Taster mit 16v von Arduino auslesen

Hallo ich habe einen Taster der einen kleinen Antrieb mit 16V AC für kurz oder lang aktiviert. Nun möchte ich aber mit diesem taster auch eine led anschalten welche mit einem arduino an und aus gemacht werden soll auch wenn der taster nicht gedrückt ist. Mit einem 2. Taster wird das dann wieder rückgängig gemacht. Nun meine frage wie kann ich mit dem Arduino überprüfen ob der taster, der einen 16V AC stromkreis schließt gedrückt wurde.

Das verstehe ich nicht, Du willst doch nicht 16V direktschalten oder?

Der Taster schließt den Stromkreis zwischen Netzteil und meinem Verbraucher. Das Netzteil gibt mir 16V AC und ich möchte gerne wenn dieser Taster gedrückt wurde von dem Arduino eine rückmeldung. Ich möchte nicht die 16v auf den Arduino draufhauen.

Die 16V gleichrichten, Spannungsteiler 30V zu 5V das mit ADC auswerten.
Du schaltest die Verbraucher mit einem Schalter nicht mit Taster, das sind zwei andere Sachen.
Im Jedem fall du darfst keine Wechselspannung und nicht mehr als 5V auf die Arduino Pins geben sonst gibt es ein wenig rauch und der Arduino ist Tot danach.
Mach mall Foto oder Skizze wie das aussieht.
Doppel Schalter am dem 16 V Kreis geht auch

Hinter dem 16V AC-Ausgang des Tasters einen Optokoppler setzen.
Ein LTV 817 bringt Dir bei richtiger Beschaltung auf der Sekundärseite einen Pegel, wenn die Taste gedrückt ist.
Bis auf Hühnerfutter keine großartige Beschaltung und der Primär- vom Sekundärkreis sauber getrennt.

(post deleted by author)

Relais geht auch .

Irgendwas stimmt hier nicht.
Da fehlt jetzt post #6

Ich dachte ich hab was Übersehen, also doch. Kosmisch.
Spielende Admins ?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Arduino vom der Schaltung isoliert
Arduino nicht isoliert.

Isolieren kannst Du mittels eines Relais oder eines Optokoppler.

Nicht isoliert indem Du die Wechselspannung gleichrichtest. ein bißchen glättest und mittels Spannungsteiler auf 5V bringst und Masse und die 5V anschließt.
Das kann Probleme machen im Fall wenn die Masse der Stromversorgung des Arduino im Netzteil auf Erde geschaltet ist.

Grüße Uwe

ja, wurde vom User gelöscht.
Grüße Uwe

1 Like

Vielleicht vor Ablauf der EditTime gelöscht...
aahh... @uwefed hats aufgelöst. Er war ne Sekunde schneller :wink:

Deshalb Relais == einfacher oder Koppler mehr Kramm.
Dritte einfache Variante Doppel Taster, Schalter
Was ist getrennt ist besser.

Nein Moderatoren sind unschuldig und was ist ein Admin?

1 Like

Im diesem Forum das Gleiche wie Moderator :wink:

Das mit post 6 lässt sich leicht erklären. Ein dulli mit wurstfingern an nem kleinen Handy. Jetzt aber wieder zurück zum thema . Ich habe hier jetzt so ein 4 Kanal Optokoppler modul gefunden das in meinen Spannungsbereich fällt. Nach den anschlüssen geht der strom erst mal in eine led und dann in den optokoppler das modul ist glaube ich für AC ausgelegt sollte ich jetzt davor die 16v trotzdem noch auf DC wandeln weil ansich macht das je die LED. Und jetzt nicht ausrasten. Ich betreibe zum aktuellen zeitpunkt mehrere LEDs an den 16V AC.

Zeig uns den Link und wir geben Dir Gewissheit.
Grüße Uwe

In dem Fall darauf hinweisen, das es ein AC-Koppler sein sollte, der in beiden Richtungen aktiv ist.
Ich hab mal ein ähnliches Thema gehabt und mich wochenlang damit auseinandersetzen müssen, das da ja AC anliegt und das nicht funktioniert..... ;(

Warum nicht wenn passende Widerstände drauf.
Ist das ein Schalter oder Taster am dem Netzteil auf der 16V Seite

Koppler mit Basis Ausgang. Transistor Vorsteuern + Kondensator danach Fluppt auch.

Augen wollen zu bleiben Gute Nacht :wink: