Urlaubsprojekt LED Matrix

Hi,

ich bin neu im Arudino Umfeld, aber taeglich begeisterter :slight_smile:
Habe mir bei Watterott das Arduino Uno Starterkit zugelegt und experimentiere damit seit ein paar Tagen.

Für den Weihnachtsurlaub plane ich nun die Anschaffung einer Lötstation und der notwendigen Kleinteile.

Ich möchte gern in dem Urlaub eine funktionierende LED 8x8 Matrix (2d) aufbauen und auch programmieren.
Möchte damit sowohl das Aufbauen erlernen und durchführen als auch mich mit der Graifkprogrammierung (Animationen) und der Ansteuerung des LED DRIVERs beschäftigen.

Haltet ihr das für "zu ambitioniert" für den Einstieg ?

Könnt ihr mir einen LED Driver für dieses Projekt empfehlen ?

Ich dachte mit dem erlernten Wissen dann hinterher irgendwann mich mal an einen kleinen 3d Würfel zu wagen :slight_smile:

Bin über jede Anregung dankbar.
Stehe ja noch sehr am Anfang.

Aber bin lernwillig ;D
Danke und Gruß

Grüss dich!

Es gibt dedizierte RGB Arduino-Treiber wie den Rainbowduino.

Oder du hälst dich an sowas:

http://www.arduino.cc/playground/Main/DirectDriveLEDMatrix

Oder eben mit dem MAX Treiber:

http://www.arduino.cc/playground/Main/LEDMatrix

So ambitioniert finde ich das jetzt nicht als Einsteiger, ist ein schönes Projekt für die kalte Zeit.

Grüsse

apogee

Danke für die super schnelle Antwort und den netten Empfang :slight_smile:

Das "direkte" Ansteuern (so sah das bei dem ersten Link aus) möchte ich nicht machen, würde schon gern mit Shift Registern arbeiten (hoffe ich vergreife mich nicht in den Begriffen).

Später beim Würfel komme ich um die Shift Sachen ja soweit ich weiss eh nicht herum.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ? :slight_smile:

Das ist egal. Ein Würfel ist ja eigentlich nur eine anders angeordnete matrix. 8 x 8 = 64 = 4 x 4 x 4

Benutz doch den Max Chip, der ja eigentlich ein Shiftregister/Treiber Hybrid ist.

Hast du eine kleine LED-Matrix zum debuggen und erste Schritte wagen?