Unterschied zwischen Arduino Mega / Due / ADK

Hallo.

Ich bin neu in der Welt der Hardwaresteuerung finde es aber sehr sehr interessant und möchte auch demnächst ein kleines Projektchen starten.
Ich weiß schon, dass ich mich den analogen und digitalen Pinplätzen eines Arduino Uno oder Leonardo nicht ausreichend sind und bevor ich diese mit Chipsätzen (wie ich schon auf YouTube entdeckt habe) umständlich erweitere nehme ich gleich ein größeres Board.
Jetzt sehe ich das es beim Due mehr Speicherplatz und eine höhere Taktung gibt, verstehe aber gleichzeitig irgendwie nicht, was das mit den 2 USB-Anschlüßen zu tun hat.
Wäre doch gut wenn ich um das gleiche Geld den Due nehme oder?
Nun denk ich mir aber, irgendwo muss es doch einen Unterschied geben.

Also:
Was sind die Unterschiede der 3 für einen Leihen verständlich ausgedrückt und welchen soll ich nehmen, wenn ich einen Uno oder Leonardo gut finden würde, aber die Pins einfach zu wenige sind?

Liebe Grüße aus Wien,
Achim

Der Due arbeitet mit 3.3V und ist daher generell schwieriger zu handhaben was externe Hardware betrifft. Wenn du da 5V auf die Eingänge gibt geht er kaputt.

Falls du nicht unbedingt die höhere Geschwindigkeit braucht, nimm einen Mega.

Mhmmm! Danke.
Das der Due mit 3.3V arbeitet, ist natürlich ein wichtiger Faktor den ich nicht erkannt habe.

Und was ist dann der Unterschied zwischen ADK und Mega.
Warum empfiehlst du Mega mehr?
Denn wenn ich es richtig raus lese, basiert der ADK schon auf den Mega und hat zusätzlich eine USB-Hostschnittstelle.

HatschiBu:
Was sind die Unterschiede der 3 für einen Leihen verständlich ausgedrückt und welchen soll ich nehmen, wenn ich einen Uno oder Leonardo gut finden würde, aber die Pins einfach zu wenige sind?

MEGA ==> typisches Arduino-Board, 8-Bit Controller, viele fertige Libraries verfügbar
ADK ==> ein MEGA mit USB Host Interface
DUE ==> ein schnellerer 32-Bit Controller, Arduino-Software hat Beta-Status, viele typische 8-bit Libraries laufen nicht