Hier mal auf die Schnelle skizziert wie die Ausleuchtung aussehen sollte…
Also Gleisausleuchtung:
besetzt: immer rot
nicht besetzt aber Fahrstraße zum Gleis aktiv: gelb
nicht besetzt, keine Fahrstraße aktiv: schwarz (aus)
Ist das so richtig? Damit ist Besetztmeldung und Fahrstraßeneinstellung nicht mehr unabhängig voneinander, was die Software etwas komplexer macht.
Ich versuche nochmal das Konzept von ANFANG an niederzuschreiben:
Fahrstrasse Gleis 1:
WENN Zentraltaster UND Gleistaster 1 gleichzeitig gedrückt werden -->
--> gewählte Fahrstrasse beginnt zu blinken.
WENN das Gleis besetzt ist dann blinken NUR die Pixel bis zum Gleis, das besetzt ist (da ja die Besetztmeldung die Pixel schon belegt.)
Wenn das Gleis frei ist, blinken ALLE Pixel gelb bis zum Ende des Einfahrgleises.
--> Weiche 6 schaltet nach links (über die Relaisausgänge 15V)
WENN Weiche 6 in der Stellung links steht (Polarisierungsausgänge des Weichenantriebes werden dazu missbraucht) -->
--> Weiche 5 schaltet ebenfalls nach Links -->
--> WENN Weiche 6 UND Weiche 5 eine Endlage haben -->
--> Blinken geht über in Dauerlicht (eben wieder abhängig von Besetzt oder nicht besetzt)
das war mal Fahrstrasse Gleis 1_links....
die nächsten Fahrstrassen werden dann dementsprechend fortgeführt.
besetzt: immer rot --> JA (Alle pixel nach der Weiche die zum gewählten Gleis führen in diesem Fall nach Weiche 5, pixel: beginn67, anzahl12,)
nicht besetzt aber Fahrstraße zum Gleis aktiv: gelb --> JA
(Wenn besetzt nur bis zu den roten Pixel) pixel: begin90, anzahl 3; und begin81, anzahl2,
(Wenn frei bis zum Ende)pixel: begin90,anzahl3,begin81 anzahl2, und begin67, anzahl12,
nicht besetzt, keine Fahrstrasse aktiv: schwarz (aus) --> JA
so waren im Grunde die ÖBB Drucktastenstellwerke aufgebaut
Bei uns im Dorf hält nicht mal der Regionalexpress.
Jetzt is mir einiges klarr Deswegen....Bei mir war alles am Blinken
Tzzzzz.
Nicht nur deine... Meine N damals wurde noch mit Postrelays beschaltet..
Revolutionär war da das Digitale Fahrpult mit Rechtecksteuerung
Ist das auch bei Spur N so ?
Ich weiß von damals, da sind die leichten Waggons entgleist wenn die Weiche nicht frei war...Ich meine jetzt in der Ausfahrt...sollte eigendlich egal sein war es aber nicht...
Bissel was habe ich da noch im Hinterkopf
Das hat eigentlich nichts mit der Spur zu tun, sondern liegt einzig und allein an der Anordnung der Weichen hier. Wenn man es genau anschaut, erkennt man, das bei jeder Fahrstraße nur 2 oder 3 der 4 Weichen befahren werden, nie alle 4.
Und bei Durchfahrt?
Die Fahrstraßen rechts und links sind unabhängig voneinander. Bei Durchfahrt werden links 2 oder 3 Weichen befahren, und rechts auch 2 oder 3. Also pro Fahrstraße ändert sich nichts.
Fahre ich also von Rechts ins Gleis 1 ein und passiere über Gleis 1 überfliege ich also Weiche 6 und Weiche 5
für die linke Fahrstraße, bei der rechten Fahrstraße sind es Weichen 1,3 und 4.
Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine..
Nimm mal an die Weiche 6 steht noch auf abbiegen. So war es bei mir damals, sind leichte Waggons leicht an so einer stelle entgleist.
Und wenn ein Zug durchfahren soll müsste meiner Meinung nach auch die Weichenstellung auf der Ausfahrt berücksichtigt werden .
Wenn die Weiche 6 noch auf Abbiegen steht, ist links noch nicht die richtige Fahrstraße eingestellt, und der Fahrdienstleiter darf den Zug nicht durch-/ausfahren lassen
Ich denke, @soli2014 will einen vorbildnahen Betrieb des Stellpultes, und da sind Fahrten über falsch stehende Weichen natürlich nicht zulässig.
Ja dann weißt Du ja jetzt, warum ich mich grade daran so gut erinnern kann
Richtig …. So vorbildgerecht wie nur möglich
Bei der echten Eisenbahn ist entweder die Weiche kaputt oder der Zug entgleist …. Übrigens hatte ich heute die Ehre einen italienischen Hochgeschwindigkeitszug von Österreich nach Tschechien zu schleppen
Und aussteigen und bissel Urlaub in Marienbad od. Cheep machen Prag ist ja auch nicht so schlecht aber nun ja...
Ich hab' mir mal ein paar erste Gedanken zur Fahrstraßenverwaltung und die dazu notwendigen Daten gemacht:
Insgesamt gibt es 10 Fahrstraßen, 5 rechts und 5 links. Rechts und links ist jeweils nur immer eine Fahrstraße möglich, so dass nur 2 Fahrstraßenautomaten notwendig sind.
Die Datensätze würde ich hirarchisch strukturieren:
Für die Automaten wird ein Array mit 2 Datensätzen benötigt,
für die Fahrstraßen ein Array mit 10 Datensätzen,
für die Weichen ein Array mit 8 Datensätzen
Je Automat notwendige Daten:
- Taster, um die einzustellende Fahrstraße zu erkennen
- Zuordnung Taster -> Fahrstraßennummer
- Timer für das Blinken
- Statusvariable des Automaten
- Fahrstraßenkonfig für die 5 möglichen Fahrstraßen ( Index in das Fahrstraßenarray)
Je Fahrstraße notwendig ( Fahrstraßenkonfig )
- notwendige Weichenstellung (max 3 Weichen)
- Weichenkonfiguration ( max 3 Weichen ) ( als Index in das Weichenarray)
- Pixelkonfiguration ( welche Pixel müssen für die Fahrstraße geschaltet werden)
Je Weiche notwendig ( Weichenkonfiguration )
- AnsteuerPin ( Relais )
- Rückmeldkontakte ( 2 Pins )
- Istposition (Rechts / Links / In Umstellung)
- Sollposition ( Rechts / Links )
Was habe ich vergessen?
@soli2014 : damit wäre auch ein super Einstieg in die OOP möglich, zunächst vor allem mit der Weichenansteuerung - aber nur wenn dir das keine schlaflosen Nächte bereitet ...