Ich versuche seit einigen Wochen meinen NEMA 17 (17HS08-1004S) mit dem Treiber TMC2208 zum laufen zu bringen.
Gestern klappte es, genau zwei Minuten, dann ging nichts mehr Der Treiber wurde extrem heiss, ich schliesse daraus, dass es diesen zerstörte (wie auch den Arduino Nano). Die Referenzspannung am Treiber habe ich auf 0.8V eingestellt, bei 12V vom externen Steckernetzteil (max. 1.2 A).
Meine verwendeten Teile:
Arduino Nano
Stepper Driver "TMC2208"
Schrittmotor NEMA 17 (17HS08-1004S), gemäss Datenblatt Strom 1.0 A, Wiederstand/Phase 3.5 Ohm
LED Switch (12V)
Leider darf ich als Newbie keine Anhänge hochladen, deshalb habe ich hier das Diagramm hochgeladen Steppermotor mit TMC2208
Die Masse von der 12V-Quelle habe ich mit allen GND-Konnektoren verbunden, sowie dem ENABLE (low-active) des TMC2208. Die 12V (über den Schalter) gehen auf den Nano VIN sowie auf den TMC2208 VMOT. Die 5V vom Nano verbinde ich auf den VIO des TMC2208. Die Verdrahtung der beiden Motorspulen habe ich mit dem Durchgangsprüfer gemacht, d.h. die beiden Paare identifiziert und entsprechend an den TMC2208 geführt.
Hallo combie
Vielen Dank für deine Hilfe. Du meinst ein Kondensator (zB 100 uF) zwischen die 12V Spannungsversorgung zwischenschalten?
Sobald ich den neuen Treiber und Nano Ersatz habe, versuche ich das!
Hm, muss mal schauen, ob ich mir so ein kleines Netzsteckteil (24V/36V) besorgen kann. Wäre halt super, wenn ich nicht mein Labornetzteil brauchen würde.
noch besser wäre wenn du beide getrennt versorgst. Den Nano mit 5V und den TMC mit 24V. Ich würde niemals die Motorversorgung für die Controllerversorgung missbrauchen. Macht man einfach nicht.
ich weiß machen viele, ist aber grundlegend keine gute Idee. In der Regel trennt man Arbeitskreis vom Steuerkreis. 5V aus 24V mag hier vielleicht noch gehen bei dem Spielzeugmotor. Nur sieht man ja hier am Bsp. das mit fehlenden Elko oder meinetwegen unzureichenden Elko Probleme auftreten (können). Der Nächste fängt gleich mit unzureichenden Elko an womit der Controller nicht stirbt aber laufend Mist macht und wundert sich.
Eine richtig bemessene Spannungsversorgungsschaltung, auch geeignet gesiebt, geglättet und gefiltert, wird natürlich als Grundvoraussetzung für die Verwendung angesehen.
Falsch oder unzureichend bemessene Schaltungen können immer gelegentliche Falschfunktionen, unvorhergesehene Effekte, nicht Funktionieren oder Schäden hervorrufen. Darum aber sagen, daß man etwas nicht machen sollte, weil, wenn man es falsch macht, Probleme geben kann, ist meiner Meinung falsch.
Ich habe immer reichliche Strom auf meiner Spannungsversorgung und IMMER nur ein Netzteil für die Motoren und für die CPU 5 Volt über den DC/DC Regler. Sitze gerade wieder an einer Steuerung für drei Nema 23 und einen Nema 17. Die müssen richtig werkeln und da fällt nichts aus. Aber ich habe auch keine Spielzeugtreiber für die Motoren, das kommt noch dazu. Meine werden beim Nema 23 Handwarm und würde wohl auch nen Nema 34 noch vertragen. Dafür leben die Geräte eben dann ewig. Und meine Finger dankens mir, wenn ich mal damit an die Kühlbleche drann komme.
Auch meine Lüftungssteuerung die auch noch ein Fenster öffnet und schließt macht seit Jahren keine Probleme. Also trennen der Spannungen halte ich für völlig unnötig, ausser ich nehme Netzteile die einfach nicht das bringen was das Gerät braucht, oder ohne Reserven geplant, ist natürlich auch falsch. Ist was anderes, wenn ich von den Geräten eine Auflage von 1000 Stück bauen will, da kommt es natürlich auch darauf an, die Kosten im Auge zu behalten. Ich baue mir nur Einzelgeräte für mich, und da macht es mehr Sinn zu Bauteile zu haben, die nicht an ihre Grenzen kommen, wenn ich noch ein paar Bauteile nachrüßte. Wenn man da am Anfang zu billig gebaut hat, kauft man eben zweimal. Und ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass ich meine Geräte immer wieder erweitere, wenn ich neue bessere Ideen habe.
Allenfalls getrennte Spannungsversorgung für Motor und Arduino (ich könnte den Arduino über den USB-Stecker mit Spannung versorgen, den Motor über ein separates Netzteil)
Mir persönlich sind solche regelbaren Netzteile für eine Festspannung etwas suspekt. Zum Ausprobieren Ja für den endgültigen Aufbau finde ich ein Netzteil mit fixer Ausgangsspannung besser.
Grüße Uwe
Vielen Dank für eure Feedbacks! Ja, das mit dem unbeaufsichtigten Betrieb ist so eine Sache... Allerdings gibt es ja einige Dinge, welche man über längere Zeit laufen lassen will (Bewässerungsanlage, Server, Beleuchtungssteuerung usw.) Deshalb investiere ich gerne ein paar EUR mehr in ein "sicheres" Netzteil.
Habe mal alles in ein neues "Schema" übernommen, dabei zwei unterschiedliche Stromkreise (CPU, 5V über USB und der Motor über eine fixe, externe 24V-Spannungsquelle) und den Kondensator (lowESR, 100uF) eingezeichnet. So werde ich starten, sobald endlich alle Ersatzbauteile eingetroffen sind. Stepper V2