Hallo an alle.
Ich bin neu hier und aus einem bestimmten Grund.
Ich habe mir Solarzellen auf das Dach gebaut und da mein Haus, Himmelsrichtungsmäßig etwas ungünstig steht und die Stromausbeute dementsprechend ausfällt und die Gesetzeslage unflexibel ist, hab ich mein Hirn eingeschaltet um dem entgegenzuwirken.
Da es nicht erlaubt ist, mehrere Balkonkraftwerke an einem Anschluss zu betreiben, schalte ich 3 Solarzellenpakete zu bestimmtet Zeiten, auf ein Balkonkraftwerk (Wechselrichter)
Ich habe diese Schaltungen schon mit handelsüblichen Gerätschaften betrieben, die alle über Bluetooth betrieben waren, musste aber feststellen, dass eigenständige Schaltungen auftraten, die Relais zerstört haben.
Meine Überlegung ist nun, das einem Arduino erledigen zu lassen.
Der Arduino muss nach Uhrzeit bestimmte Relais schalten. Er soll außerdem nach Datum die Ein und Ausschaltzeiten verändern und Restströme zur Speicherung der Solarbatterien nutzen.
Vielleicht ein zu großer Griff nach den Sternen, aber nichts ist Unmöglich.
Ich habe mir einen ARDUINO UNO gekauft, ein DS3231 Uhrenmodul, ein 12C LCD 2004A und ein 4 Relay Modul. Mit dem Relaymodul werden stärkere Relay`s geschaltet.
Es ist mir bis jetzt leider trotz längerer Suche noch nicht gelungen ein Projekt zu finden, dass
ich mit leichter Modifizierung meinen Bedürfnissen anpassen könnte.
Außerdem bin ich, wahrscheinlich meinem Alter geschuldet (77), ein wenig Begriffsstutzig und dem Fachjargon gegenüber nicht ganz auf der Höhe, was ihr mir dieses hoffentlich verzeihen könnt.