Warum nicht eine fertige Mini Kamera/Überwachungskamera?
Dazu schwebt mir vor dass auf dem Handy eine Fernwartungs-App /Fernsteuer-App installiert ist die du aus der Ferne bedienen kannst.
Dann beschränkt sich die Bedienung auf Handy laden / evtl. Handy einschalten.
Fernbedienungssoftware ist dann so eingerichtet dass sie automatisch gestartet wird.
AirDroid oder so was ähnliches
Liebend gerne. Kennst Du eine, die A12-15 erfüllt? Ich bisher nicht.
Du würdest es deinen potentiellen Helfern sehr viel leichter machen wenn du diese Bedingungen jedesmal konkret benennst anstatt ein ominöses "A12-A15" zu schreiben.
DU möchtest Hilfe haben. Also mache es leicht das man dir helfen kann
A12: kein kostenpflichtiges Abo
A13: kein Anlegen eines Kontos beim Anbieter der Kamera nötig
A14: kein Datenstrom über den Server des Anbieters der Kamera
A15: keine zusätzliche Software muss installiert werden, Konfiguration/Nutzung über ein Webinterface
Das ist ja schön so viele Bedingungen aufzustellen, aber so wie es aussieht hast du die Wahl zwischen
- viel Zeit investieren um diese Funktionen unter diesen Bedingungen selbst zu erstellen
oder - Abstriche machen
oder
Ordentlich Geld ausgeben um diese Funktionen zu erhalten
Was ich mir noch am ehesten vorstellen kann ist ein Raspberry Pi der als Videostreamer eingerichtet wird.
Kamera ein/Ausschalten auch per Funk.
Dazu kannst du aber keinen ESP32 ständig laufen lassen. Der saugt dir in zwei Stunden den Akku leer. Das müsstest du über einen mechanischen Schalter den die Kamera tragende Person ein/ausschaltet machen.
Oder über ein Funkmodul das im Standby extrem wenig Strom verbraucht.
Das Kamerabild wird per Funk an den Raspi gesendet und der Raspi stellt es dann als Videostream zur Verfügung
Ich habe die Webpage mit den Anforderungen und der umfangreichen Zielbeschreibung extra erstellt, damit es übersichtlich und einfach für alle hier Mitlesenden ist.
Aus meiner Sicht viel einfacher als wieder und wieder in jedem Posting den gleichen Text zu zitieren. Aber es macht mir nix aus das zu tun, ich wußte nicht, dass es als einfacher empfunden wird.
Du schreibst "Ordentlich Geld ausgeben um diese Funktionen zu erhalten".
Das war mein ursprüngliches Ziel, eine fertige kommerzielle Kamera mit den Eigenschaften zu erwerben.
Niemand konnte eine nennen, auch nicht für das 10fache des Preises eines ESP32.
Falls ich keine Kamera finde, die die Eigenschaften erfüllt, werde ich mein Projekt zähneknirschend aufgeben. Wäre sehr schade, ist aber nicht zu ändern.
Es ist mein Pech, dass es für Arduino offenbar keine hinreichend leistungsfähigen Module und hinreichend hochwertigen Kameras gibt (für einen sehr viel höheren Preis), die ein flüssiges Livebild ermöglichen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Vielleicht hilft dir das Video ( Raspberry) https://www.youtube.com/watch?v=NzfSjn9yrYc
Danke für den Hinweis zum Video von Wolfgang Rudolph (toll, dass er noch aktiv ist).
Der gezeigte Raspi und die gezeigte 12Mpx-Kamera sind für mein Vorhaben deutlich zu groß.
(Am Rande: eine separate externe Antenne möchte ich aus Akzeptanzgründen nicht verbauen.)
Den Stromverbrauch eines Raspis und die Komlexität der gesamten Einrichtung kann ich mangels jeglich Erfahrung damit noch nicht beurteilen.
Ich werde also noch weiter Ausschau halten nach einer Lösung, die möglichst klein ist, ein flüssiges Livebild liefert und hinreichend einfach einzurichten ist.
Ein altes Android-Handy mit Babyphone App willst du nicht oder?
Aber vielleicht die " WIWACAM WLAN Mini Kamera" die kann auch RTSP
https://www.amazon.de/dp/B09JLTF75R?ref=emc_s_m_5_i_n&th=1
Klingt nach einer interessanten Idee, Danke.
Du meinst damit die Nutzung der Android-Handy-Kamera richtig?
Aber wie kompliziert ist die Aktivierung/Deaktivierung der App für die Nutzerin? Ich vermute: zu kompliziert.
Erfüllt sie A12-15?
Mein ESP32-Cam ist angekommen.
Anschluss per Micro-USB-Kabel hatte Erfolg.
Nun muss ich also die VideoStreamingSoftware hochladen.
Wie wählt man bitte aus der großen Zahl der Boards "ESP32..." das richtige aus?
Der Befehl "Get Board Info" liefert:
BN: Unknown board
VID: 0x1A86
PID: 0x7523
SN: (null)
Das ist die "AI-Thinker ESP32-CAM", - steht relativ weit unten.
Partition Scheme vergessen ![]()

Ja die verbaute Handy Kamera. Ich nutze dafür die "LiveDroid" App, da muss man sich nicht anmelden. App öffnen und ein "klick" schon hat man die IP Adresse für den Livestream im Browser.
Nicht ganz...
Kostenlos ja aber zum einrichten brauch man schon eine App.
Bitte selber noch mal nachlesen.
Das Paket hast Du installiert? wenn nein machen.
Ansonsten hier nachlesen, da ist alles beschrieben (wurde auch weiter oben schon mal genannt):
https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-video-streaming-face-recognition-arduino-ide/
Edit: Du hast zu dem Board auch den USB Adapter, für was der gut ist findest Du auf der gleichen Seite in einem weiteren Beitrag.
@finn912
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde das weiter verfolgen, wenn ich mit ESP32 kein flüssiges Bild realisiert werden kann.
Zurück zur IDE.
Wenn ich Blink.ino hochlade erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Sketch uses 234192 bytes (17%) of program storage space. Maximum is 1310720 bytes.
Global variables use 13684 bytes (4%) of dynamic memory, leaving 313996 bytes for local variables. Maximum is 327680 bytes.
esptool.py v4.5.1
Serial port /dev/cu.usbserial-110
Connecting......................................
A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32-C3: No serial data received.
For troubleshooting steps visit: Troubleshooting - ESP32 - — esptool.py latest documentation
Failed uploading: uploading error: exit status 2
Ja, habe ich. Ist aber nicht AI Thinker, sondern Espressiv.
Zum ersten Testen habe ich jetzt Blink.ino verwendet. Siehe mein letztes Postings.
Das Board das Du auswählen musst ist das AI Thinker, - ganz sicher, - ich spiel auch gerade mit zweien davon rum (liegen vor mir zum Sketch hochladen)
Wen Du die zweier IDE hast zeige doch wo und wie, ich habe die nicht.
Geht genau so wie in der 1.xxer IDE... Werkzeuge -> Board -> ESP32