Hallo,
ich habe einen Schalter an einem 25m langem Kabel (*2 für hin+zurück) mit 1.5mm Durchmesser. Wie kann ich mit einem Arduino / ESP32 prüfen, ob er offen oder geschlossen ist?
Danke.
Hallo,
ich habe einen Schalter an einem 25m langem Kabel (*2 für hin+zurück) mit 1.5mm Durchmesser. Wie kann ich mit einem Arduino / ESP32 prüfen, ob er offen oder geschlossen ist?
Danke.
25m?
Da ist eine erhebliche Antennenwirkung drin.
Mein Tipp: Eine Stromschleife.
24V und 20mA hat sich in der Industrie bewährt
evtl. per Optokoppler an den ESP binden.
Mach zum einen den Pull Up oder Pull down kleiner, als üblich. Eher so die Größenordnung 1 Kiloohm. Dann hast du 5 mA Strom fließen. Entweder du entprellst klassisch mit einem RC Glied und einem kleinen Elko an den anderen Pol. Bei einem Pull Up geht der Widerstand an +5V, der Elko demzufolge gegen Masse. Mit 47µF hast du ca. 0,05 Sekunden Enntprellzeit. Kann man auch noch erhöhen, wenn nötig.
Oder per Software entprellen. Eine Diode in Sperrichtung vom Eingang gegen Masse und eine gegen + kann man auch machen, um über die leitung eingefangene Störungen kleiner Masse und größer Ub kurzzuschließen. Die grillen einem sonst den Eingang.
Je nach dem welche Störungen du im Umfeld hast, kannst du die evtl. nur mit der Lösung von combie oder einem zusätzlichen Relais welches du dazwischen schaltest, weg bekommen.
Störungen machen sich in deinem Fall bemerkbar, wenn dein Eingangspin ständig oder vermehrt HIGH-Potential anzeigt.
Vielen Dank allen, ich werd's mal mit der Lösung von combie versuchen.