Spannungsregler 24V > 5V

Hallo zusammen.

Ich brauche mal euren Rat. Ich möchte in einem Fahrzeug (Systemspannung 24V) ein paar kleine Arduinos verbauen. Diese laufen ja mit 5V. Da brauche ich dann wohl oder übel einen Spannungsregler.
Die Auswahl ist groß und ich habe - ehrlich gesagt - nicht so viel Ahnung von der Sache. Daher meine Frage(n):

• Könnt ihr mir einen Spannungswandler mit einer geringen Verlustleistung empfehlen? - Da der Spannungswandler immer an der Stromquelle hängt, möchte ich natürlich das er so wenig wie möglich Eigenstromverbrauch hat.

• Gibt es Alternativen zum Arduino die mit 24V laufen? - Dann bräuchte ich keinen Regler. Der wäre ja wirklich nur um den Arduino selbst (plus die angeschlossenen Sensoren / Relais) mit Strom zu versorgen.

• Wie groß ist der Leitungsverlust bei 1,5mm² Litze? - Ich überlege ein paar Kabel von den Spannungsreglern zu ziehen, um nicht wirklich vor jedem Arduino einen eigenen Regler setzen zu müssen. Die Leitungslänge wäre dabei von ca. 50cm bis max. 6 Meter.

Das Projekt ist etwas Umfangreicher. Aber die Arduinos haben verschiedene Aufgaben. Ich habe mir Deckenstrahler gebaut die ich per Relais Ein- und Ausschalten möchte. Ein anderer soll als Wetterstation dienen. Etc. Jeder Verbraucht also unterschiedlich Strom. Viele Arbeiten aber mit Relais um an Verbraucher 24V zu liefern.

Danke schon mal und viele Grüße
HeAdLeSs

Als Spannungsregler eignet sich z.B. dieser Spannungsregler getaktet.

Evtl. muss zusätzlich noch die Spannung entstört werden, damit die Störungen vom Motor nicht in den Arduino gelangen. Getaktete Spannungsregler haben den Vorteil, dass diese einen geringen Eigenstrombedarf haben und die Differenzspannung nicht in Wärme wandeln.

Hallo HotSystems.

Danke für deine Empfehlung. Klingt gut.
Kann man den Dingern aus China trauen? Hast Du damit schon Erfahrungen?

Stimmt es das der Eigenverbrauch bei getakteten Spannungsreglern vom Stromfluss abhängig ist? Also bei einem Arduino im Sleep Mode verbraucht auch der Spannungsregler weniger?

Noch eine doofe Frage... wie entstöre ich die Spannung? Es handelt sich zwar um Aufbaubatterien ohne Anschluss zur Lichtmaschine, aber auch die werden ja geladen (Solar und/oder Landstrom/Transformator).

Was die Qualität der Produkte aus China betrifft, kann ich dich beruhigen.
Ich bestelle recht oft derartige Artikel direkt und habe bisher kaum Ausfälle.

Über den Stromverbrauch bei Last/wenig Last kann ich nichts berichten.
Das müsste man mal untersuchen, aber evtl. meldet sich noch jemand, der damit Erfahrung hat.

Wenn Der Akku nicht für den Motor gedacht ist, wird vermutlich auch keine Entstörung benötigt.
Andernfalls gibt es fertige KFZ-Entstörfilter, die dafür geeignet sind. Du must nur drauf achten, dass diese auch für 24 Volt geeignet sind.

HeAdLeSs:
Kann man den Dingern aus China trauen?

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Meine Erfahrungen sind positiv, da Fehler kulant behandelt wurden. Wenn Du Bedenken hast, suche Dir einen Händler in Deinem Land. Beispiel. Ist teurer, geht aber auch schneller.