Verstehe die Frage nicht Bitte deutlich
Nicht so schnell!
Wenn du fony's Link ordentlich durchgearbeitet hast, wirst du auch an diese Stelle gekommen sein:
Komplett eigene Projekte sind sicherlich noch ein paar Stunden Beschäftigung mit der Skriptsprache und Elektronikgrundlagen entfernt. Daher empfehlen wir Ihnen die weiteren mitgelieferten Beispielprojekte, die "Built-in Examples".
Ein eigenes Projekt kann man am einfachsten erzeugen, indem man ein Beispiel mit "Speichern unter ..." in seinem Arduino-Verzeichnis unter einem schönen Namen ablegt, und dann einige oder größere Änderungen vornimmt.
ich habe mir ein set mal bestellt mit kabeln und allem dabei. ich melde mich wenn ich nicht weiterkomme (-:
Langsam anfangen ![]()
mache ich (-:
Hallo Bernhard,
vielen Dank nochmal zwischendurch das du mir da hilfst mit dem ganzen Thema.
Ich habe alle Bauteile gestern bekommen und zusammen gebaut die Schaltung aber es läuft irgendwie nicht.
Nr.08 - Töne erzeugen | Funduino - Kits und Anleitungen für Arduino
wie muss ich das einflechten/hochladen/speichern das Ton Programm siehe Link?. ich habe mir das Programm IDE runtergeladen.
Da wird was von Code gesprochen den habe ich aber nicht wo bekomme ich diesen?
habe die Schaltung:
funduin Nr. 8 nachgebaut wo ja passt zu meinem Projekt stimmts? (-;
und hab es geschafft als absoluter Neuling es zum laufen zu bringen reinkopieren/hochladen usw. (-:
brauche ich den 1kohm Widerstand unbedingt?
wie kann ich jetzt das so programmieren/verändern den Sketch das beim 1. Tastendruck 1 Ton kommt, beim 2. Druck 2 Töne und beim 3. 3 Töne? und wie kann ich die Lautstärke ändern sowie ev. die Tonhöhe und die Ton Länge?
habe getüftelt und die werte mal verändert. klappt ton höhe und die zeit. klasse (-:
aber wie geht das mit der gesamtlautstärke programmieren vom piezo?
und wie gesagt die 3 Abfolgen von Töne?
Geht nicht.
Für die Anzahl der Töne baue eine Zähler, der mit jedem Tastendruck weiterzählt.
gib mir mal ein zeilen beispiel wo an welcher stelle ich das reinschreiben muss in den sketch?
const byte taste = 2;
const byte beeper = LED_BUILTIN;
const byte maxZaehler = 2;
byte zaehler = 0;
byte lastZaehler = 0;
void setup()
{
Serial.begin(115200);
Serial.println(F("Start..."));
pinMode(taste, INPUT_PULLUP);
}
void loop()
{
if (!digitalRead(taste)) zaehler++;
if (zaehler > maxZaehler) zaehler = 0;
if (zaehler != lastZaehler)
{
for (byte b = 1; b <= zaehler; b++)
{
Serial.println("beep");
digitalWrite(beeper, HIGH);
delay(100);
digitalWrite(beeper, LOW);
}
lastZaehler = zaehler;
}
}
also ich habe dieses programm:
int Taster=6;
int Tasterstatus=0;
void setup()
{
pinMode(Taster, INPUT);
}
void loop()
{
Tasterstatus = digitalRead(Taster);
if (Tasterstatus == HIGH) // Wenn der Taster gedrückt ist...
{
tone(8, 300); // …spiele diesen Ton...
delay(1000); //…und zwar für eine Sekunde...
noTone(8); // Ton abschalten
}
}
wo muss ich das einflechten an welcher stelle (-:
Komplett ersetzen, dann in @my_xy_projekt's Code deine Pin-Nummern eintragen,
oder Taster und piezo so anschliessen, wie es im Sketch steht. (Soweit solltest du den Sketch mindestens verstehen)
hää? (-; wo finde ich das @my......? ist das nicht dein name? in dein name eintragen?
komme da nicht so ganz mit mit taster und piezo anders anschliessen.
könntest du mir das mal erklären bzw. ein schaltplan aufzeichenen wie ich das umstecken muss die Schaltung?
const byte taste = 2;
const byte beeper = LED_BUILTIN;
const byte maxZaehler = 2;
byte zaehler = 0;
byte lastZaehler = 0;
void setup()
{
Serial.begin(115200);
Serial.println(F("Start..."));
pinMode(taste, INPUT_PULLUP);
}
void loop()
{
if (!digitalRead(taste)) zaehler++;
if (zaehler > maxZaehler) zaehler = 0;
if (zaehler != lastZaehler)
{
for (byte b = 1; b <= zaehler; b++)
{
Serial.println("beep");
digitalWrite(beeper, HIGH);
delay(100);
digitalWrite(beeper, LOW);
}
lastZaehler = zaehler;
}
}
wir reden von dieser Schaltung stimmts? (-: ist das so ein Sketch mit erstemal drücken Taste und dann zweitesmal usw. wie ich gerne haben möchte?
das beste wäre wenn du mir mal den kpl. sketch erstellst mit 1. druck usw. bis zum 3. Tastendruck. inkl. Verdrahtungs Schaltung. Das wäre suuper von dir. Vielleicht kann ich dir auch ja mal helfen mit irgendwas? (-:
will nur erwähnen das ganze mit nur einem Taster keine 3 Taster (-:
wer kann mir mal helfen so ein sketch zu erstellen?
![]()
Was macht das Program aus Beitrag #32 bei dir?
Was funktioniert daran nicht?
Was sollte anders sein?
ich habe es noch nicht starten können da ich nicht weiss wo ich den piezo, taster usw. anschliessen muss. habe nur die Ton Schaltung nr. 8 Post #33 zur zeit aufgebaut. ich müsste wissen wie ich das zusammen stecken muss in der schaltung post #32 ich bräuchte ein Schaltplan. macht den diese Schaltung das was ich haben möchte? (-;