Hallo,
ich möchte ein Messgerät bauen, das als Anzeige ein TFT-Display hat. Ich habe mir das 128x160-Color-Display (1,8", mit ST7735 und SD-Kartenleser) ausgeguckt. Um die nötige Batteriegröße abzuschätzen (Li-Ion), brauche ich den gesamten Stromverbrauch der Teile. Für die Sensoren rechne ich 60 mA, der Arduino mega schlägt mit ca. 80 mA zu Buche. Im Sekundentakt sollen die Messwerte auf der SD-Karte abgelegt werden. Das Gerät soll wenigstens 5 h in Betrieb sein (kein Schlafmodus). Jetzt fehlt mir noch der Stromverbrauch des Displays. Leider finde ich da keine Angaben. Sind (wenigstens über den Daumen gepeilte) Werte bekannt?
Danke -richard
r_a_mueller:
... Leider finde ich da keine Angaben. ...
Ich kaufe nie etwas, wofür es nicht auch ein brauchbares Datenblatt gibt.
Spontan fällt mir zu Deinem Problem nur ein, dass ich es einfach probieren würde. Die Verbräuche der Komponenten schwanken eh, je nachdem, was Du mit ihnen machst. Ich würde also einen Akku kaufen, von dem ich annehme, dass er genug Energie liefern kann und ggf. etwas Größeres kaufen. Um Testläufe kommt man sowieso nicht herum und mit Fehlkäufen muss man bei solchen Basteleien immer rechnen.
Gruß
Gregor
@TO: Wie wäre es den Strom bei verschiedenen Ausgaben einfach zu messen?
Gruß Tommy
Hi
Da das Display - meinem Verständnis nach, erst 'ausgeguckt' ist - also weder bestellt, geliefert noch verbaut ist, wird Messen schon sportlichen Ehrgeiz fordern 
Beim TFT sollte die Hintergrundbeleuchtung der größte Brocken sein - kann man von der Größe des Display was Abschätzen?
Was schwätzen andere TFT in dieser Größenordnung, wo's zu einem wesentlich höherem Preis auch ein Datenblatt vorab gibt?
MfG
Ja, kann man auch so verstehen. Ich hatte es so interpretiert, dass er das Display schon hat und nur überlegt, welchen Akku er nimmt.
Gruß Tommy
Hallo,
HIntergrundbeleuchtung lässt sich doch bestimmt abschalten, ich hab ein Touch Display da geht das mit einem Eingang.
Heinz
Andere Typen zu untersuchen ist natürlich eine gute Idee... Da findet man Werte zwischen 2 und 8 mA, ich vermute, dass das ohne Backlight ist. Da habe ich schon mal eine Hausnummer. Ich denke, 1200 mAh wird's werden.
Danke für die Diskussion!