Spektrumanalysator

Hallo! ich möchte von UNO einen Spektrumanalysator bauen. Habe analogen Signal am A0 (~0,2- 0,5V), 120 RGBW Leds in 10 Sektionen und eine arduinoFFT Bibliothek v.1.6.2. wegen Initialisierung der Bibliothek komme ich nicht weiter. kann mir bitte jemand mit meinem Projekt helfen?

Gibt es keine Beispielprogramme zur Bibliothek?

Zu den Arduino Bibliotheken findet man im Bibliotheksmanager zu jeder Bibliothek unter "More Info" die Doku, Quellcode und Beispiele (Examples).

tja, stell dir vor, das einzige Beispiel war nicht hilfsreich. OK vergessen wir das Problem mit der Bibliothek. kann mir bitte jemand einen Sketch zeigen, womit ich einen Spektrumanalyser auf Arduino UNO bauen kann?

Du meinst so was wie eine Balkenanzeige?

ganz genau. ich habe 120 rgbw leds in 10 sektionen. möchte aber keine zusätzliche HW (Chip)
nutzen

Wenn sich die mit jeweils 1 Pin ansteuern lassen, dann gibt es da keine Probleme. Du brauchst dann nur noch den Code zur Darstellung von Balken.

Warum fängst Du nicht einfach mit der Programmierung an, statt auf irgendwelchen fertigen Code zu warten?

wenn du so ein guten programiere bist, sollst du wissen dass ansteuern 10x 12 leds über 10 pins genauso geht wie eine matrix mit 10x12 leds über 1 pin. ich warte keine fetrigen codes, sonder wollte ich mich beraten lassen und was dabei lernen. ja, hab ich: da bekommt man selten hilfe. falls dich das interesiert herr doktor, ich habe den sketch nun im verarbeitung und debugge ich die amplituden und frequenzen werte. teste verschiedene skalierungen und anpassungen der schwellenwerte... komme ich aber nicht vom fleck

Du hast eine seltsame Art, darum zu betteln, dass Dir keiner mehr hilft.

Gruß Tommy

seltsame war die hilfe von drdiettrich... hat mich recht gut navigiert. danke

Kommt nur auf den LED Typ an, den Du verschweigst.

Möglicherweise weil es noch mehr Probleme gibt als die Programmierung. Aber ohne mehr Feedback bleibt es bei den Problemen.

ok alles klar. also ich habe Sk6812 - LED Strip mit 120 RGBW in 10 Balken. beginnen kann ich z.B. mit 2 Balken (egal) aber ich kriege die arduinoFFT bibliothek nicht zum laufen. wenn ich Signalskalierungwerte und (oder) min und max schwellenwerte ändere, sehe ich zumindest im ser. monitor die analoge werte. aber die hauptfrequenz wird nicht berechnet. ich bräuchte einen einfachen sketch um die arduinoFFT bibliothek zum laufen bringen und damit kann ich weiter basteln. evtl. kann ich als signal einen tongenerator mit sinuswellen nehmen... hast du einen typ für mich bitte?

Ein Link zum Datenblatt würde Zeit und Meckerei sparen.

Das könnte am Signal, Abtastrate, Aliasing etc. liegen.

Erst einmal Sinus, dann aber auch was mit Oberwellen.

Hallo,

such einmal nach arduino spectrum analyzer

Ein Beispiel.

Zweites Beispiel.

Drittes Beispiel.

Ob du ein Bsp. findest mit genau deiner Hardware weiß ich nicht.

Suchbegriff mit WS2812 sollte auch helfen. Das Grundprinzip ist gleich.

Dafür braucht man schon kleines Kraftwerk :wink:
1200 LED jede hat max Strom 49mA macht bei allen fast 60A.
Ein Balken braucht 6A Du kannst nicht die 6A durch den Balken jagen, musst jeden Balken mehrfach versorgen, auch wenn nicht alle LED auf einmal leuchten.

120 LED IN 10 Sektionen, nicht 10 Sektionen MIT je 120 LED :wink:

OK, habe anders verstanden

Wie kommst Du auf die 49mA? Ich würde eher von 80 mA (4*20mA) ausgehen.

Gruß Tommy

How many amps per LED SK6812?

Each RGB LED draws approximately 40 mA when it is set to full brightness. This means that for every 30 LEDs you turn on, your LED strip could be drawing as much as 1.2 A. Be sure to select a power source that can handle your strip's current requirements. The SK6812 has built-in constant current control.

OK sind um 9mA weniger

Quelle? (Link bitte)

Gruß Tommy