Stromzähler mit IR Lesekopf oder IR Photoresistor auslesen?

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Projekt im Kopf bei dem ich nicht ganz weiß wie ich das anpacken kann.
Hintergrund: Ich hab eine Solaranlage welche logischerweise auch ins öffentliche Netzt einspeist.
Jetzt wüsste ich gern ob und wie viel ich gerade einspeise oder beziehe um es in ein bereits bestehendes Arduino System (Raumklima etc) anzeigen lassen zu können.

An meinem Stromzähler habe ich die Möglichkeit einen IR Lesekopf anzubringen.
Weiter gibt es an dem Zähler auch eine IR LED welche 10000 pulse pro 1kWh macht.

Im Internet habe ich zu beiden Möglichkeiten schon etwas gefunden. Nur leider hab ich bei beiden Möglichkeiten irgendwie meine gedanklichen Probleme.

Bei dem IR Photoresistor habe ich das Problem, dass ich wohl die Pulse zählen könnte…. Aber ich kann kein Vorzeichen (Also Stromeispeisung oder Bezug) dedektieren.

Beim IR Lesekopf habe ich im Internet ganze Weboberflächen gefunden welche komplette Statistiken etc. anzeigen. > für mich viel zu viel und programmiertechnisch steig ich da auch nicht durch… :grimacing:

Am liebsten wäre es mir an einen Arduino den IR Lesekopf anschließen zu können.
Quellcode programmieren und zum Schluss „einfach“ nur den Wert der aktuellen Einspeisung oder Bezug als Variable zu haben. :laughing:

Hat jemand Tipps für mich wo ich mich da weiter einlesen kann.

https://forum.arduino.cc/search?expanded=true&q=*international%3Adeutsch%20stromz%C3%A4hler%20ir

Frage 1: Was für ein Zähler?

Kennst du
wiki.volkszaehler.org

Da gibt es viele Infos, wie verschieden Zähler ausgelesen werden können.
Mir haben die Infos dort zum Thema "Gaszähler auslesen" gut geholfen. Mit dem Auslesen von Stromzählern hatte ich bislang noch nichts zu tun - weil einstweilen hier noch immer "historische Gerätschaft" in Betrieb ist. :slight_smile:

Ein APATOR APOX+

Die Suche hatte ich schon bemüht, danke

Und wiki.volkszaehler.org kannte ich nicht > Danke

Da gibt es ein vollständiges Protokoll dazu.
Dieses gibt dir den Bezug als auch die Abgabe aus.
Mal sehen, ob sich der Zähler an das StandardProtokoll hält - hast Du danach schon mal gesucht?

Zumindest für die anderen gilt auch, die können SML.
Der APOX+ auch. Smart Meter Interface - Tasmota

Dann Stromzähler auslesen
Da ist alles drin, was das auflösen der übertragenen Daten angeht.
Wichtig: Die Übertragung muss freigegeben sein.

Schade das du keinen Iskra Zähler hast. Diesen lese ich mit einem ESP32 bereits aus.

Als Lesekopf habe ich den Hichi IR ttl. Der funktioniert sehr gut.

Die negativen Werte werden beim Iskra folgendermaßen ausgegeben:
z.B.
+200W = hex 00 C8
-200W = hex FF C8

Kannst es ja mal an deinem Zähler prüfen...

Ich empfehle dir auch ein ESP/Arduino zu nehmen mit 2 echten ser.Schnittstellen (z.B Mega). Dann kannst du die eingelesenen Daten gleich auf dem ser.Monitor darstellen und auswerten.

Viel Erfolg!

Das ist überall das gleiche. SML.
Hatten wir doch in Deinem Thread.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.