Hallo zusammen, ich bin Neuling und habe mir gerade einen Arduino Uno Rev.3 bestellt um einen intelligenten Kundenzähler zu bauen.
Ich betreibe ein mobiles Kinderattraktionsgerät, ein Bungee-Trampolin, welches man von Straßenfesten kennt. Dabei wird eine 230V-Motorwinde über zwei Druckknöpfe/Schalter zum rauf- und runterziehen der Springer gesteuert.
Zur besseren Kontrolle der tatsächlichen Springerzahlen, möchte ich zusätzlich einen Zähler im Gehäuse verbauen, der bei einem bestimmten Impuls jeweils um eins nach oben zählt.
Wir hatten es bereits vorher mit einem Zeitrelais versucht, welches nur Strom für eine bestimmte Zeitdauer liefert, aber dieses war nicht wirklich praxisnah. Per Zufall kam ich nun auf den Arduino als intelligentere Steuerung und habe mir grob folgende Lösung erdacht:
Von den beiden 230V-Bedienschaltern werden jeweils parallel über einen USB-Ladeadapter 5V-Impulse auf zwei Controller-Eingänge übertragen.
Nach erfolgreichem Durchlauf der Programmierung erfolgt ein 5V-Impuls an das analoge Zählwerk, welches dann um eins nach oben zählt.
Die Schwierigkeit ist, dass ein Sprungzyklus, der ca. 5 Min. dauert, leider nicht eindeutig über die Schalter definierbar ist , da diese auch zwischendurch öfters zum Korrigieren betätigt werden oder dieser auch deutlich kürzer ausfallen kann.
Es lässt sich jedoch ein rel. eindeutiges Muster für den Beginn eines neuen Sprungs definieren:
Der vorhergehenden Springers wird zum Ende für mind. 3 Sek. abgelassen.
Danach folgt eine Pause für den Springerwechsel ohne jegliche Aktivität vom mind. 45 Sek.
Danach wird der neue Springer hochgefahren, und zwar für eine Dauer von mind. für 3 Sek.
Sind diese Bedingungen erfüllt, kann ein Impuls an den Zähler gesendet werden.