Steckdose mit Musik einschalten

Hallo Zusammen
ich starte gerade mit Arduino und bin noch etwas überfordert. Was benötige ich für folgendes Projekt? Besten Dank für die Hilfe

An einer Ausstellung sollen immer 5 Ventilatoren angehen, wenn Musik ab meinem mp3 Player gespielt wird (ca. alle 5 Minuten).

Sprich: ein Arduino soll erkennen, wenn Musik vom ipod läuft (via 3.5 mm Stecker) und dann die Steckdose einschalten, an der 5 Ventilatoren hängen. Im ipod plane ich eine lange Audiodatei, damit die Pausen auch funktionieren.

Hallo nf8406

Dafür langt ein NE555.

Einfacher ist ein MP3 von einem DFPlayer mini abspielen und gleichzeitig Ventilatoren einschalten.

Grüße Uwe

2 Likes

Im Titel schreibst du Steckdose einschalten.
Was für eine Steckdose ist das ?
Bei 230V AC empfehle ich eine Funksteckdose (433 MHz), die auch durch einen Arduino gesteuert werden kann. Bitte vorher informieren, nicht alle Typen sind dafür geeignet.
Es geht da auch mit WLan, dazu brauchst du aber zwingend einen Controller der auch WLan kann.

was soll der Arduino genau machen?

Weil im Prinzip ist das zunächst eine Hardware-Sache.
Musik (AC) gleichrichten, erkennen, über ein RC Glied verzögen/für Nachlauf sorgen, Transistor/FET Lastspannung einschalten und damit ein Relais einschalten.

Eigentlich braucht ma dazu nicht mal nen Arduino geht alles mit etwas Hühnerfutter.

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin tatsächlich Elektronik-Anfänger und hätte keine Ahnung, wie ich das über Hardware verhängen könnte, wie Noiasca vorschlägt. Wenn Ihr Tipps für entsprechende (simple) Schemata oder Beginner-Tutorials habt - bitte gleich anfügen!

Da ich mich sowieso gerne in die Arduino-Thematik einarbeiten möchte, wären Tipps aus der Arduino-Ecke am praktischsten => ausser das ist völliger Overkill.

Damit hast du allerdings nicht alle Fragen beantwortet bzw. darauf reagiert.

Mache es doch einfach anders herum. Schalte die Ventilatoren ein und damit die Stromversorgung für den Musikspieler.

Gruß Tommy

Der MP3-player liefert ein Audio-Signal das ist eine im Takt der Musik rauf und runter hüpfende Spannung mit ca 0,7V bis 1V.
Da braucht es schon etwas Elektronik-Kenntnisse um diese "Musik"-Spannung zu erkennen.

Daher ist der Vorschlag von user @uwefed die Musik von einem DF-Player-Modul - das ist ein MP3-player in den man eine SD-Karte einstecken kann tatsächlich einfacher.

Auf einem Arduino läuft ein Progrämmchen das in bestimmten Zeitabständen so sowohl die Musik abspielt als auch die Ventilatoren ein/ausschaltet.

Auf diese Weise realisiert hat man einfacher zu handhabende digitale Schaltsignale.
Wenn alle Bauteile mit 5V arbeiten kann man die ganz direkt miteinander verbinden.

Eine 230V-Steckdose ansteuern solltest du über ein Fertigprodukt machen damit die 230V-Schaltung offiziell geprüft und zugelassen ist. 230V sind lebensgefährlich wenn man sie direkt anfasst.

Da bietet sich in der Tat eine Funksteckdose an. Der Funksender hat ungefährliche Niedrigspannung manche 3V, manche 5V, manche 12V.
Von diesem Funksender wird dann eine Taste angezapft und vom Arduino geschaltet.

vgs

1 Like

Besser man verwendet Funksteckdosen die direkt vom Arduino plus 433MHz Sender gesteuert werden können. Da muss man nicht an der Fernbedienung rumbasteln.

1 Like

Ja ist besser. Hast du da ein Produktbeispiel parat?
Da gibt es vermutlich eine Menge herstellerspezifische Funkprotokolle und dann hat man das "Gebastel" auf der Softwareseite.

vgs

Ja, ich verwende u.a. die Brennenstuhl RCS1000N, hier ein Beispiel.
Die funktionieren mit Arduino oder ESP und RCSwitch ganz sicher.

Ich habe deinen Link

https://www.reichelt.de/sg/de/funksteckdosen-set-2-1-bre-1507150-p259144.html?r=1

aufgerufen und bin irritiert
da steht Zitat in grün
Achtung!
Dieses Gerät besitzt einen Netzanschlussstecker, der in dem Land, welches Sie in der Shop-Einstellung vorgegeben haben, nicht eingesetzt werden kann/darf.
Der Import ist somit nur zulässig, wenn das Gerät für den Wiederexport bestimmt ist, oder wenn das Gerät von geschultem Fachpersonal/Fachwerkstatt auf die Steckernorm in dem angegebenen Zieland umgerüstet wird. Bitte beachten Sie diesbezüglich die gesetzlichen Bestimmungen in dem vorgesehenen Zielland.

Reines Export-Produkt???

vgs

Das hängt mit der Shop-Einstellung zusammen.
K.A. wie das jetzt zustande kommt.
Oben links auf Deutschland stellen, dann ist es OK.

sorry. Die Steckdose könnte tatsächlich eine Funksteckdose sein - sie muss die Last von 5 Ventilatoren tragen können (weiss noch nicht, welche Ventilatoren genau verwendet werden).

Macht natürlich nur Sinn, wenn du die direkt oder über ein entsprechendes Netzteil betreiben willst. Dann finde raus welche Lüfter das sind. Eine Bastelei an 230 Volt würde von abraten.

1 Like

vielen Dank an Alle! Ich werde das mal so probieren, in Kombination mit einer Funksteckdose.

Wenn jemand noch passende Produkttipps (also welcher Arduino, welche Einzelmodule) oder Code-Tipps hat, dann nehme ich die dankend entgegen - ansonsten kann ich mich natürlich auch selber durchs Netz googeln.

Als Arduino sollte ein Uno reichen.
Der 433MHz Sender kann dieser oder ein kompstibler sein.
Alles andere wurde schon geschrieben.

Hallo Zusammen
herzlichen Dank für die Hilfe. Nach etwas einarbeit in das Thema Arduino konnte ich jetzt das Ding so programmieren wie ich wollte, so dass Musik und Steckdosen zusammen ein- und ausgeschaltet werden.

Jetzt hab ich noch das Problem, dass immer ein Geräusch auf dem Lautsprecher auftaucht, sobald der Funksender angesteuert wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das noch loswerden kann?

Vielen Dank

Der Code ist folgendermassen:

#include <SoftwareSerial.h>
#include <DFPlayer.h>
#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();

#define MP3_RX_PIN          10    //PA0
#define MP3_TX_PIN          11    //PA1
#define MP3_SERIAL_SPEED    9600  //DFPlayer Mini suport only 9600-baud
#define MP3_SERIAL_TIMEOUT  350   //average DFPlayer response timeout 200msec..300msec for YX5200/AAxxxx chip & 350msec..500msec for GD3200B/MH2024K chip

SoftwareSerial mp3Serial(MP3_RX_PIN, MP3_TX_PIN, false); //false=signal not inverted
DFPlayer       mp3;

void setup()
{
  Serial.begin(115200);
  mySwitch.enableTransmit(8);

mp3Serial.begin(MP3_SERIAL_SPEED);

mp3.begin(mp3Serial, MP3_SERIAL_TIMEOUT, DFPLAYER_MINI, false); //"DFPLAYER_HW_247A" see NOTE, false=no feedback from module after the command

mp3.stop();                             //if player was runing during ESP8266 reboot
  mp3.reset();                            //reset all setting to default

mp3.setSource(2);                       //1=USB-Disk, 2=TF-Card, 3=Aux, 4=Sleep, 5=NOR Flash

mp3.setEQ(0);                           //0=Off, 1=Pop, 2=Rock, 3=Jazz, 4=Classic, 5=Bass
  mp3.setVolume(30);                      //0..30, module persists volume on power failure

mp3.sleep();                            //inter sleep mode, 24mA

mp3Serial.listen();                     //enable interrupts on RX-pin for better response detection

Serial.println(mp3.getStatus());        //0=stop, 1=playing, 2=pause, 3=sleep or standby, 4=communication error, 5=unknown state
  Serial.println(mp3.getVolume());        //0..30
  Serial.println(mp3.getCommandStatus()); //1=module busy, 2=module sleep, 3=request not fully received, 4=checksum not match
                                          //5=requested folder/track out of range, 6=requested folder/track not found
                                          //7=advert available while track is playing, 8=SD card not found, 9=???, 10=module sleep
                                          //11=OK command accepted, 12=OK playback completed, 13=OK module ready after reboot

mp3Serial.stopListening();              //disable interrupts on RX-pin
}

void loop()
{
  mp3.playTrack(2);   
  mySwitch.send(1361, 24);

delay(10000);         //play for 10 seconds

mp3.pause();
  mySwitch.send(1364, 24);

delay(10000);         //pause for 10 seconds

mp3.playTrack(1);   
  mySwitch.send(1361, 24);

delay(10000);         //play for 10 seconds

mp3.pause();

mySwitch.send(1364, 24);

delay(10000);         //pause for 10 seconds

}

Vermutlich betreibst du den DFPlayer mit den 5Volt aus dem Arduino, oder eben mit den 5Volt die auch den Arduino betreiben. Das verursacht meist Störungen. Die kannst du am sichersten vehindern, wenn du für den DFPlayer einen eigenen 5Volt-Regler verwendest.

Edit:
Das können auch HF-Einstrahlungen vom Sender in den DFPlayer direkt sein. Dann hilft es den Sender weit genug entfernt vom DFPlayer zu montieren.