Spannungsteiler Problem

Hallo,

nach einem Spannungsteiler habe ich eine unbekannte Spannung irgendwo zwischen 0 und 5V. ...wahrscheinlich um die 2,5V.

Mich interessiert aber nicht der Spannungswert, sondern nur, ob eine Spannung anliegt oder nicht ( 0 oder 1)

Trotz Recherche habe ich nichts passendes für meine Fragestellung gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

Das solltest du schon genau wissen. Den anhand der Spannung erkennt dein Controller (den wir nicht kennen), ob es HIGH oder LOW ist.
Und man kann das nachmessen oder ausrechnen.

Arduino UNO R3, Sorry

Hier ist der Quellcode um die Spannung zu messen. Diese Zeile möchte ich aber gerne vermeiden, da für mich uninteressant...deshalb meine Frage

...d.h. ich bin gezwungen die Spannung zu messen und dann z.B. über eine if-Anweisung eine Variable auf 0 oder 1 zu setzen?

Also nochmal.
Du musst wissen welche Spannung am Eingang anliegt, welches Teilungsverhältnis der Spannungsteiler hat und was genau rauskommt.
Um HIGH zuerkennen sollte die Spannung am Ausgang min. ca. 3,3V betragen, aber nicht über 5,5V.

Nein, ein digitaler Pin erkennt schon, ob es HIGH oder LOW ist. Das kannst du dann per "if" abfragen.

1 Like

Ich weiss nicht ob ich das verstehe, aber wenn ich bei einem 25 V Spannungsteiler 12V (KFZ) anlege, erhalte ich rund 2,5V ...also immer ein LOW. Demnach muss ich den Spsnungswert dann die Variable zuweisen.

Wenn Spannung > 2,3 dann "1" sonst "0"

Las Dich nicht verrückt machen. Die Aufgabe ist ganz einfach:

Ja.
Aufgabe erledigt.
Da der Teiler Dir einen definierten Wert ausgibt, könntest Du den eingelesenen analogWert auf != 0 vergleichen und dann entsprechend reagieren. Ansonsten auf einen definierten Wert vergleichen. Welcher Wert in Frage kommt:
5V/1024*(Deine gewollteSpannungsschwelle)

1 Like

Der Begriff ist falsch. Ein Spannungsteiler besteht aus Widerständen, somit ist es kein 25V Spannungsteiler. Du kannst aber mit den Widerständen die Spannung ausrechnen, die bei Eingabe von 25V oder 12 Volt rauskommt. Und ja, 2,5 Volt sind dann LOW.

Nein, die Spannung muss ca. 3 Volt haben, damit HIGH erkannt wird.
siehe Hier

Falls Deine Rechnung stimmt (ich habe nicht nach gerechnet), würde ich eher probieren: Alles was < 1V ist, ist LOW, der Rest ist HIGH

Im KFZ-Einsatz kann man ohne Messung am Objekt keine festen Aussagen machen. Die 1V sind also auch nur geschätzt.

Gruß Tommy

Danke @ all

Das kommt daher, dass auf der Platine "Vcc < 25 V" steht und versprochen wird, dass das Signal am Pin S einen Wert von 0 .. 5V haben wird. Ist also ein Spannungsteiler 5:1 ( 37,5 : 7,5 ) und nur für Kleinspannungen vorgesehen.

Der Link in #3 verwendet einen Analog-Eingang. Da kannst du dann die Schwelle ( und Hysterese ) beliebig selbst programmieren.

Da es sich bei dir ja nur um Ein / Aus handelt, bräuchtest du einen passenderen Spannungsteiler, der bei AUS eine Spannung < 1,5V und bei EIN eine Spannung 3,3 ... 5,5 V liefert. Dann geht auch ein Digitaleingang. Ich fürchte, das Ding in #3 ist hauptsächlich wegen der Platine und den 3 Anschlusspins so teuer, und du kannst da die Werte der zwei Widerstände nicht anpassen.

Mein Tip: vergrab das Ding tief in deiner Bastelkiste und bau dir selbst einen Spannungsteiler.
Wahlweise mit echtem Spannungsbegrenzer auf <5V und/oder LED-Anzeige :slight_smile:

@schwede Falls dir das inzwischen schon klar war, kannst du ja (im April, da war Uwe wirklich etwas rigoros :slight_smile: ) eine Antwort deiner Wahl als Lösung kennzeichnen.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.