Hallo Leute,
ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
Ich hab n Raspberry an dessen USB Zitzen mehrere Arduinos nuckeln.
Da alle recht beschäftigt sind sollen sie auch jeweils ihre eigene Stromversorgung haben weil ich damit nicht den USB Port übermäßig belästigen will.
Das wiederum mag der Pi wegen seiner 3,3V gar nicht gerne. Da issa eigen hab ich gehört.
Wie trenne ich die Halunken voneinander ohne 140 Teuronen für n USB Isolator auszugeben?
Oder is allet jut und ich bin aufm Holzweg und hab was falsch verstanden?
Der Pi B+ verkraftet mehr als der Pi B. Stimmt aber schon, dass die es nicht mögen wenn Zwillinge, Drillinge oder sogar Vierlinge dran nuckeln. ( wie versaut es sich anhört )
Wie wärs wenn man ein USB HUB mit eigener Spannungsversorgung anschließt? Die Arduinos bekommen dann vom HUB den Strom, oder doch vom PI?
Ansonsten, wozu 140 tocken ausgeben? 1x 12V Netzteil und alle Arduinos dran anzapfen. Kost viellt 14 mücken.
ja, aktiver Hub - hab auch schon dran gedacht. Bin mir aber nich sicher das es funzt.
Und ja, alle Hängen an einem 12V 700 Watt NT. Auch alles Andere. Muss sogar vielleicht noch n bissl was oben drauf packen oder n zweites dazu.
In meinem wirren Hirn schwirrt auch noch der Gedanke an n P82B96 (oder so was in der Art) und Optokoppler herum. Hab aber auch nich wirklich Bock auf völlig unnötige Arbeit. Einfach audprobieren obs mit nem Hub geht is mir aber zu riskant.
Übrigens: hab PHP5, myPHPAdmin, mySQL und das andere Dingens (weiß grad nich was das war) auch schon drauf und getestet. So langsam mag ich den Kleinen
Zieh mir grad noch n paar Linux Grundlagen rein sowie PHP und Python, damit ich nich ganz so blöde dastehe und dich mit noch blöderen Fragen nerven muss
"Was hat den die 3V3 mit dem USB Buchsen zu tun ??"
eben das weiß ich nicht so genau. Hab aber gelesen wenn Ardu und Pi an Usb dann nix Netzteil an Ardu sonst Wölkchen.
Biste dir ganz sicher, daß es so geht? Will meinem Kleinen Pi (is mal grade n paar Tage alt und guckt immer so lieb) nich Aua machen.
kann unter Umständen mehr sein muss aber nich (wahrscheinllich nich). Is aba noch n Fragezeichen. Deshalb wollte ich, um mir darum keinen Kopp machen zu müssen wenn später noch mehr rangehängt wird, die Dinger über Vin (>7,2V also über 7,5V VR von 12V) versorgen. Strom hab ich jenuch und auch an allen Punkten verfügbar.
Hört sich aber so an, als wäre es kein Problem (Vin Versorgung) oder is da vielleicht doch noch n Haken den ich zu beachten habe?
Über Vin kannst Du sicher nicht mehr als 500mA bekommen eher bedeutend weniger. Der 5V Spannungsstabilisator auf dem Arduino kann zwar je nach Modell des Arduino bis zu 1000mA bringen, die Kühlfläche ist aber sehr bescheiden und kann darum nicht mehr als 1W abführen. Bei 12V sind 1W Verlustleistung schon bei 140mA gegeben.
Man kann die +5V Leitung der USB-Kabel unterbrechen und die Arduino und die Zusatzelektronik mit 5V versorgen.
Ich entnehme ihr, daß die von sschultewolter angeführte Lösung die sinnvollste ist (Hub). Selbst wenn ich über einen 7,5V Festspannungsregler (das meinte ich mit VR - ich brauche ja >7,2V damit die USB Power abgeschaltet bzw nicht gewählt wird) nach Vin gehe, bekomme ich eh nich mehr als 500mA. Da sehr wahrscheinlich auch nicht mehr gebraucht wird benutze ich am besten einen aktiven Hub für die Verbindung mit dem Raspberry.
Sollte, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer doch größere Leistungen abverlangt werden, trenne ich die +5V vom USB-Anschluss und versorge den Arduino mit 5V über externen Festspannungsregler (das Gehäuse - in dem Fall die Lichtsteuerung bekommt nen 12V Anschluss - oder auch n bissl mehr). Halt nur nicht über die Vin Buchse sondern über den 5V Schnappel.
Der Verbindung mit dem Raspberry über USB zwecks Datenabtausch und Sketchupload steht ansonsten nichts mehr im Wege.
Habe ich alles richtig verstanden? Wenn ja markiere ich den Topik als gelöst.
panpira:
Sollte, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer doch größere Leistungen abverlangt werden, trenne ich die +5V vom USB-Anschluss und versorge den Arduino mit 5V über externen Festspannungsregler (das Gehäuse - in dem Fall die Lichtsteuerung bekommt nen 12V Anschluss - oder auch n bissl mehr). Halt nur nicht über die Vin Buchse sondern über den 5V Schnappel.
Solltest Du mal mehr Strom brauchen kannst Du ihn direkt vom Netzteil zur Elektronik leiten ohne Umweg Arduino. ZB wenn Du WS2812 benutzt dann einfach masse an Arduino und Masse und 5V an die WS2812.
wenn Du USB vom pi hast UND eine zweite stromversorgung über Vin oder 5V-pin kann's rauchen!
in diesem fall die 5V-leitung des USB-kabels durchtrennen.
Hallo Eisbär ,
danke, so hatte ich uwefed auch verstanden.
nochmal ne kurze stichpunktartige Zusammenfassung des gelernten:
aktiven Hub an den Pi
da die Ardus rein
Ardu Versorgung über USB
5V USB auf Ardu trennen falls doch mehr als 500mA (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie) und 5V direkt einspeisen, bzw große Verbraucher direkt an Versorgung und vom Ardu nur die Steuerleitungen hin.
dann is allet schick, keine Wölkchen, Ardus und Pi sind glücklich und schwatzen fröhlich miteinander ohne sich zu zanken.
Richtig verstanden?
wenn jetzt jemand jup sacht schließe ich den Topic - endlich
wenn Du USB vom pi hast UND eine zweite stromversorgung über Vin oder 5V-pin kann's rauchen!
in diesem fall die 5V-leitung des USB-kabels durchtrennen.
gruß stefan
Hä?
Bei einem orginalen Arduino darf, bzw. kann da nichts passieren. Davon ausgehen, dass ein Netzteil an den PowerJack oder VIN angeschlossen ist. Dafür ist doch der Mosfet in der Schaltung vorhanden. Wenn 5V aus dem Linearregler kommt (VIN), dann schaltet die USB Versorgungsspannung ab. Sollte es jedoch kein orginaler Arduino Uno sein, so musst du selber einmal die Datenblätter durcharbeiten und schaun, ob ein solcher Mosfet als Schalter eingesetz wird.
Davon abgesehen ist die Spannungsversorgung mit VIN suboptimal. Problem bei 12V ist die hohe Verlustleistung.
Hallo sschultewolte,
Eisbär hat sich bestimmt nur vertippt (ein Vin zuviel). Ich weiß ja was er meint.
Und für den OP 6,6V + 0,6V für Dummheitsdiode, also min >7,2 an Vin -> Mosfet schaltet USB Power ab.
Uwefed und Dich hatte ich auch so verstanden, daß Vin ohnehin Murks is, da auch mit 7,5 Vin über externen Festspannungsregler keine 500mA zustande kommen, da Verlustleistung über 1W.
aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen bitte ich hierfür um Bestätigung:
nochmal ne kurze stichpunktartige Zusammenfassung des gelernten:
aktiven Hub an den Pi
da die Ardus rein
Ardu Versorgung über USB
5V USB auf Ardu trennen falls doch mehr als 500mA (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie) und 5V direkt einspeisen, bzw große Verbraucher direkt an Versorgung und vom Ardu nur die Steuerleitungen hin.
dann is allet schick, keine Wölkchen, Ardus und Pi sind glücklich und schwatzen fröhlich miteinander ohne sich zu zanken.
Richtig verstanden?
wenn jetzt jemand jup sacht schließe ich den Topic - endlich
Ja so funktioniert es. Wenn du extern 5V einspeisen möchtest, musst du auch nicht USB unterbrechen, wenn du die stromziehenden Komponenten einzeln mit 5V versorgst. Nur GND muss dann mit einander verbunden sein.
stimmt, über Vin ist's ja abgesichert. sorry, bin da grad ein wenig übernervös.
über 12V und buchse hab' ich eigentlich nur zu anfangszeiten versorgt, dann nur noch mit 5V. und auch nie darauf geachtet, ob 5V UND usb dran hängen. nie was passiert. in letzter zeit wurde immer wieder gesagt, das soll man nicht, und blöderweise hat mir erst das dann angst gemacht. die herumsteckerei nervt.
gruß stefan
PS.: seit gestern läuft endlich RS485 auf meiner lichtplatine. warum sagt einem keiner, daß beim seriellen senden die abschließende null nicht mitgesendet wird. da kann readBytes ewig auf's 6te zeichen warten...