Unterschiedliche Stromkreise verbinden

Hallo,

Ich habe 2 Stromkreise:
Einmal 3V, um einen ATtiny und einen Motion Sensor zu versorgen.
Einmal 5V, um eine Lampe zu versorgen.

Der Out-Pin des Motion Sensors, soll vom Arduino überwacht werden und darauf hin die Lampe entsprechend geschaltet werden.

Hier mal eine Darstellung:

Mir ist nicht ganz klar, ob das so ausreichend ist. Ich denke, der Out-Pin des MC muss ja irgendwie wieder zum 3V Gnd kommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das sauber anstellen kann.

Noch zur Info:
Ich möchte die Stromkreise getrennt halten, da die 5V über eine Powerbank kommen und der Verbrauch von ATtiny und MS nicht ausreichen, um die Powerbank aufzuwecken und ich möchte da auch keine zusätzlichen Verbraucher einbauen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal

Ursprüngliche Nachricht:
Hallo,

Ich habe 2 Stromkreise:
Einmal 3V, um einen Motion Sensor zu versorgen.
Einmal 5V, um den Arduino und eine Lampe zu versorgen.

Der Out-Pin des Motion Sensors, soll vom Arduino überwacht werden und darauf hin die Lampe entsprechend geschaltet werden.

Hier mal eine Darstellung:

Mir ist nicht ganz klar, ob das so ausreichend ist. Ich denke, der Out-Pin des Motion Sensors muss ja irgendwie wieder zum 3V Gnd kommen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das sauber anstellen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal

GND verbinden.

5V an VIN des Arduino?
Das reicht meist nicht, schaue bitte die Technischen Daten deines Arduinos.

Brauchst du wirklich eine Darlington Stufe?
Ein einzelner FET sollte reichen
Zudem fehlt da ein Basiswiderstand

Was für eine Lampe (5 Volt) und was für ein Sensor (3,3 Volt) ist das genau ? Bitte Link posten.
Die 3,3Volt kannst du mittels Regler (Stepdown oder Längsregler) aus den 5Volt erzeugen.

Hallo,

wenn der Sensor nur paar mA zieht, sollte der Arduino onboard 3,3V Regler ausreichen. Dann hat man auch gleich ein gemeinsame Masse.

Ich muss mich erstmal entschuldigen.
Es war gestern schon etwas spät für mich und ich habe eigentlich die komplett falsche Frage gestellt, bzw die Frage auf meinen Versuchsaufbau bezogen und nicht auf meine fertige Lösung.
Ich habe das Ursprungs-Posting nochmal überarbeitet

Aber die Fragen hast du nicht beantwortet.
Was für eine Powerbank nutzt du, die auch automatisch wieder einschaltet ?

Erstmal ist es schlimm, daß Du Posts veränderst, ohne zu kennzeichnen, wie sie waren. Da passen die Antworten nicht auf den Anfangspost und User, die sich von der Diskussion Hilfe erwarten verstehen nichts mehr.

Andererseits sind die Posts #2, #3, #4 und #6 immernoch sinnvolle Antworten auf #1
Nur die Fragen

hat sich erledigt Grüße Uwe

Irgendeine billige, die ich hier noch rumfliegen habe.
Sobald die Last groß genug ist, geht sie automatisch. Meine Lampe zieht 0,25A, das reicht dafür.

GND verbinden sollte eigentlich schon die komplette Antwort gewesen sein.

Der Attiny hat auch gar keinen VIN -Pin, die Rückfrage hat sich wohl erledigt.

Das deine undokumentierte Änderung mist ist, wurde dir ja schon geschrieben. Und wieder fehlt da eine GND-Verbindung. So geht das auch nicht.

woher bekommst Du die Versorgung bis die PowerPack einschaltet.

Das ist das Thema der ungenauen Zeichnungen und Angaben.
Man muss hier immer alles mehrfach lesen, um die Fehler zu ignorieren. :wink: :wink:

Die Powerbank versorgt ausschließlich die Lampe.

Ich habe jetzt die ursprüngliche Nachricht/Skizze auch nochmal eingefügt, damit da ja auch alles gut dokumentiert ist :slight_smile:

Bezüglich der fehlenden Gnd-Verbindung:
Das ist ja meine Frage gewesen, wo diese denn hin muss...

Zusätzlich da, wo sie in der ersten Zeichnung auch schon ist.
GND ATtiny84 zu GND Transistor (Minus Spannungsversorgung).

Und der Tiny hat kein Vin (wurde auch schon geschrieben).
Das ist VCC o.ä.

Jetzt bin ich doch noch auf ein Problem gestoßen, wo ich Hilfe benötigen würde.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das hier im Thread sinnvoll ist, weil es ja mit meiner ursprünglichen Frage nichts zu tun hat, aber es betrifft das hier besprochene System :smiley:

Tatsächlich macht die Powerbank doch mehr Probleme als ich dachte.
Wenn sie einmal ganz aus ist, kriege ich sie nicht mehr aufgeweckt.
Soweit ich das verstanden habe, liegt es daran, dass der Out-Pin immer einen minimalen Strom liefert (selbst auf LOW oder sogar im SLEEP_MODE_PWR_DOWN) und dadurch auch die PB minimal Strom liefert.
Damit die PB wieder anspringt, müsste aber der Strom tatsächlich erstmal kurz komplett weg sein, bevor die Last wieder hochgeht (aka Lampe wird angeschaltet).

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Kannst du das bitte mal so schreiben, dass es jeder versteht. Und nimm nicht Abkürzungen die keiner kennt.

Dann hier ein neuer Versuch:
Wenn ich die Lampe ausschalten möchte, setze ich den Out-Pin meines ATtinys auf LOW, wodurch der Transistor "zumacht" und die Lampe ausgeht.
Da LOW aber nicht 0V sind, lässt der Transistor weiterhin minimal Strom durch. Nicht mehr genug, damit die Lampe leuchtet oder die Powerbank aktiv bleibt, was dann nach ein paar Sekunden dazu führt, dass die Powerbank schlafen geht.
Wenn ich dann irgendwann meinen Out-Pin wieder auf HIGH setze, damit die Lampe wieder leuchtet, wacht die Powerbank nicht mehr aus dem Schlaf auf.
Und das liegt wohl daran, dass die meisten Powerbanks kurzzeitig komplett vom Verbraucher getrennt sein müssen, bevor wieder Strom gezogen wird, damit sie aus dem Schlaf aufwachen (ab- und wieder anstecken zB).
Und ich suche jetzt eine Möglichkeit, den Strombezug aus der Powerbank komplett zu unterbinden, wenn ich sie nicht mehr brauche, damit ich sie sauber aufwecken kann, wenn ich sie wieder brauche.
Ich hatte gehofft, den ATtiny in einen deep sleep zu versetzen, würde ausreichen, aber leider ist dem nicht so.

Folgende Ideen hatte ich schon:

• Ein Relais verwenden, um die Verbindung komplett zu trennen
    Leider habe ich nur 5V Relais da, die sich nicht dazu überreden lassen, mit 3V zu laufen.

• Die Powerbank hat auch einen Knopf, den man drücken kann, um sie aufzuwecken. Da könnte ich irgendwie schauen, dass ich den freilege, um ihn dann per ATtiny zu betätigen.
    Dazu müsste ich aber das Gehäuse der Powerbank aufmachen, wobei es wahrscheinlich kaputt geht und das würde ich gerne vermeiden.

Vielleicht noch eine zusätzliche Info:
Ich nutze aktuell doch wieder eine Darlington Stufe, da der ATtiny nicht genug Basisstrom liefert, um das mit einem Transistor zu machen.

3V Relais kaufen.

Gruß Tommy

1 Like

Das solltest du mal mit einer Messung belegen. Da vermute ich einen Schaltungsfehler. Der Transistor (als Schalter) schaltet ers bei ca. 0,6 Volt durch, was eigentlich heißt, es fließt vorher kein Strom. Außer es liegt ein Fehler vor.

Ok, das kam später. Da solltest du besser eine Mosfet einsetzen. Das wird funktionieren.
Wobei ich auch mit einem NPN an 3,3Volt noch nie Probleme hatte. Auch bei 250mA nicht. Da solltest du mal den Typen wechseln und nach der Stromverstärkung suchen. Bei richtiger Auswahl gibt es keine Probleme.

Beides bezweifle ich.

Das weiß ich nicht.

Auch das bezweifle ich sehr. Transistoren haben eine stromverstärkung von mindestens 100.
Laut Schaltung in #1:
Ein Basiswiderstand von 220 Ohm bei 3,3V Signalspannung begrenzt den Basisstrom auf ca 12mA. Bei einem Laststrom von 250mA sind gerade mal eine Verstärkung von 20 notwendig um den Laststrom nicht zu begrenzen.

Hast Du den Transistor richtig eingebaut und nicht Emitter mit Collektor vertauscht?

Grüße Uwe