TFT Touch Display Bibliotheken und erste Schritte

Hallo Liebe Arduino Community,
ich bin neu in der Programmierung vom Arduino und habe mir glaube ich für den Anfang ein ziemliches Brett vor die Augen gelegt, aber ich denke mit etwas Hilfe (die ich hoffentlich Bekommen :sweat_smile: ) geht das bestimmt.

Ich habe mir das Display, ALMOCN 3,5 Zoll IPS TFT LCD Display Touch Digitizer Modul mit SD Karte Buchse PCB (Der Link: https://www.amazon.de/ALMOCN-Digitizer-kompatibel-Mega2560-Raspberry/dp/B094CGQ426/ref=sr_1_11_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=NEXTION+ILI9341+3.2+inch+TFT+LCD+Display+320x240+Resistive+Touch+Screen+for+Mega-2560+only%2C+not+Display+from+N+e+x+t+i+o+n+Series&qid=1702923263&sr=8-11-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1#), zugelegt und bin direkt beim einschalten nicht mehr weitergekommen. Ich habe keine Produktbeschreibung o.ä. mitbekommen und finde auch nichts im Internet. Hat denn irgendwer schon Erfahrung mit diesem TFT Display gemacht?

Welche Bibliotheken brauche ich?
Wie kann ich es testen (mit welchem Beispielprogramm)

Ich hoffe mir kann da einer in der Hinsicht weiterhelfen :slight_smile: .

Mfg Jason

Es ist ein LCD Wicki Display für Uno R3, + Mega
Der kann haben ILI9486 oder ST7796
Software findest auf LCD Wicki, dort findest du auch zahlreiche Beispiele im dem Packet was herunterlädst.
Viel Spaß :wink:
Wen noch Fragen frag

2 Likes

Naja. du solltest mal die Kommentare lesen.

Zitat der Google-Übersetzung : Es ist nirgendwo in den Verkäuferdetails oder auf dem Schild selbst angegeben, aber der Grafikcontroller-Chip scheint ein ILI9486 mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixel zu sein. Bibliotheken vom Typ KBV (z. B. MCUFriend) funktionieren einwandfrei, aber Adafruit- und UTFT-Bibliotheken erfordern viel Arbeit, um mit diesem Gerät loszulegen. Der Touch-Controller funktioniert mit einigen verschiedenen Touch-Bibliotheken einwandfrei."

Davon abgesehen als Tipp.
Schau dir IMMER vorher an, was die Teile für einen Controller / Chip haben, und ob es dafür Libs gibt.

Und lese die Kommentare. Man sollte zwar den selten trauen. Aber was technische Infos angeht, hatte ich bisher damit immer Glück.

Das erspart dir für die Zukunft einiges an Stress.

Nachtrag: Kleiner Hinweis. In der Regel haben die SD-Karten auf diesen Teilen mit den Display NIX gemeinsam außer vielleicht VCC + GND. Der Rest ist technisch unabhängig.

Bei den Display im Link sind die Pins für die SD-Karte sogar (wie üblich) extra gekennzeichnet.

Gruß

Pucki

1 Like

Belegen jedoch die Uno R3 SPI Pins, für Mega 2560 muss man ein wenig tricksen der hat SPI an der Seite

OK. Die Sorgen habe ich noch nie gehabt. Grund: Ich mag aus den von dir genannten Gründen keinen Shields.

Ich würde die Pins auf die "gute alte Methode" mit Steckkabeln (zum Testen) bzw. das Teil mit Pin-Leisten versehen und die benötigten Pins mit den Arduino (wer auch immer) mit Kabeln/Leiterbahnen verbinden.

Da bleibt frei, was frei gehört.

Eine wie ich finde sehr gute Lösung sind z.b. Streifenrasterplatinen. Steckleiste drauf löten, Kabel dran löten (mit perfekter Länge) und dann vor da aus zum Arduino verlegen. Braucht man dann nur noch ein gute Säge (ich nehme die KS-230 von Proxxon) . Die hat 0,nix Probleme mit Platinen (ich empfehle aber seine Reste FFP-2 Masken dazu zu tragen).

Weshalb ich auch das mit der SD-Karte extra erwähnt habe.

Und das gilt unabhängig von den Display im Link.

Mag aber auch daran liegen, das ich Displays in den "Deckel" einbaue , Steuerplatine mit den Arduino auf den Boden, USB-Modul'chen o.ä. an der Seite (Wegen Stromzufuhr) und den Rest wo Platz ist. Das hält das ganze flexible. Besonders wenn man noch eine Tastatur dazu baut.

Mag aber auch daran liegen, das ich gerne die NANO's verbaue(habe ich ca 10 Stk.), weil ich habe nur ein UNO-R3 (aus einen Starter-Paket) und ein Mega-2560. Und seit neusten einige ESP-32.

Gruß

Pucki

Sind alle vom David Prentice, auch die LCD Wicki, Dawid beschäftigt sich nur mit der Ansteuerung, die GFX wird dazu genommen, und wen du meinst die MCUFRIEND_KBV, die nutzt die Adafruit GFX, oder ADA_ KBW GFX. So am Rande die 8Bit Displays machen kein Spaß auf einem 16MHz System, bis der mit fillScreen() fertig ist dauert unheimlich lange

ich meine garnix. :wink:

Ich habe nur die erste Bewertung aus den Link des TO von Google übersetzen lassen. :wink:

Gruß

Pucki

Dafür ist normaler weise Hersteller zuständig :wink:

Moin @jasonxx,

eigentlich sollten die von @fony im post #2 verlinkte Beschreibung und die dort aufgeführten Libraries zu Deinem Display passen! Nur etwas ungewöhnlich, dass man die Libraries nicht im Bibliotheksverwalter der Arduino IDE findet sondern manuell installieren muss:

Seite http://www.lcdwiki.com/3.5inch_Arduino_Display-UNO#Reference_Materials
Dort das Zip-File unter Program Download laden.
Danach das Zip öffnen und dort das Verzeichnis
..\3.5inch_Arduino_8BIT_Module_ILI9486_MAR3501_V1.1\1-Demo\Demo_Arduino
suchen.

Dort befinden sich dann Beispielprogramme unter ..\Example und die zuvor zu installierenden Libraries unter ..\Install Libraries . Dort sind drei Verzeichnisse, die Du komplett so wie sie sind in das Library-Verzeichnis Deiner IDE kopieren musst. Das findest Du i.d.R. in den IDE-Einstellungen unter dem Dateipfad des Sketchbooks:

Dort auf DURCHSUCHEN klicken und dort den Ordner libraries suchen:
image

In diesen Ordner müssen die Dateien kopiert werden. Dann die IDE neu starten. Es sollten dann unter "Beispiele" so aussehen
image

Viel Erfolg!

Falls es nicht klappt, kannst Du es ja mal mit der Waveshare-Library versuchen:

https://github.com/ImpulseAdventure/Waveshare_ILI9486

Diese kannst Du direkt über den Bibliotheksverwalter der Arduino IDE installieren:

siehe die untere Library.

Damit sollten dann auch passende Beispiel installiert werden, sowohl einen Grafiktest wie auch ein Touchtest-Programm.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.