ich bin nach langer Zeit einmal bei Arduino und brauche Uno für die Eisenbahn.
Irgendwie finde ich meine bisher bestellten nicht wieder.
Mir ist bekannt, dass es Varianten gibt und deshalb wollte ich kurz fragen, ob mir einer sagen kann ob es sich bei folgendem um einen "normalen" handelt??
Es handelt sich zumindest um einen "normalen" Uno Clone...
Auch wenn mir das ein ziemlich altes Modell zu sein scheint. Für drei bis vier Euro mehr gibt es auch eine etwas modernere R3 Variante. Die abgebildete, scheint kein R3 zu sein.
Also beim Pro Mini muss ich auch DTR verbinden, ansonsten muss beim Flashen immer die Reset-Taste gedrückt werden. Zumindest bei den Clonen die ich verwende.
Ich habe den Uno gewählt, weil ich für meine kleinen Schaltungen einige Analoge benötige für die Taster und dann brauche ich noch die digitalen und die reichen mir bei dem mir vorliegenden Uno aus.
Der gezeigte Arduino UNO Clone hat den gleichen Controller, den Du programmierst, aber gegenüber einem orginalen UNO einen anderen USB Adapter Chip (CH340). Für diesen mußt Du den Treiber von der Herstellerseite herunterladen und wahrscheinlich manuell installieren. Die IDE bringt diesen Treiber nicht mit, weil kein orginal Arduino diesen Treiber benutzt.
Wenn Du den Treiber einmal installiert hast, funktionieren beide (Orginal und Clone mit CH340) gleich gut.
Einzig ziemlich utopische Unterschied ist daß am gezeigten UNO Clone der Controller fest verlötet ist während am Arduino orginal UNO dieser steckbar ist und theoretisch falls er beschädigt wird, ausgetauscht werden könnte. Es gibt auch orginal Arduino UNO mit aufgelöteten Controller. Einen Controllertausch bei einem Schaden sehe ich ziemlich utopisch weil es ein Standartuser nicht macht. Darum gebe ich em Unstand daß der Controller eingelötet ist wenig Wichtigkeit.
Etwas anderes was einen Standartuser nicht braucht, was aber manchmal wichtig sein könnte ist der Quarz des Clones. Bei sehr Zeitkritischen Projekten ist dies ein Vorteil gegenüber dem orginalen, wo ein Resonator verbaut ist der um einen Zehnerfaktor ungenauer ist. Dies aber ist aber wieder eine seltene Spezialanwendung die selten vorkommt.
In meiner Anleitung: UNO als Human Interface Device (HID) Tastatur kannst Du sehen, daß die Originale neben dem ATmeg328 auch noch einen ATmega16U2 als Kommunikationsprozessor für USB auf der Platine haben. Bei den Clonen ist stattdessen ein "dummer" CH340 drauf.
Alle CH340 verbinden sich mit demselben COM-Port des PCs. Will man mehrere UNOs gleichzeitig anschließen, hat man ein Problem. Ich brauche das manchmal, um beispielsweise eine Kommunikation per CAN-Bus oder RS485 zu testen.
Für Dich wäre das relevant, wenn Du quer über die Modelleisenbahn kommunizieren wolltest.
Sollte @Jan999 evtl. die Unos bestellt haben, die ich ihm vorgeschlagen habe, dann haben die den 16U2 auf dem Board und das mit dem Treiber hat sich erledigt.
Der USB Controller ist das IC rechts neben der USB Buchse. Er übersetzt zwischen USB Komunikation und der serilellen Schnittstelle zu den Pin 0 und 1 (RX/TX) des Arduino.
Wenn ein zweiter CH340 angesteckt wird, bekommt der einen weiteren Comport zugewiesen. Oder ist das unter windows anders?
Das geht ja technsich nicht, das zwei Controller einen Comport teilen...
@fony: Zwei CH340 finde ich in meiner Bastekiste gerade nicht, aber zwei ESP32 mit CP210x bekommen tatsächlich unterschiedliche COM-Ports zugewiesen.
Welcher COM-Port welchem ESP32 zugewiesen wird, hängt aber von der Reihenfolge des Anstöpselns ab. Ein originaler UNO bekommt immer denselben zugewiesen. Das hat Vor- wie Nachteile.
Dir auch danke, das mit den ESP32 wsste nicht
Was noch der CH an sich hat nach umstöpseln auf anderen COM ändert sich die Portnummer, bei mir habe am Lapi zwei USB neben einander, wenn ich nicht aufpasse war das Kompilieren um sonst
Wenn ich zwei originale ARDUINO UNO anstecke, habe ich das Phänomen unter Ubuntu auch, das die Reihenfolge über den Port entscheidet.
Das ist zumindest da kein CH340-spezifisches.
Ist unter windows evtl. die Seriennummer in Verbindung mit der PID/VID das ausschlaggebende Element zur Zuweisung des Comports? Ich hatte ja mal das PID/VID aus der Regsitry auf die COM-Ports aufgelöst, aber nichts zur direkten Zuordnung gefunden ;(
Das würde ja auch bedeuten, das der (ungenutzte) ARDUINO-COM-Port nicht für andere Geräte zur Verfügung stünde....
Verstehe nicht was du meinst, der Port ist doch nur so lange belegt wie der Ardu dran hängt wird er entfernt darf ich was anderes an stöpseln. Da ich nur zwei frei habe passiert das öfters, nur wen muss dann kommt Hub dran