Welche Panelschaltung macht beim MPPT Lade-Regler mehr Sinn?

Ich habe mein Solarsystem zu Beging Panels in Reihe und Batterien in Reihe aufgebaut. Jetzt habe ich aber doch das Gefühl, dass ich besser mit 12 Volt arbeite. Also habe ich Batterien und Panals auf Parallel umgebaut. Da ich natürlich noch am weiterlesen bin, bin ich jetzt wieder in Sachen Panels Verschaltung serial/parallel verunsichert. Ich mache morgen noch ein paar Tests mit der der 12 Volt Anlage, neige aber dazu, die Panels wieder auf Serial umzubauen, weil ich dann auch bei wenig Sonne doppelte Ladespannung habe. OK, bei Serial Panels natürlich dann den halben Strom. :roll_eyes: Was ist besser? Ich habe ja jetzt den Tracer2210AN MPPT Regler.

Bezüglich PV Anlage kann ich wenig sagen.
Bei höherem Strom und gleichem Leiterquerschnitt sind die Leitungsverluste größer (also paralell größer als seriell) Bezüglich 12/24V Laderegler kann ich nichts sagen.
Wenn man 12V bzw 24V als Versorgung nehmen will ( nicht auf 230V Umrichten) gibt es viel mehr Lampen für 12V.

Grüße Uwe

Meine Frage bezieht sich auf diesen Link hier. Ich weiß aber nicht ob meine Panels diese zwei Bereiche haben, wie im ersten Teil des Links beschrieben.

Er schreibt dort: "Ich beziehe mich auf handelsübliche PV-Module mit poly- oder monokristallinen Zellen."

OK, das trifft auf meine panals zu. Aber ich sehe da keine zwei Bereiche, die mit jeweils einer Diode überbrückt sind.

Er schreibt dann weiter: "Damit ein Solarmodul bei der Verschattung einer einzelnen Zelle nicht gleich komplett ausfällt, wurde die interne Verschaltung der Zellen meist auf zwei Kreise, "Strings" genannt, aufgeteilt. Diese zwei Strings sind auch in Reihe geschaltet, um die Spannung von 18V zu erreichen."

Das trifft Spannungsmässig zu, aber diese zwei Strings mit den beiden Dioden, sehe ich nicht. Nur das komplette Solarpanel hat eine Diode zur Überbrückung, an den beiden +/- Anschlüßen. :roll_eyes:

Spannungsmässig bin ich auf 12 Volt runter. Nur auf der Solarlade Seite bin ich jetzt unsicher, ob ich auf parallel mit 18 Volt bei doppelten Strom gehen soll, oder auf 36 Volt bei bei eben dann nur bis 3,7 Ampere. Der MPPT Regler scheint da ja das beste draus zu machen. Nur welches Angebot ist dem Regler lieber :roll_eyes:

Ich habe in der Reihe, vorher war parallel.
Bei Shuntregler war die parallel Schaltung besser, hat ja nur die Spannung runter gedrosselt auf die Akkuspannung.
Bei Reihenschaltung hat der MTTP Regler mehr Möglichkeiten sich den optimalen Arbeitspunkt aussuchen, bei leichter Bewölkung holt mehr raus, gerade ei den 18V Modulen was ich habe.
Was zum lesen :wink:

Ich würde sagen, dass höhere Spannung immer besser ist als höhere Ströme.

Das stimmt Allgemein, nicht unbedingt bei PV :wink: gerade wen man niederspannung Module hat für Insel Anlagen mit 12V, kommt auf den Regler was man benutzt.

ich vermute dem Laderegler ist es egal.
Den größeren Effekt hat der Spannungsfall in deiner Leitung.
Wenn durch den größeren Spannungsfall bei Parallelschaltung am Laderegler weniger Leistung ankommt, dann ist eben die zur Verfügung stehende Leistung schon geringer bevor der Laderegler zum lade-regeln anfangen kann.

Rechne es dir mal für deine Peak-Leistung der Panels aus. Was verlierst über die gegebene Leitung (Länge, Querschnitt) bei 18(20), was bei 36(40) Volt

Nicht ganz. Je näher die Quellspannung der Zielspannung ist, desto höher ist gewöhnlich der Wirkungsgrad der StepDown/StepUp der im Regler die Arbeit macht.

Achtung.
Leiterverluste sind maximal bei langen Leitungen einige W bei 100W Produktion. Da würde ich mir nicht zu sehr den Kopf machen um 1W einzusparen.
Grüße Uwe

nicht raten sondern rechnen.

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Den Verlust kann man hier wohl in der Pfeife rauchen. Ich habe vom Dach im Poolhaus rein zum Laderegler etwa 5m, 4mm². Diese fetten flexiblen Lautsprecherkabel habe ich benutzt.

Franz

Hallo Franz,

Das ist auch meine Erfahrung...
Allerdings habe ich auch die Erfahrung, dass Du eine Batterie mit einem "nur DC DC CC CV Regler" schneller voll bekommst als mit einem Mpp Regler.

Bitte im Schatten (Kabelkanal) verlegen, die sind nicht gut UV beständig (auch eigene Erfahrung). :wink:

Das waren 100W Panele,- oder? wie viele?
Ich habe auf dem WoMo 4 Panele paralell und 10mm2 Kabel verwendet.

Wenn ich's richtig im Kopf habe sind es bei 10m Leitungslänge (4mm^2, 2x5m) bei 6A etwa 0,3V, bei 12A das doppelte.

Ein Solarmodul verliert pro Kelvin Temperaturanstieg etwa 0,35% Spannung, da läppert sich wesentlich mehr Spannungsabfall zusammen. :wink:

65 Watt.
2 Stück parallel etwa 7 Ampere max Mein Verbraucher am Ausgang zieht bei Vollgas max 4,5 Ampere.
Die Akkus sind parallel 2x12V 7,2AH macht 14,4 AH. Laufen muss das Ding bei Sonnenschein, da schaffen die Panels den geforderten Strom. Wenn die Differenz Temp. Pool zu Temp. Solarwassertaschen am Dach größer 4 Grad ist Läuft die Pumpe voll, wenn die Diff. weniger ist läuft die Pumpe halb.

Ich habe nur verbraucht bei Sonne. Wenn die Sonne nichts mehr hergibt, ist die Ladung schlecht klar, aber meine Pumpe steht dann, weil ich ja nur von der Sonne aufgeheiztes Solarwasser pumpe. Wenn kein Warmes Wasser am Dach, auch keine Pumpe aktiv. Ich habe eher Angst, dass die Batterien zu wenig Entladung bekommen, weil die Panels parallel ja locker den gesammten Strom ranschaffen, wenn die Punpe Arbeiten muss.

Du wirst genügend Zwischenstufen (zwischen Sonne scheint so dass max. Strom kommt und keine Sonne) haben, dass die Batterien was zu tun haben. :slightly_smiling_face:

Und den Batterien sollte es egal sein ob sie leer werden oder nicht, - Momory Effekt haben die keinen, das sind nur die NiCd, - ganz im Gegenteil:
Wenn von möglichen Zyklen gesprochen wird, dann sind immer "Vollzyklen" gemeint (ganz voll nach max. Entladetiefe nach ganz voll) Bei Teilentladung erhöht sich die Zyklenzahl.

Selbst wenn Du nachführst (warst doch Du, - oder) kommen noch genug Wolken welche dafür sorgen dass den Batterien nicht langweilig wird.

Wenn Du DB von Solarmodulen anguckst, gibt es seit geraumer Zeit den "NOCT Wert" welcher die Leistung eines Solarmoduls unter genormten Umgebungsbedingungen darstellt. Der liegt meistens so etwa bei 80% der Standard Testbedingungen, ist aber eigentlich immer noch zu hoch weil auch beim NOCT von einer Modultemperatur von "nur" 45° C ausgegangen wird, - in WIrklichkeit liegt die Modultemperatur im Sommer Mittags gerne bei 80° C und mehr. Die höchste Temperatur die ich selbst gemessen habe waren 88°C bei 35° angestellten Modulen.

Ja, das war ich. Aber das ist ne Fleißaufgabe für den kommenden Winter :slightly_smiling_face: Jetzt muss ich erst mal dem Pool einheizen :slightly_smiling_face: Das mechanische Gestell für die Nachführung habe ich nur in Modelgröße. Damit habe ich die Technik und das Programm gemacht und getestet.