Spannung messen

Guten Abend in die Runde,
ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch oder sehe vor lauter Wald die Bäume. Ich habe ein Unterdruckservo und würde das gerne auf ein mechanisches Modellbauservo umrüsten, dafür will ich die Steuersignale vom Steuergerät an das Unterdruckservo abnehmen und über den Arduino auf das Modellbauservo übersetzen.

Jetzt mein Problem: Das Unterdruckservo hat ein EInlass und ein Auslassventil. Beide haben eine gemeinsame 12V+ Versorgung und jedes Ventil eine eigene Leitung die auf Masse geschaltet wird vom Steuergerät, also insgesamt 3 Kabel. Ich müsste also wie mit einem Multimeter die Spannung zwischen der 12V+ Leitung und der Steuerleitung messen. Mit dem Multimeter geht das natürlich aber wie mache ich das mit dem Arduino? Ich weiß wie man mit dem Arduino die Spannung misst aber da ist ja am Pin die + Leitung angeklemmt. Wenn ich das so mache misst er aber natürlich immer 12V. Ich müsste praktisch die 12V (natürlich über nen WIderstand) an A0 und die Steuerleitung auf A1 anklemmen und es dürfte nur die Spannung über A0 und A1 gemessen werden.

Hallo ardi902010

Herzlich Willkommen im besten Arduino Forum der Welt.

Poste mal eine Schaltplan. Ein Bild sagt immer mehr als 1ooo Worte.

Das hört sich für mich schwer nach KFZ-Tempomat (Waeco ms50) an.

Spannungsteiler:
12V ---[ 7k ]---[A0]---[ 5k ]---GND

nicht so einfach.
Wenn ich die Beschreibung vom TO so lese scheint mir der Minuspol der Ventile mit einem NPN auf Masse geschaltet wird. Darum hast Du mal die MAsse und ein anderes mal eben nicht. Dann liegt der Eingang des Arduino über dem oberen Widerstand auf 12V.

@ardi902010
Ein 12V Relais oder Optokoppler mit Vorwiderstand für 12V statt des Ventils anschließen?
Oder Spannungsteiler zwischen Minusleitung der Ventile und Masse wobei sich eine andere Masse vom Steuergerät organisiseren.

Grüße Uwe

Oder parallel zum Ventil

Anbei ein kleiner Schaltplan zur Verdeutlichung. Es gehen 3 Kabel vom Steuergerät an das Unterdruckservo. Leitung 2 ist mit beiden Ventilen verbunden. Wenn jetzt also Ventil 1 angesteuert wird liegen 12V auf Leitung 1 und 2. Bei Ventil 2 sind es Leitung 2 und 3. Das Multimeter sagt Leitung 2 ist die spannungsführende Leitung. Leitung 1 und 3 werden vom Steuergerät auf Masse geschaltet wenn die Ventile angesteuert werden. Ich möchte also mit dem Arduino ermitteln wenn Spannung an Leitung 1/2 und 2/3 anliegt.

Die Idee mit einem Relais anstelle der Ventile hatte ich auch schon. Funktioniert leider nur mit einem Relais an Ventil 1 oder 2. Wenn ich bei beide Ventile durch ein Relais ersetze bricht die Spannung zusammen, ich vermute entweder der Strom vom Steuergerät reicht nicht aus oder das Steuergerät erkennt einen Fehler und stellt dadurch ab.

Das kann so nicht stimmen. Wenn an 1 und 2 12 V anliegt,wird V1 nichtt angesteuert.

Dass an 2 Dauer-12V liegt und 1 / 3 zwischen GND und offen (hochohmig) wechseln, klingt erstmal plausibler.

Wenn 1 offen ist, liegen da 12 V an, die über einen Spannungsteiler gegen GND auf 1/3 reduziert werden müssen. Dieser Spannungsteiler muss natürlich hochohmig genug sein.
10k + 4k7 sollte passen, wenn die 12V in Wirklichkeit Auto-typische 13,5V sind.

Probiere mal Optokoppler aus um die Welten zu trennen.

1 Like

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: 12V liegt nur an Leitung 2 an. 1 und 3 werden auf Masse gelegt wenn angesteuert. Über 1und 2 fließt also Strom wenn angesteuert sonst nicht.

Will er nicht die Ventile gegen einen Eletrisch betätigten Servo ersetzen?

grüße Uwe

Werden die etwa gemeinsam betätigt vieleicht mit verschiedenen PWM Ansteuerung um ein Proportionalventil zu erhalten?

Wenn das Relais nicht mehr Strom als ein Ventil braucht dann sehe ich kein Problem.
In Deinem Test hat das Relais gut angezogen oder Manchmal nur vibriert?
Versuch mal je eine LED mit Vorwiderstand (bei 12 V müßte 1kOhm gut sein) paralell zur Spule. Werden die LEDs gedimmt?

Grüße Uwe

Nein, hab ich genau so verstanden.

grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.