ich möchte mit meinem Arduino einen Linearmotor, der über eine externe Spannungsquelle betrieben wird ansteuern.
Dafür muss dieser HIGH Signale von mind 20V empfangen, um dies als Befehl zum ausfahren zu erkennen. Die Steuerung ist von der Stromversorgung des Motors unabhängig.
Ich habe nun den Motor an die äußere Spannungsquelle angeschlossen und das GND mit dem GND vom Arduino verbunden.
Nun brauche ich einen Spannungsverstärker, bei dem ich mich nach langer Recherche für den IRL540 NPBF entschieden habe, der Laut Datenblatt bis zu 100V liefern kann.
Meine Frage ist nun, benötige ich Widerstände vor oder nach dem MOSFET? Die ankommende Spannung würde ich über PWM einstellen. Funktioniert das so?
Des Weiteren möchte ich Signale (20V), die über die Endlage des Motors informieren auf dem Arduino auswerten, wozu ich sie verkleinern muss. Dafür habe ich mich für einen Optokoppler CNY17-3 entschieden. Ich verstehe aber nicht, wie ich da die WIderstände wählen muss.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Datenblätter zu dem Motor bzw. dessen Steuerung wären super, da stehen nämlich die Details drin, die Dir fehlen. Für Motoren und andere leistungsstarke Gerätschaften braucht man entsprechend leistungsfähige Hardware, Optokoppler sind dafür absolut ungeeignet. Der Arduino erzeugt nur die Steuersignale für diese Treiber-Module.
Der Motor liefert ein Signal von max. 100mA Spannung und 20V.
Ich denke, ich kann das mit einem Optokoppler in ein vom Arduino verwertbares Signal umwandeln, sodass dieser über die Info HIGH verfügt. Ist das eine falsche Annahme?
Ich denke hier verwechseln viele das es nicht um einen Motor geht sondern um ein Steuersignal für einen Motor.
Und ich bin jetzt kein Fachmann, aber das sollte doch genau das Einsatzgebiet von Optokopplern sein.
Im datenblatt einfach die Elektrischen Werte der LED am Eingang des OK nehmen. Nen Vorwiderstand berechnen auf 20V und gut. Noch nen 100nF an die Stromversorgung des OK und das Sollte laufen.
Kadara:
Ich frage mich nur warum Isoliert empfangen und unisoliert Senden?
Zum Empfangen sollte ein Transistor mit vorwiderstand reichen.
Natürlich kann man Signale über einen Optokoppler mit passendem Vorwiderstand potentialfrei einlesen. Der Ausgang des Optokopplers kann direkt an einen INPUT_PULLUP Eingang (C) und GND (E) des Arduino gelegt werden.
Wie das Steuersignal für den Motor auszusehen hat, ist mir allerdings noch unklar.
Larsi2019:
Nun brauche ich einen Spannungsverstärker, bei dem ich mich nach langer Recherche für den IRL540 NPBF entschieden habe, der Laut Datenblatt bis zu 100V liefern kann.
Meine Frage ist nun, benötige ich Widerstände vor oder nach dem MOSFET? Die ankommende Spannung würde ich über PWM einstellen. Funktioniert das so?
.....
Wenn du so unbedarft und ohne Vorkenntnisse an dein Projekt ran gehst, solltest du dir unbedingt genügend Reserve-Arduinos hinlegen, die werden das bei dir nicht lange überleben.
Also solltest du dich erst mal über elektronische Grundlagen schlau machen.
Die Rückmeldung kannst du problemlos über Spannungsteiler machen.
Der Mosfet ist nicht für 5V Steuerspannung geeignet. IRLZ44 oder ähnlich sind da besser. Ein Z im Namen bedeutet 5V kompatibel.