Treiber für Schrittmotor NEMA 17

Hallo,
bin gerade etwas überfordert, habe mir diesen Treiber geholt - https://www.mechatronics-pro.de/de/nema-17-42-fuer-schrittmotor-treiber-expansion-board-drv8825-a4988-arduino_281.html
und frage mich gerade, wie ich das mit den Arduino verkabeln soll? :sob:
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

An den gelben Pfostensteckern DIR und STEP, bei Bedarf auch EN.

Danke für die Antwort, hat das einen Grund, warum das so ein 3x3 Feld an Pfastensteckern ist? Ich hatte noch nie einen Schrittmotortreiber in der Hand, der so ausgesehen hat.

denrat:
Danke für die Antwort, hat das einen Grund, warum das so ein 3x3 Feld an Pfastensteckern ist? Ich hatte noch nie einen Schrittmotortreiber in der Hand, der so ausgesehen hat.

Ich auch nicht.

Es gibt auch UNOs mit so vielen Pfostensteckern, beispielsweise den Makerduino UNO. Die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben.

Die schwarze Reihe dürfte Gnd sein, die rote 5V und die gelbe sind die Signalleitungen. Diese Anordnung kommt eigentlich eher von Servoanschlüssen her. Warum man das hier als Eingänge so macht ... keine Ahnung. Du musst aber auf jeden Fall auch Gnd anschließen und bei einem A4988 auch die 5V.

denrat:

meiner MEinung sind die gelben Kontakte sie Signale EN, DIR und STEP. Die anderen beidern sind Versorgungsspannung (rot) und GND (Masse) (schwarz). Das kannst Du mit einem Multimeter nachmessen.

Ich rate Dir in Zukunft keine Teile zu kaufen von denen Du nicht genau weißt wie sie funktionieren oder von denen der Verkäufer genügend Infos für den Gebrauch gibt.

Grüße Uwe

@denrat
Du hast aber hoffentlich auch einen Treiber dazu bestellt. Dein Link verweist nur auf einen Adapter auf den man ein Treibermodul stecken kann.

Die Artikelbeschreibung ist echt übel. Aber immerhin steht in der Artikelbeschreibung drin "Geeignet für A4988, DVR8825" und die Artikelbezeichnung "Nema 17 42 für Schrittmotor Treiber Expansion Board DRV8825 A4988 Arduino".

Du brauchst also noch einen Treiber.

Anschlussplan gibt es hier im Forum: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=613493.0

Na toll, das liegt bei google. Mal kurz hier im Forum hochladen und somit sichern...

Gruß, Jürgen

@Katsumi_S
Natürlich nicht... :sweat_smile: Diese China-Überschriften sind ja auch halb kriminell. :slight_smile:
Danke für den Hinweis, jetzt habe ich auch dieses Bauteil verstanden!

denrat:
Natürlich nicht... :sweat_smile:

Danke für Deine Rückmeldung, denn das lehrt mich, beim nächsten Mal danach zun fragen ::slight_smile: