Stromversorgung Arduino

Hallo zusammen,

nach einigen wenigen Anfängerprojekten wollte ich gerne mal ein "richtiges" Arduinoprojekt machen, und da fiel der Blick auf meinen alten Kakaobereiter bzw. Milchaufschäumer von Silvercrest (ählich wie der hier: klicken , der grundsätzlich die Milch anbrennt. Mit einer gescheiten Steuerung könnte ich die Milch weniger lange beheizen, so dass nichts mehr anbrennt, und es auch nebenbei als Eierkocher verwenden, wenn ich nur heize, aber den Rührmotor aus lasse.

Ich möchte einen Arduino Nano in der Kanne verbauen, schön mit Nokia 5510-Display, ein paar Tastern, einer LED, einem Relais für die Heizschlange, und einem MOSFET oder so für den Motor, der Umrührt. Als Stromversorgung habe ich ein Handyladegerät von Samsung auseinandergenommen, das mir 5V und 2A liefert und ziemlich klein ist. Es muss ja alles in den oberen Teil der Kanne passen.
Solange der Arduino am USB-Kabel meines Computers hängt, funktioniert alles. Wenn ich dann aber das Samsungnetzteil benutze, schaltet das Relais nicht mehr richtig. Das Nokia-Display funktionert noch. Stromverbrauch konnte ich im Datenblatt leider nicht finden. Das Relais ist ein SRD-05VDC-SL-C und braucht ca. ein halbes Watt, was bei den 10 Watt, die mir das Netzteil liefert, eigentlich im Rahmen liegen müsste.
Daher meine Fragen:

• Ich habe gelesen, dass USB-Stromversorgung vom USB-Gerät angefordert werden muss, über ein spezielles Protokoll. Bekomme ich also vom Netzteil gar nicht den gesamten, zur Verfügung stehenden Strom geliefert?
  • Könnt ihr mir einen Mini-Trafo empfehlen, der grob die oben genannten Komponenten unterhalten könnte? Der Motor ist klein, ähnlich wie bei einem Spielzeugauto, und nimmt so 5-6 Volt. Typenbezeichnung steht aber leider keine drauf. Verbraucht aber mit Sicherheit nicht viel Strom. Ich habe mir so was hier bestellt: [WX-DC12003](Mini AC-DC 110V 220V 230V To 5V 12V Converter Board Module Power Supply A | eBay] , sieht auch so ähnlich aus wie das, was in der vorherigen Elektronik verbaut war, könnte das passen?

Ist das alles im Ernst, oder willst nur Trollen?
Hättest nur ein ganz klein beschien Ahnung über Elektro wurdest das sofort liegen lassen.

Hallo Fony,

warum würdest du das liegen lassen? Ich habe da schon stundenlang mit meinem vierjährigen Sohn dran herumgebastelt, und will ihn nicht enttäuschen.

WOW.

Bei den Aufbau bekomme ich das gruseln.

Gruß

Pucki

Ich bin Anfänger. Was ist das Problem bei dem Aufbau?

Edith: Falls es um das gelbe und rote Kabel geht, normalerweise hängt der Kram am Laptop und das Netzteil habe ich nur mal kurz zum ausprobieren an, wenn keiner dabei ist, und fummele an den Kabeln dann natürlich nicht großartig herum.

Das das in meinen Augen hohe Risiko besteht, das du das ganze nicht überlebst. ??

Man spielt nicht mit 230 Volt herum. Besonders dann nicht wenn man keine Ahnung hat.
Diese Wasser / Milchkocher ziehen nämlich ne Menge Leistung. Und sind neben Toastern eine der häufigsten Ursachen wieso eine Küche abfackelt.

Davon abgesehen.

Hast du mal darüber nachgedacht, wenn du das ganze Zeug in das Gerät einbaust ob die Komponenten auch für diese Temperatur geeignet sind.

Aus privater Erfahrung (ich hatte mal ein Handy wo das Display eingebaut war) weis ich das das Display schon bei ein bisschen Sonne ein Problem mit der Anzeige hatte.

Wie gesagt die Idee ist einfach MIST.

Wenn ich sowas aufbauen würde, dann würde ich das genau so machen, wie der Hersteller meinens Wasserkocher. Ich würde die gesamte Steuerung und alles andere in einen Sockel packen.

Aber ich verstehe zu wenig von Elektrik als das ich mit 230 V herum spiele. Bei 5 V ist das Risiko viel geringer das mir die Bude abfackelt.

Gruß

Pucki

Ich sag mal so, das Relais ist nicht für 230V geeignet( wen auf der Unterseite keine Ausfräsungen sind), du willst das alles in das Oberteil einbauen wo bei dir sogar Dampf entsteht dadurch auf dem Nano, Display kann 230V sein.
Das gleiche gilt für den Converter, auf dem sind sogar 310 V Gleichstrom drauf, Typisch Ebay Hauptsache die Kasse klingelt.
Sollte jemanden bei deiner Konstruktion was Passieren kommst Du aus dem Knast nicht raus.
Das was für mich mit dem Zeug, natürlich kannst machen was Du wolle, ich habe dich gewarnt.

Nein, der Hersteller des Wasserkochers hat es genauso gemacht. Im Sockel befand sich keine Elektronik.

Billiges Zeug, auch nicht besser als mein Arduino.
Es gibt so einen Ring als Abstandshalter, damit die Elektronik nicht direkt an der Heißschlange sitzt. Am Gehäuse ist ein grün-gelbes Sicherungskabel zum Schutzkontakt, das ich natürlich auch wieder anschrauben werde. Vor dem Trafo muss das 230V-Kabel an gleich zwei Halbleitern vorbei, die direkt an der Heißschlange sitzen und insgesamt den Strom ausschalten, wenn etwas überhitzt. Auch die schraube ich natürlich wieder an. Sie sitzen unter den weißen Schutzschläuchen auf dem blauen Kabel links hinten. Ich plane zusätzlich noch einen Temperaturfühler, wenn euch wohler ist kann ich auch zwei einbauen, so dass meine Konstruktion insgesamt theoretisch sogar sicherer ist als die gekaufte. Wenn der Temperaturfühler nach zehn Sekunden Heizen nicht wärmer wird, wird der Arduino erst das Relais ausschalten und dann in einen Fehlerzustand gehen; ebenso wird er das tun, wenn er zu heiß wird. Ich wollte den Arduino dann noch mit ein paar Lagen Klarsichtfolie isolieren. Die originale Elektronik war einfach in dem Hohlraum unter der Kanne angeschraubt.

Ich verstehe das mit den Ausfräsungen nicht. Auf dem Relais steht 250V drauf, wo ist das Problem? Kannst du mir ein geeignetes Relais empfehlen?
Bezüglich des Konverters - das ist ja genau meine Frage, welchen soll ich nehmen???

Das Relais ist für 250V ausgelegt.
Die Leiterplatte auf der es montiert ist, ist nicht für 250V ausgelegt.
Die Leiterplatte ist die Gefahrenquelle.

Du weißt schon das JEDES Bauteil in der Elektronik ein Datenblatt hat.

In den steht genau drin für was das Bauteil geeignet ist.

Und ich habe einfach meine Zweifel das das Zeug was du da einbauen willst, diese hohen Temperaturen aushält.

Davon abgesehen ist die Schaltung in den Teil ELEKTRIK und keine meist angepisste Elektronik.

Was die heutzutage alles zulassen, ist eh teilweise ein Witz.
(Wobei ich so optimistisch bin das das Typenschild wenigstens eine Zulassungs-Symbol hat).

Gruß

Pucki

Nicht nur die Sicherheitsabstände zwischen den Leiterbahnen sind nicht eingehalten sondern auch die Querschnitte für den Strom.

Grüße Uwe

Falsch ;)
Was so alles verkauft wird auf Amazon, Ebay ist ein Witz, der Zoll ist nicht in der Lage alles kontrollieren, sonst wurden 90% vom dem Kram im Schröder landen.
Selten einige Elektrosachen sind zugelassen, komischer weise sind die sogar in CN zum Teil nicht zugelassen.
Wen die Dinger unter 50V AC und 110V DC sind, helfen hier Alle gerne.

Außerdem sind die Krokodilplemmen die der TO verwendet weder für 230V AC noch für 8A geeignet. (nehme mal an der Kocher hat 1500W Heizung)

Ich habe sogar selbst die Relais-Platine des TO.

Aber ich werde damit nur meine Mini-Pumpen (5 V) für meine Blumenkasten-Bewässerung schalten, weil der Arduino nur max. 40 mA schafft. Und das Pümpchen doch etwas mehr haben.

Schön wenn das Relais mehr kann. Aber für mich ist bei 12 Volt schluss.

Gruß

Pucki

Wenn der TO unbedingt einen Beitrag zur Verringerung der Überbevölkerung leisten will, soll er halt. Nach seinen Antworten zu urteilen, ist er eh nicht fähig/willig zur Einsicht.

Gruß Tommy

Wenn er baugleich mit seinen Link ist, sind es 500 Watt.
Reicht aber auch zu abfackeln. :hot_face:

Gruß

Pucki

Gebau das ist dein Problem.
Was du machst gefährdet nicht nur dein Leben.

Falsch ;) das ist der Maximaler wert. Über 20 mA pro Pin sollte man nicht gehen, max für ganze Steuerung ist 200mA für Uno R3 also 10 Pins mit 20 mA

Die Krokodilklemmen sind dilletantisch, und das gebe ich auch zu. Ist ja aber auch nur mal kurz zum schauen, ob das Handynetzteil funktioniert, was es nicht tut. Die Heizung hängt da natürlich nicht dran sondern deren Kabel kommt von der Steckdose rein, geht ins Relais, dann in die Heizung, und auf der anderen Seite direkt wieder zurück in die Steckdose. Die Elektronik wird, glaube ich, nicht so warm, wie ihr denkt. Das Gerät ist auch außen nur so handwarm. Der Raum für die Milch ist von Elektronik-Raum fast komplett abgetrennt, es geht nur die dünne Welle von Motor von unten nach oben durch.