Soundmodul für Schiffsmodell

Guten Tag,

ich bin ein einigermaßen begabter Mocer im Bereich Schiffe und wende mich mit einem Konkreten Problem an euch: Für ein neues Modell eines Schlachtschiffes möchte ich gerne einen Soundeffekt integrieren. Ein Knopfdruck, und es ertönt ein richtig schönes "boom"
Ein Bekannter hat mich dafür auf arduino verwiesen. Ich habe jetzt schon alles ein wenig überflogen und fühle mich gerade ein wenig erschlagen von den ganzen Möglichkeiten.
Deswegen dachte ich mir, bevor ich mich jetzt wieder durch den Dschungel wühle, frage ich einfach mal.
Die funktion selbst ist relativ einfach, es braucht nur einen Knopf, eine Batterie, eine Speicherkarte für den Soundeffekt und einen Lautsprecher.
Vorgenseher Platz für die Funktion hat die 8x5 Studs, das sind 6,4 x 4 cm. Unter Umständen kann ich den Platz vlt. noch verdoppeln.

Gibt es ein Arduino-Paket, mit dem man das so wie gedacht umsetzen kann?

Gruß
Resqusto

Nicht fertig...

Vorschlag:
Pro Mini mit dfplayer
oder
ESP-C3 mit I2S Board

Schau mall hier

Dort wird ein Uno verwendet man kann aber ein Nano R3 nehmen

Meiner Meinung braucht es keinen Arduino.
Ein DFPlayer kann über Taster direkt MP3 Files, welche auf einer SD-Karte abgelegt sind, abgespielt werden. Es gibt 2 Modalitäten: Taster direkt an bestimmten Eingängen oder Taster mittels Spannungsteiler an bestimmten Eingängen.

Siehe DFPlayer Mini MP3 Module for Arduino & ESP32 Projects | DFRobot Wiki
und https://dfimg.dfrobot.com/wiki/20532/DFR0299_mp3-player-module_datasheet_V1.0.pdf

Nachtrag (es antworten zuviele User zu schnell; Wenn man seinen Beitrag verschickt, haben andere das schon gemacht).
Wir haben eigentlich alle das gleiche gesagt.
Der DFPlayer kann über eine Serielle Schnittstelle mittels eines Microcontrollers angesteuert werden aber eben auch über Taster ohne zusätzliche Elektronik.

Grüße Uwe

Wenn's mit dem Selbstbau nicht klappt, gibt es hier was fertiges.

Danke für die vielen guten Antworten.
Ich werde mich mal in die Vorschläge einlesen, ich denke, da warne praktikable Ideen dabei.

Viele Grüße
Resqusto

Wie groß ist der Kanu?
Du brauchst Platz fur das Modul so wie Stromversorgung, und noch ein Lautsprecher.

Es gibt für wenig Geld fertige Soundmodule zu kaufen (ab ca. 10€)
einfach nach MP3 Soundmodul suchen

Vielleicht nicht so klein wie ein DF-Player, aber dafür einen lauten 20W-Verstärker onboard. Ohne Schnittstellen (seriell o.ä.) zur Ansteuerung durch Arduino, aber dafür mit 9 Trigger-Anschlüssen (die sowohl durch Taster als auch von einem MicroController ausgelöst werden können):
DY-F20L