Ich habe ein Q- Smart Home light von Paul Neuhaus, welches über eine Q- Fernbedienung ansteuerbar ist. Die Fernbedienung kommuniziert über den Zigbee Funkstandard.
Da man mit der Fernbedienung mehrere Lampen steuern kann, hatte ich die Idee einen LED Lichtstreifen, der am Arduino (Uno/ Nano) angeschlossen damit zu steuern.
Der Arduino wäre dann sozusagen der Vermittler zwischen Fernbedienung und der LED.
Meine Frage wäre deshalb ob es eine Möglichkeit gibt die Fernbedienung auszulesen, wie bei einer IR- Fernbedienung oder irgendeine Kommunikation zw. Arduino und Fernbedienung. Wie gesagt läuft diese über Zigbee.
Hat jemand schonmal so etwas in die Richtung gemacht?
Dann brauchst du mindestens noch einen geeigneten Zigbee-Receiver, mit der richtigen Frequenz, damit du ein Signal empfangen kannst.
Damit du dieses Signal auch auslesen und dekodieren kannst, benötigst du noch das entsprechende Funkprotokoll.
Damit hast du eine Chance die FB auszulesen.
Das heißt also ich brauche einen Zigbee Empfänger auf der Frequenz der Fernbedienung. Nach meinen Recherchen 2,4 Ghz.
Ich verstehe jedoch nicht was du mit dem Funkprotokoll meinst oder wie man das findet.
Das heißt also ich brauche einen Zigbee Empfänger auf der Frequenz der Fernbedienung. Nach meinen Recherchen 2,4 Ghz.
Ich verstehe jedoch nicht was du mit dem Funkprotokoll meinst oder wie man das findet.
Richtig, den Empfänger brauchst du.
Das Protokoll ist die Angabe darüber, wie sich die entsprechenden Daten zusammenstellen.
Daraus ergibt sich dann, wie die einzelnen Funktionen zusammengebaut sind.
In bekannten Systemen erledigt das eine Library.
Solltest du nicht weiter kommen, einfach mal beim Hersteller nachfragen, ob es Datenblätter darüber gibt.
HotSystems:
Richtig, den Empfänger brauchst du.
Das Protokoll ist die Angabe darüber, wie sich die entsprechenden Daten zusammenstellen.
Daraus ergibt sich dann, wie die einzelnen Funktionen zusammengebaut sind.
In bekannten Systemen erledigt das eine Library.
Solltest du nicht weiter kommen, einfach mal beim Hersteller nachfragen, ob es Datenblätter darüber gibt.
Als Empfänger bietet sich ja das Xbee Modul von Digi an. Es gibt von denen jedoch verschiedene Ausführungen Xbee (Series1 ) und (Series2) usw. und ich bin mir deswegen nicht sicher welches ich verwenden soll.
Ist es egal welches ich verwende um die Fernbedienungssignale zu emfangen bzw. auszulesen?
Was ich Herausgefunden habe ist:
•Series 1 -- 802.15.4
•Series 2 -- Zigbee
•Das Series 1 ist einfacher zu benutzen als das Series 2.
Hallo,
Warum suchst nicht selbst danach?
SmartHome mit ZigBee ist ein Standart auf den sich die Industrie verständigt hat.
Es wird überall das gleiche Protokoll genutzt. Die Hersteller nutzen aber verschiedene Schlüssel um ihre Hardware für
sich zu nutzen.
Du brauchst also nicht nur einen ZigBee sondern auch eine ScannerSoftware um dieses Protokoll zu lesen.
Vergesse es einfach. Im FHEM Forum könntest Du vielleicht etwas finden.
Gruß und Spaß
Andreas
Schau dir das Teil mal an.
Software auf dem PC installieren, Dongle in einen USP-Port, Feld auf der virtuellen Tastatur in der Software klicken, dann zugehörige Taste der Fernbedienung drücken. Die Daten bleiben permanent auf den Flirc-Dongle.
Dann kannst du über den Seriellen Eingang am Arduino den entsprechenden Code aus dem Flirc auslesen und eine bestimmte Funktion je nach gedrückter Taste ausführen.
Die USB Buche am Arduino musst du dann natürlich selbst zusammen löten oder du verwendest so etwas.
freddy64:
Schau dir das Teil mal an.
Software auf dem PC installieren, Dongle in einen USP-Port, Feld auf der virtuellen Tastatur in der Software klicken, dann zugehörige Taste der Fernbedienung drücken. Die Daten bleiben permanent auf den Flirc-Dongle.
Dann kannst du über den Seriellen Eingang am Arduino den entsprechenden Code aus dem Flirc auslesen und eine bestimmte Funktion je nach gedrückter Taste ausführen.
Die USB Buche am Arduino musst du dann natürlich selbst zusammen löten oder du verwendest so etwas.
Ich kann da nicht erkennen, das dies Teil auch mit Funk arbeitet.
Das sieht nur nach IR aus, dann wäre es nicht für den TO geeignet.
Ja, FLIRC ist definitiv nur Infrarot.
Habe so ein Ding selbst im Einsatz. Es ist für manchen Einsatzzweck recht praktisch, aber im Zusammenhang mit der ursprünglichen Fragestellung nicht geeignet.
Es meldet sich als USB-HID-Tastatur am Computer an und "übersetzt" empfangene Signale von Infrarot-Ferbedienungen in "Tastatur-Drücke".
Lässt sich auch am Arduino nicht verwenden - außer mit einem USB-Host-Shield.
uxomm:
Es meldet sich als USB-HID-Tastatur am Computer an und "übersetzt" empfangene Signale von Infrarot-Ferbedienungen in "Tastatur-Drücke".
Lässt sich auch am Arduino nicht verwenden - außer mit einem USB-Host-Shield.
Oder dann auch mit dem Leonardo/Pro Micro, die ja als USB-HIID arbeiten können, da Controler Atmega32u4 mit integriertem USB.
Deltaflyer:
Oder dann auch mit dem Leonardo/Pro Micro, die ja als USB-HIID arbeiten können, da Controler Atmega32u4 mit integriertem USB.
Also ein(en) FLIRC kann man jedenfalls nicht direkt an einen Leonardo/Micro stecken.
Bei USB gibt es Host (Master) und Client (Slave).
Tastaturen, Mäuse (Leonardo, Micro) etc. sind Clients. Die müssen immer an einen Host (z.B. PC) angeschlossen werden. Zwei Clients können nicht miteinander kommunizieren, man kann also nicht 2 Tastaturen oder 2 Mäuse aneinanderstecken und erwarten, dass das funktionert.
Na gut, es gibt auch USB On-the-go. Da übernimmt dann ein Client eingeschränkte Host-Funktionen. Aber ein Leonardo/Micro kann das jedenfalls nicht.
Und, ja, man könnte einen Leonardo/Micro wahrscheinlich auch so umprogrammieren, dass er es kann, aber jedenfalls wäre das kein einfaches Unterfangen.
Um Host-Funktionalität am Arduino zu bekommen gibt es eben ein Host-Shield. Und da ist mehr drauf als nur ein entsprechender USB-Stecker.
Nämlich z.B. ein MAX3421E (USB Peripheral/Host Controller with SPI Interface).
Edith:
Falls gemeint ist "Ein Leonardo)Micro kann sich auch als HID-Tastatur ausgeben" - das stimmt natürlich, hat allerdings mit der ursprünglichen Fragestellung nur noch wenig zu tun.