Ich habe noch nie mit Arduino etwas gemacht.
Nun erhalte ich übermorgen von einem Bekannten ein Modul EPS32 und ein dazu passendes Kameramodul. Es lag bei ihm schon einige Zeit ungenutzt rum. Er fand keine Zeit es zu nutzen.
Zusätzlich bestellen werde ich mir ein Modul Micro-USB:
ESP32-CAM-MB MICRO USB
Ich möchte damit gerne einen Livestream innerhalb eines Heimnetzes übertragen.
Zugreifen möchte ich per Browser via VPN.
OS ist macOS 14.21 (Silicon). Arduino IDE 2.2.1 habe ich bereits erfolgreich installiert.
Könnt ihr eine Software für diesen Zweck empfehlen?
Gibt es noch etwas Besonderes zu beachten bei der von mir genannten Konstellation?
Danke für euren Rat : )
Andreas
Edit:
Die Inbetriebnahme gelang.
Vollständige Doku findet ihr auf AI Thinker ESP32-Cam
Danke an Helfer hier im Thread.
Das Fazit nach der Inbetriebnahme lautet: die Qualität ist mir deutlich zu schlecht, insbesondere genügt mir die Bildwechselfrequenz nicht.
Ich habe jetzt das Videotutorial für den Videoserver angeschaut.
Leider kapiere ich trotzdem nicht, wie man zu dem Quellcode den Dateinamen und den Ort festlegt.
Beim Öffnen von Arduino IDE steht dort der Dateiname "sketch_jan8a.ino".
Im Tutorial steht lapidar "After that, copy the code below to your Arduino IDE." Aber wohin, unter welchem Namen?
Über einen Rat freue ich mich. Tut mir leid, ich hoffe ich nerve euch nicht. Der Umgang mit der IDE offenbar nicht selbsterklärend.
Verstehe nicht, du hast die IDE aufgemacht, also macht die das automatisch mit dem Datum, wen man jetzt auf Seichern drückt wird es unter Windows im Ordner Dokumente , Arduino abgelegt, es wird ein Ordner mit dem Nahmen" sketch_jan8a" angelegt und dort befindet sich dein Sketch. Du kannst jedoch Speichern unter wählen eignen Nahmen geben und Speichern wo du willst, USB Stick, auf dem Desktop usw.
Oder meinst du was Anderes?
Nein ! Es läuft nicht flüssig! Jedenfalls nicht bei hoher Auflösung.
Dieses Video zeigt das ziemlich gut
Dazu hat der ESP32 einfach zu wenig Rechenpower.
Und dann kommt es auch noch darauf an wie die Signalstärke des WLAN-Signals ist.
Davon wird die Übertragungsgeschwindigkeit ganz stark beeinflusst.
Hast du schon mal in deinem WLAN-Router nachgeschaut wie
die Übertragungsgeschwindigkeit rauf und runtergeht je nachdem wo sich das verbundene Gerät befindet?
Bei 1MBit läuft selbst ein Youtube-Video auf "Lego-Duplo"-Grafik von 480 pixel nicht mehr ruckelfrei.
Wenn es dir einfach nur um ein Livebild geht dann würde ich eine fertige WLAN-Kamera kaufen.
Ich schätze ab 50 Euro bist du dabei.
Ich habe bisher noch nie eine IDE verwendet.
Meine "konzeptionelle" Vorstellung war, dass es eine administrative Oberfläche ist, dass es dort einen Bereich gibt, wo man eigene Skripte anlegt, zuordnet und benennt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, benötigt man die IDE gar nicht für den späteren Upload. Man kann einfach eine beliebige TXT-Datei mit "pipapo.ino" irgendwo lokal ablegen und diese dann beim Upload des Skriptes über die IDE an das ESP32 auswählen. Richtig?
Mist. Dann kann ich ESP32 vergessen. Echt schade. Hatte mich so auf das Ausprobieren gefreut.
Ich benötige zwingend eine flüssige Livebildübertragung.
Gibt es hochwertigere Module mit "allem was dafür technisch nötig ist" für die Arduino-Plattform? Also vermutlich mehr Rechenpower, HighEnd Wifi-Antennen (plural). Gerne auch eine hochwertige Kameralinse aus Glas mit großflächigem 4KSensor.
Zu Deinem Vorschlag, eine fertige Kamera zu kaufen.
Ich habe in zwei Foren nachgefragt und lange selber recherchiert: niemand kannte eine, die die folgenden Anforderungen erfüllt:
Bereich A, Must-Have
Insbesondere bei A12-15 möchte ich keine Abstriche machen
Ich habe mir jetzt deine Projektbeschreibung durchgelesen.
Dazu habe ich eine ganz andere Idee:
Baue auf die basecap eine Halterung für ein Handy. Und dann machst du schlicht und ergreifend einen Videoanruf.
Wenn das Handybedienen für die Person zu schwierig ist, richte auf dem Handy eine Fernsteuerfunktion ein.
Evtl. kann man da auch mit MIT App Inventor eine entsprechende Fernbedienungs-App zusammenbauen.
Deine Anfrage ist in gewisser Weise ein Leuchtturmbeispiel warum es so gut wie immer nützlich ist einen Überblick über das Gesamtprojekt und den eigentlichen Endzweck zu geben.
Ursprünglicher Ansatz:
Ein-/Ausschaltbarkeit der Kamera über das Webinterface, damit die Zielperson
Selbstbau der Kamera Modul ESP32, kompatibel zu Arduino.
Ein Handy ist viel zu groß/schwer für ein angenehmes Tragen auf einer Basecap.
Meine hoch betagte Mutter verwendet ein iPhone. Fernwartung erlaubt Apple nicht. Screensharing ist das höchste der Gefühle. Und das zu Aktivieren ist Anstrengung und Stress für meine Mutter.
Daher der Ansatz eine völlig eigenständige kleine IP-Kameraj, die allein ich bediene.
"Mutti, setz bitte die Kappe auf!" würde genügen.
Aber vielleicht muss ich meine ganze Idee auch beerdigen, weil es einfach keine Hardware gibt, die die Anforderungen erfüllt.
Die verbreitete Geschäftsmodell der Anbieter ist halt heutzutage Klaut, Abo, App.
Ich möchte vorerst allein den Ansatz mit der IP-Kamera verfolgen. Erst wenn ich damit scheitere, werde ich andere Ansätze ausprobieren.
Trotzdem noch einen Satz zu Deiner Idee mit dem "kleinen Handy": Es ist ja nicht damit getan, das Gerät einmal in die Halterung zu setzen. Für jede neue Session müsste sie es herausnehmen, lernen welche Tasten alle gedrückt werden, lernen was bei Fehlbedienung zu tun ist etc. Wenn es kein iOS-Gerät wäre, müsste sie ein neues OS bedienen lernen.
Wie gesagt, sie ist hochbetagt. All das wäre eine enorme Belastung.
Zu Wifi -> Raspi/Mini-PC:
Wenn ich völlig scheitere damit, eine IP-Kamera zu finden, die ohne diese zusätzliche Schicht ein flüssiges Bild streamen kann, dann werde ich sowas erwägen. Ich hoffe, dass es nicht nötig sein wird. Keep it simpel.