Hallo Ich möchte einen Roboterarm bauen.
Der Roboterarm soll eine Reichweite von 1,40 Metern Haben und ein Gewicht von 1,5 kg heben können.
Gesteuert wird er mit einem Arduino Uno.
Meine Frage wäre welche Servos soll ich dafür benutzen.
(Das gesamte Projekt sollte under 150 Euro kosten).
Danke schon mal im Voraus
1,5Kg ca. 15N.
Drehmoment = Länge(in mtr)*Kraft(in Nm) = 1,5*15 = 22,5Nm
Zusätzlich zum Gewicht des Arms oder inklusive?
Gruß Tommy
Hallo,
wenn Du jetzt nach Servo 30Nm suchst wirst Du Industrielle Servomotoren finden. In der Regel werden die sehr oft für NC Maschinen verwendet oder für Industrie Roboter. Allerdings spielen die in einer anderen Preisklasse. Ich denke Du solltest Deine Aufgabenstellung noch mal überdenken.
Heinz
Ich wollte ja auch schon mit den 30er kommen, und ihm raten, er soll sein Budget anpassen...
Aber 150Euro für einen solchen Aufbau in Gänze ist illusorisch.
Zusätzlich zum gewicht des Armes.
Und wenn ich die Länge des Armes auf 70 cm verkürze und das Gewicht auf 0,5 kg
verringere, wäre es dann möglich mit 150 euro eine Roboarm zu bauen?
Grüße Frenik
Formel haste oben.
Rechne das Gewicht des Armes noch hinzu.
Antriebe dann im nächsten voll 5er Schritt suchen.
Ansonsten: Scheibenwischermotor mit Drehencoderabnahme wäre keine Option?
@Rentner hatten wir sowas (Motor/Drehencoder) nicht schon mal?
Hallo,
Kommt eigentlich immer wieder vor. Ich kann mich da an jemanden erinnern der hatte eine Holzfigur gebaut , Schwertkampf , war aber glaube ich letztlich was mit Seilen zum aufwickeln geworden.
Scheibenwischermotor ist gut. Da geht was. Man muss sich halt nur was überlegen um den Encoder mit anzubauen.
Heinz
Danke für die Ideen.
Wie steuer ich die Scheibenwischermotoren am besten an.
Und wie versorge ich sie am besten mit strom?
Grüße Frenik
Hallo,
Ansteuerung mitH Brücke und PWM . Du wirst beide Drehrichtungen benötigen und damit Du das Ding nicht nur mit 100% Speed laufen lassen kannst halt die H Brücke. Stromversorgung ist sicher ein Problemchen, Gut geht sicher ein kleiner Blei-Aku , (z.B Motorradbattrie). Aber das ist eine Platzfrage.
Heinz
Wie du ja schon von anderen gelesen hast, wird das wegen der enormen Hebelkräfte im Rahmen des Budgets so nix. Aber evtl. kannst du auch einen anderen Aufbau wählen? Ich kenne jetzt deine konkrete Anwendung nicht, aber ginge es evtl. auch mit einer Art "Portalkran", der auf Schienen fährt, durch Zahnriemen gezogen, von Schrittmotoren angetrieben ... ? An diesem Portal hängt dann ein rel. kleiner bzw. kurzer Arm ...
Ich bin der falsche Adressat. Das ist nicht mein Thread.
Ja.. das könnte es gewesen sein. Der hatte doch noch mehr gemacht, ich kann mich an ein Video erinnern, Und eines, wo das Gras gewachsen und abgemäht wurde....
Wenn es der richtige ist, habe ich den Avatar schon vor dem geistigen Auge...
Hallo,
bei dem Vorschlag mit der Schiene aus #11 ist mir noch eine Idee gekommen. Wenn die Gewichte konstant sind, kann man diese ja mittels einer Feder oder Gegengewichten kompensieren. Dann muss der Antrieb nur die wechselnde Nutzlast bewegen.
Ich weiß ja nicht wie Dein Arm aussehen soll, wenn es eine Art Kran ist kann man eventuell auch noch mit einen Linearmotor arbeiten. Oder doch noch mit einer Seilrolle.
Wenn Du am Drehpunkt antreiben willst benötigst Du halt Drehmoment Nm. Achtung oft wird bei den kleinen Motoren Ncm angegeben. Da steckt der Faktor 100 drin.
Wenn Du einen Linear Motor verwendest dann arbeitest Du mit Hebeln und Kräften, bei Linearmotoren wird das oft in N angegeben. Da musst Du dann mit den Hebelwegen rechnen um an die nötige Kraft zu kommen.
Heinz
Danke ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werds mal mit einer Feder versuchen.
Grüße frenik
Ich habs gefunden. Da war eine Seilwinde in den Figuren: Ansteuerung von elektrischer Seilwinde
Und das mit dem Scheibenwischermotor war sein "Kipppunkt"
Schade -das wars nicht
Hallo,
ach da fällt mir gerade noch was ein
"Gar furchtbar ist des Schlossers Kraft , wenn er mit dem Hebel schafft"
und.
"Wo die Kräfte sinnlose walten , kann kein Knopf die Hose halten"
ich glaube es waren Zitate meines Berufsschullehrers in den End 60igern zur Mechanik
Gruß Heinz
Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst, die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt…
“knacks” macht´s.
Zu spät merkt es seine Großhirnrinde – die Schraube trug ein Linksgewinde.
Nach ganz fest kommt ab.
Gruß Tommy
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.