Wie ist das mit der Stabilität im Dauerlauf bei den ESP8266 und ESP32?
Ich hab drei identische (auch zusammen bestellt) ESP8266 und einen ESP32 im Dauerbetrieb.
Von den ESP8266 machen zwei Stück so alle zwei drei Tage von selbst einen Neustart.
Der ESP32 hingegen läuft seit der ersten Minute in eins durch ohne Unterbrechung.
Alle nehmen sich WLAN vom Router, also alle am selben Router.
Alle ESP8266 haben das gleiche Programm am laufen.
Alle sind gemeinsam an einem USB-Netzteil.
Der ESP32 wird merklich warm, nicht heiss, aber doch deutlich wärmer wie die ESP8266. Da hatte ich damit gerechnet das der eigentlich eher mal aussteigen würde.
Gibt es da Langzeiterfahrungen ob die 8266 instabiler laufen wie die ESP32??
Ich hatte es eigentlich mal irgendwo hier umgekehrt gelesen das die ESP32 instabiler laufen würden.
Oder gibt es Modelle von Herstellern die man als stabiler oder instabiler betrachten kann?
Ich kann das im großen und ganzen bestätigen. Meine 24/7-ESP32 rebooten alle paar Monate mal ohne erkennbaren Grund, die diversen ESP82xx ungefähr einmal die Woche.
Liegt aber sicher auch an der Art der Nutzung und den Sketches. WLAN ist einer der Gründe bei den ESP82xx, das ist beim ESP32 IMHO stabiler.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine ESP8266 und ESP32 laufen alle ohne eigenen Neustart. Und das schon einige Monate.
Meine ESP's werden protokolliert, somit bekomme ich einen ungewollten Neustart auch mit.
Ich vermute bei deinen Systemen einen Fehler in der Spannungsversorgung.
Meine werden alle an einer eigenen Versorgung betrieben.
Hm, ich steck die mal an eine grosse Powerbank zum gegenchecken.
Das hab ich im Serialmonitor auch gesehen nach dem uploaden, die brauchen schon beim Start jedesmal einige Minuten wo sie die Verbindung immer wieder verlieren und neu aufbauen.
Nur die Ursache ist halt nicht ganz klar. Wobei ich aber die Stromversorgung an sich ausschliessen würde weil die nacher im Betrieb alle gemeinsam am USB-Adapter stecken.
Aber ich häng die mal an eine Powerbank und schau ob sich dann was ändert.
Dreifach USB Adapter und die hängen da mit Mehrfachkabeln dran.
Hab auch schon verschiedene ausprobiert.
Wie schaut die aus? Ich mein für jeden ESP einen eigenen USB-Adapter in der Steckdose? Das wird aber ganz schön viel?
Unterschiedlich.
Im Gartenhaus hängen 3 x ESP8266 an einer 12 Volt Versorgung aus dem Wohnhaus. Und jeder hat einen eigenen 3,3 Volt Stepdown. Ich betreibe alle anderen auch an Netzteilen mit 9 - 12 Volt mit eigenem 3,3 Volt Stepdown-Regler. Die ESP32 ebenso.
Da alle unterschiedliche Funktionen an unterschiedlichen Plätzen haben, ist das für mich die beste Lösung.
Zum ESP32 kann ich nichts sagen, der ESP8266 läuft bei mir seit etwa drei Jahren als Wetteranzeiger mit ePaperdisplay im Dauerbetrieb und bootet nur, wenn ich das möchte…
Meine ewige Aussage hierzu:
Die meisten Probleme werden durch eine schlecht konstruierte Spannungsversorgung verursacht.
Leider wird das in sehr vielen Projekten nicht genügend berücksichtigt. Das lese ich hier immer wieder.
Naja die sollen eigentlich mobil sein wenn ich den Dauertest durch habe.
siehe unten, dann Powerbank.
Ich hätt jetzt eher gesagt das die Netzspannung den USB-Adapter eher beeinträchtig. Mit einer Powerbank fällt dieser Einfluss doch weg?
Wie sagen mir die das?
Du meinst Serial Monitor?
Die sind an keinen Computer angeschlossen. Nur beim Upload wo ich gesehen habe das die 8266 mehrmals nacheinander die Verbindung neu aufbauen, danach liefen sie dann erstmal.
Ist auch meine Meinung eigentlich. Aber ich bin da halt etwas eingeschränkt durch den Einsatz der Dinger. Muss ich mal ein bisschen rumprobieren mit den nächsten die ich bekomme.
Achso das meinste.
Nee meine nicht. Die bleiben an, selbst mit nur einem ESP8266 und 0,03 Watt.
Ich hab die mit 4x 18650, diese hier, gibt welche die ähnlich sind, taugen aber.. ähm.. weniger:
Ich habe hier ESP8266 die länger als die 48 Tage ohne Reboot durchlaufen. Sind dann immer mit Wifi, meist mit dem HTTP Server.
Ich habe aber auch welche die mal zwischendurch booten. Ich würde das auf Programmierfehler oder schlechte Stromversorgung schieben.
ESP32 habe ich wenige im Dauerbetrieb kann ich nicht viel dazu sagen.
Wenn der "gleiche Sketch" am ESP32 länger läuft als am ESP8266 VERMUTE ich Speicherlecks im Programm, und der ESP32 hält das halt länger durch.
Wie schon angemerkt: Reboot Reason auslesen und interpretieren!
sidenote:
ein ESP8266 der "DeepSleep" nutzt ist kaum im Dauerbetrieb ... jeder wakeup löst ja einen Reset aus... glaube ich kann man so gar nicht als Anhaltspunkt verwenden.
Die Dinger haben keinerlei PC-Verbindung, über USB bekommen die nur Strom sonst nix.
Mit getResetReason und dann SerialPrint kann ich das ja im Serial Monitor lesen. Dann müssten die am Computer hängen. In eine Datei schreiben wäre schöner, aber der bekommt ja vermutlich keine Rechte um eine Datei zu schreiben.
Dem ESP ist es egal, wo du die Info hinschreibst.
Du kannst die auf eine SD schreiben, per Email senden oder eine Datei im LittleFS.
Per UDP geht auch, also hast du viele Möglichkeiten. Und es gibt noch mehr.
Du musst es halt programmieren.