ich bin weder Programmierer noch Roboterspezialist!
Ich baue einen speziellen Dunstabzug für meine neue Küche.
Dieser sitzt (ganz ungewöhnlich) in der Wand eingelassen hinter den Kochfeldern.
Mein Plan ist, wenn ich den Dunstabzug einschalte, soll der die Abdeckung Dunstabzug, über 2 Servos,
ca 5 cm ausfahren, damit die Dämpfe abgesaugt werden können.
die Servos sollen über einen Pololu Servocontroller angesteuert werden.
Ich benötige also einen Script, der die Servos in Ruhestellung (Schalter offen) in Position A hält und bein Einschalten in Position b fährt und diese solange hält, bis der Schalter wieder öffnet und dann wieder in Position A fährt.
Wie kann das ein Laie wie ich und immerhin schon (52Jahre alt) bewerkstelligen, ohne dafür
ein Informatikkurs zu belegen?
Oder kann mir jemand evtl. das Programm schreiben?
Wenn du die Programmiereung nicht lernen willst, kannst du das beispielsweise auch mit Modellbaukompomenten aufbauen. Servos können auch ohne Controller bewegt werden, dazu gibt es spez. Servotester.
jensic:
...
Wie kann das ein Laie wie ich und immerhin schon (52Jahre alt) bewerkstelligen, ohne dafür
ein Informatikkurs zu belegen?
...
Was Du möchtest ist programmtechnisch einfach. Male z. B. einen Ablaufplan - was wann passieren muss/soll. Von dem kannst Du dann das Programm ableiten.
Ich frage mich eher, wie das mechanisch aussehen soll. Ist der WAF wichtig?
das Programm ist nicht das Problem, dass kannst auch du. Dafür reicht etwas mit den Beispielen probieren. Das ganze Gerassel drumherum ist mehr Arbeit. Stromversorgung für Servo, Stromversorgung für Arduino, Mechanik für die Klappenansteuerung, Sensorerfassung ob Motor läuft, passenden Servo auswählen. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.
Du brauchst einfach nur eine Abluft - Jalousie, die durch das Eigengewicht der Lamellen geschlossen ist und einen guten Ventilator für die Absaugung >=250mm.
Daran arbeite ich auch gerade. Die halbe Küche ist schon abgebaut, weil am WE der Mann mit dem Kernbohrgerät kommt.
In die Öffnung kommt dann ein 250mm Axial-Ventilator
Ich habe mehrere Jahre Klimaanlagen für Gastronomie und Textilbetriebe aufgebaut.
Die kleinen Anlagen (für Hotels oder Gaststätten) arbeiten meist mit Unterdruck.
Da sitzt der Ventilator auf dem Dach oder außen an der Hauswand.
Ventilator an: Der Unterdruck in der Rohrleitung öffnet die Jalousie der Abzugshaube
Ventilator aus: Die Jalousie fällt von alleine wieder zu.
Wenn es um größere Luftmengen oder umfangreichere Anlagen mit Filtern und Wärmerückgewinnung geht, haben die Ventilatoren so viel Bums, dass der Luftstrom die Klappen nach außen öffnet.
Absaugung an: Überdruck in der Rohrleitung->Abluftklappen werden aufgedrückt
Absaugung aus: Abluftklappen fallen von alleine wieder zu.
Dagegen kann die kleine 120mm Plastik-Scheiße aus dem Baumarkt nicht anstinken.
Wenn du handwerklich begabt bist, baue dir den Abluftkanal selbst und vor den Ventilator unbedingt einen Filter einbauen, der den Küchendunst zurückhält.
das Programm ist nicht das Problem, dass kannst auch du. Dafür reicht etwas mit den Beispielen probieren. Das ganze Gerassel drumherum ist mehr Arbeit. Stromversorgung für Servo, Stromversorgung für Arduino, Mechanik für die Klappenansteuerung, Sensorerfassung ob Motor läuft, passenden Servo auswählen. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.“
...eben gerade doch, das ist mein Problem!
Mechanisch steht die Konstruktion!
Ein Mauerkasten aus VA Blech 1100x108mm mit 2 Bora Fettfiltern.
Die Abdeckung des Dunstabzug fährt auf kugelgelagerten Linearführungen bis 50mm nach vorne aus.
Mechanisch angetrieben durch 2 20kg Servos (sollte von der Kraft aus reichen;-))
Der Servoarm greift mit darauf montierten Kugellagern in ein Langloch einer 12mm Aluplatte, welche auf den Linearführungen montiert ist. (Gleiche Konstruktion für li/er natürlich)
Ich bin gelernter Maschinenschlosser uns das ist von mechanischer Seite also funktionieren.
Eine Schalter, der bei Versorgung des Lüftermotors das Signal schließt und beim Ausschalten wieder öffnet, habe ich. Damit sollte die Ansteuerung des Servocontrollers kein Problem sein.
Wo ich aber wirklich hänge, ist die Programmierung der Steuerung!
Die Frames der Servobewegung habe ich ja schon hinbekommen, aber wie sage ich jetzt dem Script:
Wenn der Schalter geschlossen ist, fahre in Position A (Frame1) und wenn er geöffnet ist, in Position B (Frame2).
Den Servocontroller habe ich soweit auch schon auf Verwendung eines Tasters/Schalters umgebaut.
Also da wäre ich um Unterstützung echt dankbar und wenn hier ein Spezialist in oder um MÜNCHEN sitzt, lasse ich mir das auch gerne persönlich zeigen oder gegen einen Obolus programmieren.
Gruß Jens (und danke, für die bisherigen Anregungen)
jensic:
.....
Wo ich aber wirklich hänge, ist die Programmierung der Steuerung!
Die Frames der Servobewegung habe ich ja schon hinbekommen, aber wie sage ich jetzt dem Script:
Wenn der Schalter geschlossen ist, fahre in Position A (Frame1) und wenn er geöffnet ist, in Position B (Frame2).
.....
Na das ist doch jetzt nicht mehr das große Problem.
Zeige uns deinen bisherigen Sketch und dir kann geholfen werden.
Posten den Sketch in Code-Tags, Schaltfläche </> oben links im Editorfenster dazu verwenden.
Da kannst du z.B. mit einer if-Abfrage den Taster abfragen und damit die vorgegebenen Werte des Servos anfahren.
HotSystems:
Na das ist doch jetzt nicht mehr das große Problem.
Zeige uns deinen bisherigen Sketch und dir kann geholfen werden.
Posten den Sketch in Code-Tags, Schaltfläche </> oben links im Editorfenster dazu verwenden.
Da kannst du z.B. mit einer if-Abfrage den Taster abfragen und damit die vorgegebenen Werte des Servos anfahren.
..eben doch- für mich!
Was sind Sketch? Code-Tags, Editorfenster????
Du musst Dir einen Erstklässler in der 1. Unterrichsstunde vorstellen, der bisher nur Malbücher hatte und noch keine Buchstaben kennt- das bin ich hier .-)
jensic:
..eben doch- für mich!
Was sind Sketch? Code-Tags, Editorfenster????
Du musst Dir einen Erstklässler in der 1. Unterrichsstunde vorstellen, der bisher nur Malbücher hatte und noch keine Buchstaben kennt- das bin ich hier .-)
du musst nur zwischen 2 festen Positionen hin- und herfahren, je nach Schalterstellung. Korrekt?
Völlig simpel - kannst du auch.
Wenn du die Mechanik gebaut hast kannste ja nicht völlig auf den Kopf gefallen sein.
Schau dir dazu die IDE Bsp. zum Servo und digitalen Eingänge an.
Wenn du ein Poti hast, kannste ja schon einmal sachte damit dein Servo ansteuern. Damit bekommste ein Gefühl dafür.
Wenn das verstanden ist, überlegst du dir wie du abhängig vom Schalter eine der beiden Positionen anfährst.
Wenn das verstanden ist, kannste die Bewegung softiger gestalten.
Das wären meine Lernschritte für dich.
agmue:
Warum zwei? Machen die immer die gleiche Bewegung? Hast Du einen Link?
Hättest Du einen Link und was ist die Idee dahinter? Ein Arduino könnte das auch direkt, darum frage ich.
Da die Absaugabdeckung insgesamt 1,1m breit ist, wird je ein Servo links und rechts diese ausfahren.
Mit dem Arduino habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich dachte, für die einfache Anwendung, reicht der Servocontroller.
Selbst wenn Das auch ohne Arduino zur Funktion zu bewegen ist - so kannst Du die Frage auch im einem Porsche-Forum stellen - einen Porsche wirst Du Dafür wohl ebenfalls nicht dringend benötigen.
Auch habe ich noch nicht ganz gefressen, WAS bereits funktioniert - der Servo-Kontroller ist ja scheinbar vorhanden wie die zwei Servos auch.
Da Du nach einem Script fragst (Der bei Arduino Sketch heißt), gehe ich davon aus, daß zumindest noch ein µC da eingebaut werden soll.
Auch als Anfänger kannst Du uns die Seiten verlinken, von Denen Du Deine Hardware bezogen hast (bitte als klickbarer Links - Stichwort:URL-Tags ).
Wenn Du bereits einen Arduino beheimatest und Diesen in gute Dienste stellen willst - was hast Du bisher mit Diesem angestellt?
Die IDE bietet auch Beispiele für Servos - wobei ich jetzt sowohl bei Dir, wie in den IDE-Beispielen, 'Spielzeug-Servos' meine und keine Motoren, Die in der Industrie die Bezeichnung Servo bekommen.
... Letztere wären für eine simple Klappen-Steuerung auch schon etwas 'Nerdig'.
MfG
PS: Sehe gerade, Du hast keinen µC
Der Servo-Kontroller wird die Soll-Werte irgendwie von einem µC haben wollen, oder kannst Du das Ding 'von Hand' steuern?
Hallo jensic,
So langsam kommen wir an einen Punkt, an dem auch ich dir helfen kann. Dieses forum hier ist sehr anfällig für Kollegen, die den Eindruck erwecken "ich brauche, macht mal und liefert mir". Wenn jemand diesen Eindruck erweckt ist der durch.
Ich stelle dir jetzt die Fragen, die du dir und uns erstmal selbst beantworten musst....
Du möchtest einen Schalter nutzen, ist er betätigt, sollen zwei servo in eine feste Position fahren, ist er nicht betätigt sollen die selben Servos in eine andere Position fahren?
Dafür brauchst du 2 Servos, einen Schalter, einen Mikrocontroller (µC), der deinen Willen umsetzt, eine Spannungsversorgung 5V, wahrscheinlich einen Lötkolben und Kabel.
Welche Teile hast du schon da? Was hast du dir schon überlegt zu kaufen?
Alles bitte hier verlinken. Damit hier jeder bspw. weiß "ok, der servo ist zu stark, aber wenn er ihn schon hat, dann nehmen wir ihn halt".
Als Mikrocontroller wird es wohl ein arduino werden, deshalb bist du sicher in diesem forum. Ich nutze für fast alle Spielereien einen Nano.
Wenn du einmal mitbekommen hast wie einfach es ist, wirst du noch mehr Projekte bauen wollen. Deshalb lohnt sich auch ein Steckbrett (Breadboard) in einem starter Set zu kaufen. Da sind ein paar Sensoren und Aktoren dabei.
Dann installierst du dir die Programmiersoftware (IDE) von arduino und installierst das erste Beispiel Programm auf dem Nano.
Ganz traditionell ist das "blink". Darauf kommst du aber wenn du "arduino lernen" googlest.
Wenn du das hast, bist du schon kurz vor dem Ziel. Denn dann probierst du alle Beispiele durch die es für deine ganzen Sensoren und Aktoren gibt.
Da ist natürlich auch der Schalter bei, den du später brauchst. Und dann wirst du auch ein Beispiel für einen servo finden, was du später brauchst.
Dann bist du auch schon in der Lage selbst die beiden Beispiele zusammen zu stellen und sagst deinem nano "ist der Schalter an, fahre die beiden nach dort, ist er aus fahren sie nach dort".
DAFÜR brauchst du dann keinen mehr.
Wenn dann etwas nicht passt, dann meldest du dich nochmal hier im Thread "so ich habe den servo.... Den Schalter..... Den Sketch (also der Code dem du den nano aufspielen möchtest).... Aber die Servos sind nicht parallel, woran kann es liegen?"
Ich denke du kannst nun noch antworten dass du dir ein starter Set und ein paar arduino bestellt hast, je nach Versand hast du die Teile dann in 2 oder 30 Tagen, dann setzt du dich 2 Nachmittage ran und schreibst dann voller Stolz dass es ja wirklich einfach ist und du verstehen kannst weshalb man dir unterstellt dich dumm zu stellen.
Liebe Grüße
EDIT: und nennst diesen Thread hier noch in "Klappensteuerung" oder ähnliches um, damit man auch beim Durchstöbern sieht worum es hier wirklich geht.