Hallo, ich habe schon herausgefunden, dass das UNO neuer ist. Aber hat es auch Vorteile?
und
Wie unterscheidet sich ein ATmega 168 von einem ATmega 328?
Spricht etwas gegen ein Hong-Kong billig Board?
Gruß HP
Hallo, ich habe schon herausgefunden, dass das UNO neuer ist. Aber hat es auch Vorteile?
und
Wie unterscheidet sich ein ATmega 168 von einem ATmega 328?
Spricht etwas gegen ein Hong-Kong billig Board?
Gruß HP
Dagegen spricht das meins seit dem 6.12. im Versand ist ...
gut überraschend isses nicht, steht ja auch da das es dauert ... aber es dauert echt
.. gut das ich den als Ersatz geordert hätte ....
Wenn du schon in HK orderst: Warum keine Mega?
der kostet kaum mehr und kann ne ganze Masse mehr.
Mega hat mehr Anschlüsse, aber hat das Board auch Nachteile?
Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber ist es schwerer einen Tutorial zu folgen, wenn ich ein mega habe und alles am "normalen" beschrieben ist?
Hallo hanspeter99,
einige Vorteile hat der UNO schon, die Datenübtragung ist um 2/3 schneller. Bei längeren Programmen macht es sich schon positiv bemerkbar. Wenn Du bezahlt hast, das Ding auch bekommen hast und es dann auch noch funktioniert, dann ist da nichts gegen einzuwenden (Glück gehabt). In Deutschland gibt es den UNO auch im Versand ohne Porto.
Gruß Kalli
Nachteile: Ich glaub es gab mal ein Ethernet shield das nicht lief ..
mir ist es bisher nie zum Nachteil/Problem geworden
Aus meiner Sicht die hauptsächlichen Vorteile: 3x Serieller Anschluss, mehr Interruptfähige Pins, mehr Speicher .. ( Mein Projekt hat vor kurzem die grenze für meinen kleinen Test Duemillanove gesprengt .. da war ich froh auf den Mega wechseln zu können )
Ich würde mir hier in Deutschland keinen Mega kaufen, das ist schon ein kräftiger Unterschied vom Preis, aber wenn du eh wartest ... dann würde ich in HK den Mega nehmen.
JKW
... 3x Serieller Anschluss ...
Du hast sogar vier Serielle Ports.
Der Mega ist deutlich größer, Du kannst den Controller nicht "mal eben" tauschen. Einige Shields arbeiten erst nach Modifikationen mit dem Mega...
Gruß
Sebastian
Hallo hanspeter99
Der Arduino UNO ist das Nachfolgemodel des Arduino 2009. Der 2009 wird nicht mehr produziert. Du findest nur noch Lagerbestände. Darum ist er preislich herabgesetzt und darum ist der UNO teurer. Im Endeffekt ist der Uno gleich teuer wie der 2009 früher einmal verkauft wurde.
Es spricht nichts gegen einen 2009 falls Du ihn noch auftreibst.
Der Unterschied UNO - 2009 ist der USB-Interface-Baustein. Beim 2009 war es ein FT232. Beim Uno ist es ein programierter Controller (ATmega8u2) der theoretich (ich hab noch keine Beispiele gesehen) unprogrammiert werden kann.
Wie schon gesagt ist das Upload schneller (nicht wirklich ein atemberaubender Unterschied) und der Bootloader ist kleiner weswegen etwas mehr Speicher für Dein Programm da ist ( 1,5 Kbyte mehr bei 32 KByte).
ATmega168 - ATmega328?
der ATmega328 hat doppelt so viel Speicher wie der ATmega168 ansonsten völlig gleich.
Früher war der Arduino mit dem 168 bestückt, jetzt nur mehr mit dem 328.
Hongkong Billig Board:
Dagegen spricht längere Transportwege und deshalb ist er länger unterwegs: 2-3Tage in Deutschland bestellt gegenüber bestenfalls 10 tTage in Asien. Die Versender schreiben normalerweise 7 bis 21 Werktage, wenn nach 4 Wochen noch nichts angekommen ist soll man nachfragen.
Einen Umstand sollte man nicht vergessen: den Service. Jemanden den man in Deutschland zu Arbeitszeiten anrufen kann und der in deutsch mit Dir spricht ist bei Problemen viel Wert!!
Den ArduinoMega (es gibt auch 2 Versionen) ist orginal doppelt so teuer wie der UNO.
Der Mega 2360 ist Nachfolgemodell des Mega. der Mega 2560 ist mit einem anderen Controller bestückt (doppelt so viel speicher) und mit einem zweiten Controller als USB Interface (das gleiche wie der UNO).
Der Vorteil gegenüber dem UNO ist, daß der MEGA 2560 mehr Ein / Ausgänge hat. 54 statt 20. Dies kann man aber in bestimmten Rahmen durch Erweiterungen wett machen. Außerdem hat der Mega 4 HW-implementierte, serieller Schnittstellen gegenüber dem UNO, der 1 hat. Nicht alle Erweiterungsplatinen for den Arduino2009 / UNO funktionieren auf dem Mega2560 ( wegen leicht anderem Controller und andere Pinbelegung einiger funktionen
Zu Deinem Ebay-Verkäufer: 2 neutrale Bewertungen schreiben "nicht orginal Arduino aber funktioniert". (wäre für mich negative Bewertung, weil anderes Produkt) 6 Bewertungen kalgen, daß die Bestellung nicht angekommen ist, in 2 dieser Fällen ist die Bestellung ein 2. mal versendet worden ( ich glaube das sind Postprobleme) 600 Bestellungen sind positiv bewertet woreden. Ich hätte Vertrauen in den Versende, aber verlange, wenn ich einen Arduino2009 bestelle, auch einen orginal Arduino2009 bekomme. Nachbauten (die übrigens legal sind) dürfen nicht Arduino genannt werden sondern enden meist mit der Silbe "duino". Auf den dargestellten Fotos fehlen gegenüber dem Orginal-Arduino links oben ein "Made in Italy" und auf dr Unterseite die Italienische landkarte mit "Made in Italy" und "disigned by thinker.it" Deswegen würde ich das als illegale Imitation bezeichnen weil er als Orginal verkauft wird.
Eine andere Diskussioni ist, daß der Orginal-Arduino in Italien produziert wird und nicht einen Reise um die Welt machen muß, damit ich in erhalte; das ist einfach eine Umweltschutz-Einstellung. Wenn man es sich aussuchen kann, dann sollte man Transportwege sparen.
Grüße Uwe
Einige fotos vom orginalen Arduino2009:
etwas ältere Version
Der 2009 wird nicht mehr produziert.
Dies mag zutreffend sein wenn man die China Clones des Arduino 2009 ausser acht lässt !
Hallo Megaionstorm
Ich verstehe unter Arduino den orginalen in Italien produzierten. Illegale Nachbauten (solche die sich Arduino nennen und das Orginallayout besitzen, aber nicht vom Produzenten in Italien produziert werden) und legale Nachbauten (Seeeduino, Freeduino ecc wie sie immer heißen sollen) sind keine Arduino-s im engeren Sinn.
Nachbauten oder Clone, die sich nicht "Arduino" nennen und nicht das Orginalplatinenlayout haben sind legal, weil das Projekt ja auf einer freien Lizenz basiert (ansonsten wäre der Arduino gleich in einer Schublade des Sponsors des Projekts in der Univerität von Ivrea verschwunden). "The reference designs for arduino are distributed under a Creative Commons license Attribution-ShareAlike 2.5. See So you want to make an Arduino? for more information and guidelines on producing your own hardware."
Der Name "Arduino" ist aber geschützt. Auch ist das Orginalplatinenlayout geschützt und darf nicht verwendet werden.
Unter Orginalplatinenlayout verstehe ich nicht den Formfaktor oder die Position der Kontakte sondern das 1-zu-1-übernehmen des Platinenentwurfs als Eagle-files, der auf den Projektseiten heruntergeladen werden kann.
Darum ist meine Aussage "Der Arduino 2009 wird nicht mehr produziert" zutreffend.
Es ist richtig, daß weiterhin Arduinoclone, die dem "Arduino2009" kompatibel sind, produziert werden.
Ich hoffe ich war nicht zu pedantisch aber eine freie Lizenz heißt nicht daß sich andere an der Arbeit des Arduinoteams bereichern dürfen und alles 1 zu 1 verwenden dürfen.
Viele Grüße Uwe
Bei der Erklärung hat sich meine Bemerkung doch gelohnt !
ok 1 zu 0 für Dich
Grüße Uwe
Z.B. so etwas:
Da steht z.B. 100% Clone !
Wie meinst Du das?
Ob das in Ordnug ist oder nicht?
Als Namen vielleicht, Als Platine und Beschriftung kann ich nichts sagen, da die Bilder zu klein sind.
Grüße Uwe
Aua.
Also ich will mal empfehlen die Lizenz zu lesen, die im übrigen auch für die Software gilt.
Grob vereinfacht ist es nur verboten etwas zu vertreiben und zu vergessen wer es entwickelt hat. Im gesamten Open Source Bereich kann man innerhalb der Lizenzen verkaufen, verändern, verschlimmbessern .... nur nicht mit fremden Federn schmücken, das sollen die Lizenzen verhindern.
Eine andere Diskussioni ist, daß der Orginal-Arduino in Italien produziert wird und nicht einen Reise um die Welt machen muß, damit ich in erhalte; das ist einfach eine Umweltschutz-Einstellung. Wenn man es sich aussuchen kann, dann sollte man Transportwege sparen.
Ich hätte nicht gedacht, dass du so eindimensional denkst.
apogee, ich vertehe Dich nicht. Bitte erklährs mir besser.
Grüße Uwe
Gerne. Ein China Arduino ist unterm Strich co2 neutraler als ein in Italien hergestellter, oder zumindest genauso c02 neutral.
Die Teile werden aus China nach Italien geliefert oder kennst du einen Hersteller für 7805 und Atmegas in Süditalien. Vielleicht mit dem Schiff, meist aber mit dem Flugzeug (Kleinelektronik). In Italien wird das ganze zusammengelötet (ich bin mir da nichtmal sicher, aber das ist eine andere Geschichte) und dann wiederrum zum Distributor gebracht. Der Distributor bringt es zum Kleinhändler, und von dem aus geht es zu dir.
Der China Clone Arduino wird in China zusammengebaut, die Elektronikgebiete ermöglichen es teilweise, nichtmal 1km weite Anfahrtswege zu haben (unter anderem ist das ein Grund warum alles noch billiger ist). Dann verschicken die das Ding an dich. Flugzeug, das ohnehin starten würde (ich denke nicht dass die 50g Arduino, selbst wenn 10000 Leute keinen bestellen das Starten einer einzigen Maschine verhindern) und dann mit der Post zu dir.
Da macht mir eine Ananas vom Aldi klimatechnisch mehr Sorgen als ein Arduino.
Hallo apogee
Für einen illegalen Arduino oder ArduinoClons stimmt das. Für einen orginalen Arduino nicht. Der muß erst nach China kommen.
aus: http://arduino.cc/en/Main/FAQ
Who makes Arduino boards?
Most of the official Arduino boards are manufactured by SmartProjects in Italy. The Arduino Pro, Pro Mini, and LilyPad are manufactured by SparkFun Electronics (a US company). The Arduino Nano is manufactured by Gravitech (also a US company).
Arduino ist zero carbon footprint http://www.zerocarbonfootprint.co.uk/
Grüße Uwe
Hi,
gegen HK Boards: Ich hab gestern Post vom Zoll bekommen und bin gerade durch den Regen dahin geradelt. 2x20 min Regen ... dafür wollten sie immerhin kein Geld weil bis 22? keine Behandlung durch den Zoll vorgenommen wird ...
und es schmückt sich nicht mit fremden federn, es steht schlicht gar kein name und kein "made in" drauf. Aber er funktioniert. Zumindest bisher.
gegen HK Boards: Ich hab gestern Post vom Zoll bekommen und bin gerade durch den Regen dahin geradelt. 2x20 min Regen
Vielleicht solltest du wissen dass der Zoll dir das auch zuschickt, kostenlos und als Einschreiben...