Weis nicht was für Kit hast Du gekauft
Dort ist gezeigt wie der Pipser angeklemmt wird
https://funduino.de/nr-08-toene-erzeugen
der Taster wird am GND und zB am nachbar Pin geschaltet
a) wenn du das so verkabelt hast dann musst du schon auch die pins richtig setzen:
const byte taste = 6;
const byte beeper = 8;
b) "läuft nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
GENAU beschreiben was nicht läuft und den geänderten Sketch hier in Code Tags posten.
ich kapier garnix mehr (-: laut #32 steht da
const byte taste = 2;
const byte beeper = LED_BUILTIN;
du sagst 6 und 8 ich hab das ja so aufgebaut aber laut #32 muss mann 2 und led stecken. passt der sketch überhaupt zu schaltung nr. 8 das ist die frage was ich die ganze zeit wissen will
ist das so schwer zu verstehen! (-:
WILL WISSEN OB SKETCH #32 FUNKTIONIERT MIT SCHALTUNG NR: 8 eine ganz einfache Frage oder muss ich was UMSTECKEN/BAUEN! (-;
und ob die Töne mit diesem Sketsch so piepen wie ich haben möchte siehe #01
ich hätte gerne eine exakte Antwort und keine Umschreibungen!
so schwer zu verstehen! (-:
Was ist Schaltung Nr.8? ![]()
[edit]
Ach so, auf Funduino.
Klare Antwort, nein.
Weiterführend musst du entweder die Pins im Code an die Pins in der Schaltung anpassen, oder die Pins in der Schaltung an die Pins im Code anpassen.
[/edit]
probiere es aus (-:
also habe bei Schaltung:
6 und 8 geändert im sketch. kein Ton kommt raus (-: hier der Sketch:
const byte taste = 6;
const byte beeper = 8;
const byte maxZaehler = 2;
byte zaehler = 0;
byte lastZaehler = 0;
void setup()
{
Serial.begin(115200);
Serial.println(F("Start..."));
pinMode(taste, INPUT_PULLUP);
}
void loop()
{
if (!digitalRead(taste)) zaehler++;
if (zaehler > maxZaehler) zaehler = 0;
if (zaehler != lastZaehler)
{
for (byte b = 1; b <= zaehler; b++)
{
Serial.println("beep");
digitalWrite(beeper, HIGH);
delay(100);
digitalWrite(beeper, LOW);
}
lastZaehler = zaehler;
}
}
muss ich irgendwo zahlen einsetzen oder wie?
oder stimmt der Anfang nicht vom Sketch?
wie ich mich schlau gemacht habe war der beeper pin LED pin auf PIN 13 ausgelegt wer soll das wissen als Anfänger (-: ein pieper auf LED Pin (-; komisch
bei post #33 ist der Anfang ganz anders (-:
es wäre gut wenn du mir mal den kpl. sketch auflistest wie es richtig laufen soll. wie gesagt vielleicht fehlen zahlen (routinen)?
Bei #48 nutzt du den internen PullUp und gleichzeitig einen externen PullDown. Das kann so nicht funktionieren.
Und ganz wichtig. Code gehört in Code-Tags in Foren!
oh danke das mal einer mir das sagt. könntest du mir einen sketch erstellen wo läuft? quasi fix und fertig nur das ich reinkopiere in das ide; wäre super lieb und nett von dir kann ich dann die Schaltung Nr. 8 verwenden oder muss ich alles neu Stecken?
Also klemm das so an dann sollte es funktionieren mit dem Sketch aus #48

also habe sketch #48 ins programm reinkopiert hochgeladen und es tut sich nix )-:
es geht nur led TX an wenn ich taste betätige aber kein Ton kommt raus
braucht der Taster keine plus spannung (rot)
da stimmt was nicht
stimmt der sketch überhaupt? muss ich zahlen ändern oder stimmt der anfang nicht?
dann erkläre mir bitte schön wie der sketch richtig sein muss zur schaltung nr. 8 (-:
fony scheint das auch nicht zu wissen..
kannst du mir auch mal weiterhelfen?
- Den PullUp im Sketch deaktivieren
pinMode(taste, INPUT);
- Die Abfrage von LOW auf HIGH ändern
if (digitalRead(taste)) zaehler++;
Sehr wohl weiß er das! Er hat die Verkabelung angepasst
Er hat dir deinen Schaltplan überarbeitet gezeigt.
Eins von beiden musst du halt anpassen. Entweder Code oder Hardware.
Und setze deinen Code in Code-Tags!
[Edit]
Wenn du im Code einen PullUp verwendest, kommt die Spannung vom Pin des µCs. Bei Tastendruck ziehst du die Spannung gegen GND. Daher passt die Schaltung, die Fony gezeigt hat, zu dem unveränderten Sketch.
[/Edit]
[Edit 2]
Vielleicht hilft dir dieses Video Pull-up und Pull-down Widerstände, darum brauchen wir sie... | #EdisTechlab - YouTube
[/Edit 2]
woher soll ich das wissen als anfänger mit dem low und high und pullup deaktivieren?
kannst du mir nicht das mal abändern im sketch was du gesagt hast mit deaktivieren und high und low. ich weiss das halt nicht wo mann das ändert. vielen Dank!
und der kpl. geänderte sketch posten vielen vielen Dank vorab!!
In dem man sich zum Thema beliest? Du hast gefragt, und ich habe es beantwortet. Noch Fragen zum Thema offen? Video angeschaut?
hätte gerne den geänderten sketch wo ich nix mehr selber ändern muss. ist das machbar! kriegt ihr das über eurer herz?(-: ich schaue mir das dann an und lerne zu verstehen das ganze mit den programmierungen.
Was steht bei dir in Zeile 10?
Ich vermute:
pinMode(taste, INPUT_PULLUP);
pinMode gibt dem Pin des Mikrocontrollers eine Funktion. Du kannst da drei Möglichkeiten angeben. OUTPUT, was Ausgang bedeutet. INPUT, was Eingang bedeutet. INPUT_PULLUP, was Eingang mit internen PullUp bedeutet.
Natürlich musst du noch den Pin angeben, welchen du definieren willst. Das tust du in deinem Beispiel mit der Konstante taste der du weiter oben den Wert 6 übergeben hast (const byte taste = 6;)
In dem Code von #48 setzt du mit der Zeile pinMode(taste, INPUT_PULLUP); den Pin Nummer 6 auf Eingang mit PullUp. Da aber in deiner Schaltung (nicht die angepasste von Fony) ein PullUp falsch ist, musst du diese Zeile ändern, auf einen Eingang ohne PullUp. Also änderst du die Zeile in pinMode(taste, INPUT);, wodurch der Pin 6 ein Eingang ohne PullUp wird, da du ja ein PullDown verwendest.
Und jetzt ist erstmal Mittag ![]()
Also muss ich : pullup weglassen und alles dann so lassen?