USB Kabel Problem

Hallo,

ich versuche derzeit meinen Mega2560 mit dem PC zuverbinden. Der Arduino soll später zusammen mit einem Ramps Board eine Steuerung für einen 3D Drucker bilden. Soweit so gut. Die Marlin Firmware für den 3D Drucker hatte ich bereits eingerichtet und aufgespielt, mit dem blauen USB Kabel was bei den Arduinos immer dabei ist. Zwischen zeitlich hatte ich den Drucker umgebaut und das Ramps verkabelt. Da der Drucker aber weiter weg von meinem PC steht, keine 2m, habe ich eine USB Verlängerung benutzt. Diese hatte ich schon zuvor bei der alten Platine des Druckers verwendet (Eigene Platine des Herstellers aber ebenfalls mit Mega2560 als Chip, und Mini-B Anschluss). Der Mega wird jedoch nicht erkannt am PC (Windows 7). Um eine Fehlfunktion des Ramps Board anzuschließen habe ich den Mega nun einzeln über die Verlängerung mit dem PC verbunden (mit dem originalen blauen Kabel). Hat sich jedoch nichts geändert.

Das Board taucht als USB-Serial CH340 (COM13) in dem Geräte Manager auf, wird also von Windows erkannt. Strom über USB bekommt es auch. Ich kann aber keinen neuen Sketch auf das Board machen oder über den Serial Port mit dem Board kommunizieren (RX und TX mit Jumper Kabel zusammen gelegt).

Benutze ich das blaue Kabel ohne Verlängerung funktioniert es. Viele würden jetzt sagen das es am USB Kabel liegt, aber das kann man auch ausschließen. Habe insgesamt 3 USB Verlängerungen ausprobiert und ein neues USB Typ A Kabel von AmazonBasic (1,8m, extra für Drucker geeignet, sprich nicht nur Stromversorgung), alles ohne Erfolg.

Wo dran könnte es noch liegen? Ist einfach der USB Serial Chip kaputt (CH340G) und stirbt über größere Distanzen ab?

Danke

Mfg

USB funktioniert nicht immer über länger als 2m. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mit einem 3 oder sogar 5m Kabel geht, über 2,5m mit Verlängerungskabel jedoch nicht.

Meine Arduinos schließe ich über einen USB-HUB an, das hat bisher immer funktioniert. Feature oder Glück, ich weiß es nicht :)

ElEspanol: USB funktioniert nicht immer über länger als 2m. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mit einem 3 oder sogar 5m Kabel geht, über 2,5m mit Verlängerungskabel jedoch nicht.

Liest sich wie fehlende Terminierung bei HF und Dein Stecker ist gerade im Wellental.

Da werden verschiedene Parameter eine Rolle spielen, wie Kabelqualität, Qualität der Steckverbindungen, aber vor allem der usb-seriell Chip auf der Platine und der USB Chip im PC.

Du kannst wie erwähnt ein Hub zwischenschalten oder einen USB Reichweiten Extender probieren