ich würde gerne die aktuelle Leistung meines 30x30cm PV-Panels messen.
Zuerst mit einem Multimeter und dann dauerhaft mit einem Arduino inkl. Display.
Die Leistung errechnet sich aus P = UxI
Die Spannung liegt laut Herstellerangabe bei 12V.
Meine Vermutung: Die Leistung in Watt erhalte ich wenn ich den Strom (seriell) mit dem Multimeter ablese und entsprechend multipliziere. Korrekt ?
Das Multimeter ersetze ich dann mit einem ACS712 Stromsensor, passe die Messwerte des Sensors programmtechnisch an die Ausgabe des Multimeters an und das wars.
Soweit zumindest meine Annahme als Laie
Gibts da irgendeinen Punkt bei dem der Profi die Hände überm Kopf zusammenschlägt ? ;D ;D
Ich verstehe, die erzeugte Leistung kann ja nicht einfach im Nichts verschwinden.
Ok, kleine Korrektur:
Ich häng einen Arduino als Verbraucher an (12V).
Die tatsächliche Spannung messe ich dann einmalig mit dem Multimeter um später damit rechnen zu können.
Ist der Strom 0, dann ist die Leistung 0
Bei einer Batterie fließt ja auch nur Strom, wenn ein Verbraucher dran hängt.
Zur Leistungsmessung brauchst Du Spannung und Strom. Die Spannung greifst Du über einen Spannungsteiler direkt am Panel ab, den Strom über zB einen Shunt in Serie zu einem Verbraucher.
Ich verstehe, die erzeugte Leistung kann ja nicht einfach im Nichts verschwinden.
Na ja, es entsteht keine elektrische Leistung wenn du ein Solar-Modul einfach so in die Sonne legst.
Wenn dein PV Modul nur einen Arduino versorgt, wird bei ausreichend Beleuchtung ca. 50 mA fliessen und die Spannung etwa Leerlaufspannung sein (12V ?).
Bei abnehmender Beleuchtung wird irgendwann die Spannung wegbrechen, ohne dass du vorher an der Stromstärke erkennen kannst, welche "Leistung" dein PV-Modul bei der aktuellen Beleuchtung gerade bringen könnte, wenn eine zusätzliche Last vorhanden wäre.