Solarzellen schalter

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und aus einem bestimmten Grund.

Ich habe mir Solarzellen auf das Dach gebaut und da mein Haus, Himmelsrichtungsmäßig etwas ungünstig steht und die Stromausbeute dementsprechend ausfällt und die Gesetzeslage unflexibel ist, hab ich mein Hirn eingeschaltet um dem entgegenzuwirken.

Da es nicht erlaubt ist, mehrere Balkonkraftwerke an einem Anschluss zu betreiben, schalte ich 3 Solarzellenpakete zu bestimmtet Zeiten, auf ein Balkonkraftwerk (Wechselrichter)

Ich habe diese Schaltungen schon mit handelsüblichen Gerätschaften betrieben, die alle über Bluetooth betrieben waren, musste aber feststellen, dass eigenständige Schaltungen auftraten, die Relais zerstört haben.

Meine Überlegung ist nun, das einem Arduino erledigen zu lassen.

Der Arduino muss nach Uhrzeit bestimmte Relais schalten. Er soll außerdem nach Datum die Ein und Ausschaltzeiten verändern und Restströme zur Speicherung der Solarbatterien nutzen.

Vielleicht ein zu großer Griff nach den Sternen, aber nichts ist Unmöglich.

Ich habe mir einen ARDUINO UNO gekauft, ein DS3231 Uhrenmodul, ein 12C LCD 2004A und ein 4 Relay Modul. Mit dem Relaymodul werden stärkere Relay`s geschaltet.

Es ist mir bis jetzt leider trotz längerer Suche noch nicht gelungen ein Projekt zu finden, dass
ich mit leichter Modifizierung meinen Bedürfnissen anpassen könnte.

Außerdem bin ich, wahrscheinlich meinem Alter geschuldet (77), ein wenig Begriffsstutzig und dem Fachjargon gegenüber nicht ganz auf der Höhe, was ihr mir dieses hoffentlich verzeihen könnt.

Dem steht nix im Weg (von komischen Gesetzeslagen abgesehen)

1 Like

könntest du ein Paar Bilder von deinem Haus und Balkons reinstellen?
UPD und bitte Typenschild von Solar Modulen, das ist extrem wichtig.
UPD2 und Type des besagten

Hallo,
Du willst eine Gleichspannung schalten die bei 80 V liegen kann bei zwei Modulen. Das wird immer einen Lichtbogen geben wenn das mit Kontakte ,gemacht wird. Damit sind die Kontakte früher oder später zum verbrennen verurteilt.

Eventuell musst du erst den Wechselrichtern vom Netzt nehmen und dann die Module schalten.

Oder ein MOSFET verwenden

Tja da kommt die Frage ob der Wechselrichter darf ohne PV am Netz sein, auch kurzfristig, meine nein.
Was mir noch einfällt normal sind zwei Eingänge am für PV, wurde ein Strang am einem zweiten am am zweitem schalten. Was für Module (Daten) + Anzahl und Wechselrichter ist verbaut?
Brauch man nicht die PV Spannung messen und die höchste schalten.

Selbst wenn du nur 600W Module schaltest, solltest du nicht unter Volllast (10A DC) schalten, wenn du Relais schonen willst.

Ob da ein Arduino mit Uhrzeit helfen kann, weiß ich nicht.

Ist das Modul abgeschaltet reden wir von Leerlaufspannung , die ist vermutlich höher als die des angeschlossenen Moduls ,

1 Like

@kolaha will doch Schweißen las den doch :wink:
Der abstand zwischen den kontakten ist doch unter 5mm, für Wechselstrom kein Problem bei 80V DC schon, wenn der Lichtbogen auch nur bei 2A "startet" dann ist finito mit dem Relais nach drei Schaltvorgängen.

Ja, nur ob man das machen darf? mir geht um den Wechselrichter bei den meisten was ich kenne darf man das nicht, die müssen erst vom Netz getrennt werden danach darf das PV Modul abgeklemmt werden, anderseits stecht alles in der Bedienanleitung.
Bei Insel Anlagen ist umgekehrt, erst PV runter dann Akku, sonst geht der PV Regler "hopsen".

Danke, werde ich mir mal genauer anschauen.

Vor einem Schaltvorgang schalte ich immer den Wechselrichter aus dann wird auf ein anderes Paket umgeschaltet und dann schalte ich den Weltenrichter wieder ein. Das funktioniert einwandfrei automatisiert. Ich habe nur bemerkt, das über Bluetooth so einiges schief geht und eigenständige Schaltvorgänge auftreten, die dann die Relais zerstören.

Das Ganze ist noch etwas provisorisch aufgebaut und im Versuchsstadium. Es funktioniert aber einwandfrei. Ich habe 3 Pakete von Solarzellen auf dem Dach, Ostseite, Südseite, Westseite. Der Wechselrichter könnte 1KW die Paneele auf der Ostseite könnten 800 Watt aber wegen der Dachschräge schaffen sie nur knappe 600 Watt. Die nach Süden könnten 1KW wegen ihrer Ausrichtung schaffen sie aber nur knappe 600 Watt und die nach Westen könnten 800 Watt schaffen aber nur 520 Watt.

Die Gesetzeslage erlaubt momentan 600 Watt Einspeisung. Ein Weltenrichter kann aber nur das einspeisen was er durch seine Solarzellen bekommt. Die meisten Balkonkranwerke sind nicht richtig dimensioniert, um das auszuschöpfen. Sich einen 600 Watt Weltenrichter zu kaufen ist eigentlich Blödsinn weil man damit in den meisten Fällen das Einspeiselimit nicht erreichen kann.

Richtig wäre ein Weltenrichter der seinen Strom begrenzt und den Überschuss in Batterien einspeist um ihn dann aus den Batterien heraus Nachts einspeist.

Wenn du schon so viele Soarzellen hast: Lade mit allen einen Akku(paket) und lass den WR (begrenzt auf 600W )aus dem Akku laufen.

Hallo,

Du konntest das verriegeln , eine Änderung der PV Gruppen-Relais kann nur erfolgen wenn das Netz abgeschaltet ist.
oder eventuell Schütze mit mehreren Kontakten nehmen und das Hardwareseitig verriegeln. Ist aber ein bisschen aufwendiger.
Das Gruppenschütz geht mit einem Impuls vom Arduino in Selbsthaltung, das kann aber nur erfolgen wenn das Netztschütz aus ist, also ein "öffner" vom Netzschütz mit in der Einschaltleitung liegt. Zusätzlich benötigst Du einen Kontakt vom Arduino "Gruppenschütze aus".

• Zunächst das Netzschütz abschalten

• nach einer Zeit die Selbsthaltung aller Gruppenschüzte öffnen, damit fallen die ab.

• nach eine Zeit diesen Kontakt wieder schließen

• nach einer Zeit die neue Gruppe einschalten das geht jetzt weil das Netztschütz ja aus ist und die Halteleitung wieder ein ist. Das Gruppenschütz geht in Selbsthaltung.

• nach einer Zeit das Netztschütz einschalten . Das Gruppenschütz bleibt ein weil es ja in Selbsthaltung ist.

ist nicht so einfach dann braucht er ein PV Regler, und bei der Wattzahl geht das wirklich ins Geld dazu noch schöne par €uro für Akku.
Das ist schon keine Inselanlage für Garten, mit 200Ah Akku kommst du nicht weit, auch wenn die Panels ungünstig montiert sind.

Genau, den Netzanschluss über SSR mit Arduino schalten danach so wie du schreibst, also lässt sich alles mit Ardu steuern

das dachte ich mir: PKW relay.

изображение

Das kann aber nur 14V DC schalten!

Wenn der Wechselrichter aus ist und das Relais schaltet, fliest kein Strom über die Kontrakte. Sind die Kontakte geschlossen und der Wechselrichter schaltet wieder ein, gibt es keinen Lichtbogen mehr, der mir die Kontakte zusammen-schmoren lässt. Unter Last zu schalten ist immer ein Problem, ein Relais zu kaufen, das die Last aushält ist eigentlich unsinnig, wenn man es anders auch lösen kann.