Urlaubsprojekt LED Matrix

Hi,

ich bin neu im Arudino Umfeld, aber taeglich begeisterter :slight_smile:
Habe mir bei Watterott das Arduino Uno Starterkit zugelegt und experimentiere damit seit ein paar Tagen.

Für den Weihnachtsurlaub plane ich nun die Anschaffung einer Lötstation und der notwendigen Kleinteile.

Ich möchte gern in dem Urlaub eine funktionierende LED 8x8 Matrix (2d) aufbauen und auch programmieren.
Möchte damit sowohl das Aufbauen erlernen und durchführen als auch mich mit der Graifkprogrammierung (Animationen) und der Ansteuerung des LED DRIVERs beschäftigen.

Haltet ihr das für "zu ambitioniert" für den Einstieg ?

Könnt ihr mir einen LED Driver für dieses Projekt empfehlen ?

Ich dachte mit dem erlernten Wissen dann hinterher irgendwann mich mal an einen kleinen 3d Würfel zu wagen :slight_smile:

Bin über jede Anregung dankbar.
Stehe ja noch sehr am Anfang.

Aber bin lernwillig ;D
Danke und Gruß

Grüss dich!

Es gibt dedizierte RGB Arduino-Treiber wie den Rainbowduino.

Oder du hälst dich an sowas:

http://www.arduino.cc/playground/Main/DirectDriveLEDMatrix

Oder eben mit dem MAX Treiber:

http://www.arduino.cc/playground/Main/LEDMatrix

So ambitioniert finde ich das jetzt nicht als Einsteiger, ist ein schönes Projekt für die kalte Zeit.

Grüsse

apogee

Danke für die super schnelle Antwort und den netten Empfang :slight_smile:

Das "direkte" Ansteuern (so sah das bei dem ersten Link aus) möchte ich nicht machen, würde schon gern mit Shift Registern arbeiten (hoffe ich vergreife mich nicht in den Begriffen).

Später beim Würfel komme ich um die Shift Sachen ja soweit ich weiss eh nicht herum.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ? :slight_smile:

Das ist egal. Ein Würfel ist ja eigentlich nur eine anders angeordnete matrix. 8 x 8 = 64 = 4 x 4 x 4

Benutz doch den Max Chip, der ja eigentlich ein Shiftregister/Treiber Hybrid ist.

Hast du eine kleine LED-Matrix zum debuggen und erste Schritte wagen?

Nein,bisher nur das Starterkit. Da experimentier ich derzeit auf dem Breadboard mit LEDs, Widerständen, Schaltern etc.
Und lese dabei das Buch was dabei war.

Dachte mit so einer 8x8 Matrix könnte ich mir auch das Löten "beibringen".

Wollte mir die Tage mal alles bestellen. Kleine Lötstation mit Zubehör... und halt LEDs mit dem LED Driver.

Dachte ich stecke das erst auf nem Breadboard zusammen bis die Schaltung steht und funktioniert.

Danach dann das Löten auf einer Platine.

So bisher jedenfalls der Plan :slight_smile:

Muss mir nur sehr genau die Schaltung überlegen.
Bisher verfüge ich nur über das Wissen eine oder 2 LEDs blinken zu lassen und einen Schalter abzufragen.
Aber man wächst ja nur mit seinen Aufgaben,oder war das die Hornbach Werbung ? ;D

PS: Kann man so eine Matrix eigentlich auch "fertig" kaufen,die aufs Breadboard stecken und dann mit dem Driver experimentieren ?!

Ja, das gibts. Wenn du mir eine PM schreibst, kannst du billig 2,3 haben, ich hatte mal 50pcs davon gekauft, und noch ein paar übrig.

8x8 sind schlecht zu bekommen in D.

Das meine ich. Die ist fertig und funktioniert, dann kannst du davon ausgehen und deinen Code optimieren. Wenn alles läuft, dann löten. Wenn ein Fehler auftritt, weisst du woher.

Selbstverständlich gibt es sowas auch zu kaufen. Watterott hat die RGB-Version im Sortiment (soweit ich weiß um die 22 Euro), Segor hat die monochrome Version (6,20 Euro). Dies nur als Beispiel, andere Händler haben das auch bestimmt auch.

Hi

Jiop :slight_smile: Hier z.B.:

http://www.watterott.com/de/Komponenten/Optoelektronik/LED-Matrixen

Nicht gerade billig aber dafür RGB (wenn es nicht zu kompliziert ist)

Wie viele hast du noch @apogee? evtl noch welche die ich haben könnte? Wäre äußerst dankbar

MFG, Robdeflop®

Ich habe noch 6 oder 8 Stück. Hatte die mal für Ansteckbuttons gekauft.

Die Masse sind 3.2 x 3.2 cm, LEDfarbe 3mm rot.

Die Grösse ist für kleine Breadboards kompatibel, bei den grossen RGBs braucht man meisst schon zwei oder ein grosses Breadboard.

Preis ist 6 Euro per 2pcs

Ich nehm 2 :slight_smile: Rest per PN, hast schon eine.

Wenn jemand aber noch Tipps für mein kleines Mini Projekt hat immer gern her damit.

Für die meisten hier ist das ja sicher eine Spielerei und zu simpel,aber ich lerne ja noch :slight_smile:

Habe grad weiter gesucht und das hier gefunden:

http://www.arduino.cc/playground/LEDMatrix/Max7219

Das sieht ja echt super aus.
Wollte mir den Chip grad bestellen, jedoch zeigt mir Conrad.de davon 4 verschiedene Versionen:

IC MAX7219CNG+ DIP24N
IC MAX7219EWG+ SO24L
IC MAX7219ENG+ DIP24N
IC MAX7219CWG+ SO24L

Preislich unterschieden die sich schon etwas.

Bevor ich laut Murphy genau das falsche IC bestelle, könnte mir da jemand kurz einen Rat geben ?! :slight_smile:

Den Artikel hab ich dir oben schon verlinkt gehabt :wink:

Du brauchst DIP, das ist lötbar und kein SMD

Die Unterschiede zwischen dem CNG und dem ENG bestehen in der Einsatztemperatur, also ob er für Automobilanwendungen verwendbar ist.

MAX7219CNG 0°C to +70°C
MAX7219ENG -40°C to +85°C

Ich nehme mal an, dass der CNG der Billigste Narrow Package DIP aus der MAX Reihe ist.

Ich danke schon wieder.
Ja,das mit dem Link stimmt... ich wühle mich hier permanent durch alles was ich finde :))

Da kommt man schon mal durcheinander.

Ich muss mir glaube ich mal eine Liste machen was genau ich mir nun alles bestellen muss. Mal schauen ob ich da nix vergesse.

Die Codebeispiele etc finde ich schonmal sehr einleuchtend.

Öh.

LedMatrix (ich antworte wenn ich zuhause bin), Maxchip, einen Widerstand um den Strom des Max richtig einzustellen, das wars.

Welche Farbe soll denn deine "grosse" selbsgelötete Led-Matrix haben?

Noch keine Ahnung :slight_smile:

Das ist Step2, das mache ich wenn die Matrix von dir funktioniert glaube ich :slight_smile:

PS: Irgendwie tendiere ich zu blau, frag mich aber bitte nicht warum.
Ist so eine Bauchentscheidung.

Aber klingt gut... ich fahre morgen mal zu Conrad und besorge mir den Chip und den Wiederstand.

Vielleicht treibe da auch noch flexible Kabel für das Breadboard auf, sonst bestelle ich mir die auch noch.

Dann kann es ja eigentlich losgehen :slight_smile:

Du kannst auch die einzelnen Leds einer Reihe mit einem TLC5940 und die Reihen mit einem 74HC595 steuern.

Die Kathoden am TLC5940 und die Anoden am 74HC595.

öhm... und schwupps bin ich nicht mehr tief genug im Thema :slight_smile:

Ich dachte bisher ich nehme den Max und steuer damit eine Reihe der Matrix, und wechsel dann immer schnell zur nächsten Reihe.

Dadurch dass es so schnell geht und aufgrund des Stichwortes POV sollte man doch eine durchgehend leuchtende Fläche sehen.

Korrigiert mich bitte,da sind sicher Fehler drin.

Richtig, ich würde die Leds einer Reihe mit einem TLC5940 steuern. Geht natürlich auch mit dem MAX und jedem anderen Ledtreiber IC. Davon gibt es so einige und jeder davon hat seine ganz speziellen Eigenschaften und Vorzüge.

Mit dem 74HC595 schalte ich dann zwischen den einzelnen Reihen hin und her !

Ah,ok.

Mit dem Max kann ich also doof gesprochen "nur eine Reihe" ansteuern wenn ich das NUR mit EINEM MAX mache ?

Wenn ich mal genauer drüber nachdenke eigentlich logisch:

Habe aus dem max 8 Outputs... die kann ich ja auch nur an 8 LEDs, also eine Reihe anschalten.

Au weia bin ich doof :slight_smile:

Der MAX7219 ist zum steuern von Common-Cathode LED Displays gedacht.

Meine Lösung wahre für Common-Anode LED Displays.

Kommt also darauf an was für ein Display Du hast !

Da Du mit dem MAX7219 die Anoden des Led-Displays steuerst kannst Du damit nicht auch noch gleichzeitig die Kathoden steuern !