besseren Ratschlag hab ich nicht.