Extension Board Nema17 DRV8825

Hallo,
ich habe bei mir noch das extension board (https://www.lelong.com.my/a4988-drv8825-stepper-motor-driver-control-extension-board-kagstore-192464759-2019-05-Sale-P.htm) rumliegen und noch nie benutzt. Jetzt könnte ich es allerdings für ein Projekt gebrauchen, bin mir allerdings unsicher, wie das Teil anzuschließen ist. Ich verwende aktuell einen Mega2560 und will daran über das extension board einen DRV8825 mit Nema17 anschließen. Mir ist klar, wo der Nema 17 angeschlossen wird. Allerdings bin ich mir unsicher was die restlichen Pins zum Arduino betrifft. Kann mir dabei einer kurz auf die Sprünge helfen?

Grüße
Frank

Hi

Viel mehr als Enable (Treiber aktivieren), Step (Schritt) und Dir (Richtung) bekommt der Treiber nicht vom µC.

Nema17 ist NUR die Bauform/Befestigung des Stepper, die technischen Daten sind davon unberührt - es gibt also Nema17 Stepper mit unterschiedlichen Spannungen/Strömen/ect.pp.

Den Strom des Stepper musst Du an der aufzusteckenden Treiberplatine einstellen, BEVOR Du den Stepper anschließt, da Dir sonst der Stepper durchbrennen kann.

MfG

Was gefällt dir daran nicht?

// --

Mir gefällt der schwache Versorgungsanschluss nicht.
1A steht dran. 2A sollte es schon halten.
9V steht dran, aber 24V müsste es schon aushalten.

Der A4988 kann gekühlt 2A Treiben. Darum braucht es eine Spannungsversorgung die 2,8A bringen kann. Damit die Stromsteuerung richtig funktioniert sollte die Versorgungspannung möglichst hoch sein. 9V ist auch für einen 3V Motor zu wenig. 12V oder besser 24V sollten es schon sein.

Den Modus der Microschritte stellt man am DIP-Schalter ein.
Den Strom stellt man auf der A4988/DRV8825 Platine ein.

Mir gefallen die mikrigen Spannungsversorgungsanschlüsse auch nicht. Sind unterdimensioniert.

Mir fehlt auch das Massepin und die 5V an der E-D-S Stiftleiste.

Grüße Uwe

1 Like