Spannungsspitze Kondensator

Ich habe zur Spannungsstabilisierung an den Spannungseingang (11V) des Arduino Unos einen 470uF Elko angeschlossen. Jetzt ist es bereits zum zweiten Mal vermutlich zu einer Überspannung gekommen. Arduino reagiert nicht mehr und der Rechner der an USB angeschlossen war, war beim ersten Mal einen Tag im Nirvana und hat erst dann wieder reagiert und jetzt reagiert er wieder nicht. Woher kann dieses Verhalten kommen?

Interessanter wäre, woher die 11V Spannung kommt.

Die Spannung kommt von einem Lipo und geht in den VIn. Also alles ok

Dann braucht es keinen zusätzlichen Elko. Der bringt mötlicherweise das Innenleben des LiPo durcheinander.

Die Einlüsse auf die übrigen Teile sind mir unverständlich.

Und je nach dem was alles dran hängt sind die 11V auf VIN zu viel, nicht das der Spanungsregler abschaltet wegen Überlast oder Temperatur.

1 Like

Also wenn PC und USB abschaltet, bist du eventuell am 5V statt VIN?

Ich wurde sagen BINGO :wink:

Nein - definitiv nicht.
Läuft auch in der Regel gut. Das Problem trat auf mit Kondensator wenn zuerst USB verbunden war und dann zusätzlich die externe Spannungsquelle angeschlossen wurde. Kann es sein, dass dann den Kondensator geladen ist (VIn liefert ja 5V Out wenn USB angeschlossen ist) und dann sich die 5V des Kondensators zu den 11V addieren?

Uno Schaltplan

Normal sollte nix passieren, außer Q1 und der 1117 defekt sind.

Die Spannung wird sich nicht addieren, aber es kann ein Ausgleichsstrom entstehen, der deinen Uno zersören kann..
Du solltest besser nicht USB und gleichzeitig Vin betreiben. Das kann auch vom Uno abhängig sein, den wir bei dir nicht kennen.

Wen Nachbau ist alles möglich

Niemals :wink:
wen schon, dann um 0,6 oder 0,7V weniger als 5V, jetzt darfst Du raten warum :sweat_smile:

1 Like

Halten wir mal fest daß der To nicht sagt ob er einen orginal-Arduino UNO hat oder einen Nachbau.

Der orginal Arduino darf das.

Ein Operationsverstärker kontrolliert die Spannung Vin welche mit einem 10k zu 10k Spannungsteiler auf die Hälfte reduziert wird, mit den 3,3V des 3,3V Spannungsstabilisators und steuert den Transistor p-Mosfet T1 an. Ist Vin größer als 6,6V so ist T1 gesperrt und trennt Uusb von 5V .

Auch das in #9 verlinkte Schaltbild eines UNO Nachbaus mit dem CH340 hat auch die gleiche automatische Versorgungsspannungumschaltung.

Jetzt ich kann keine Garantie geben daß jeder Nachbau eines UNO diese Umschaltautomatik hat.

Also gilt für viele Nachbauten das von HotSystems gesagte, aber nicht weil möglicherweise eine andere Schaltung verwendet wird, sondern weil ich die Schaltung nicht kenne.

Grüße Uwe

Ich benötige leider die externe Versorgungsspannung, da die Komponenten (insbesondere der NRF24) zu viel Strom benötigen und ich gleichzeitig USB für das Debugging nutze. In der Regel funktioniert es auch - es ist anscheinend abhängig von der Reihenfolge in der ich USB und Lipo verbinde. Erst Lipo dann USB ist problemlos. USB dann Lipo hat mich jetzt zwei Arduinos gekostet und auch nur mit dem Elko.

Und der Arduino ist ein Nachbau - leider steht kein Hersteller darauf

Nö.

Eine eigene 3.3V Stabilisierung aus V-USB für den NRF würde da besser funktionieren,
wenn er wirklich der Stromfresser ist.

Wie wäre dann der Anschluss für Debug per USB und Normalbetrieb (VIn - Lipo)?
Spannungsregler sowohl an 5v und VIn?

Du könntest im USB-Kabel die + Leitung unterbrechen (isolieren nicht vergessen).

Gruß Tommy

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.