hat zwar nicht direkt mit Arduino zu tun aber die Spezialisten hier können mir da bestimmt weiterhelfen.
Ich betreibe eine 1200W Pumpe (AC) an einem Sharp SSR. Im ersten Anlauf hab ich ein S202S02 genommen. Hat auch prima funktioniert, hab dann aber im Datenblatt gelesen, dass bei induktiven Lasten ein RC-Glied und ein Varistor verwendet werden soll. Weiterhin hab ich erfahren, dass so große Lasten nicht im Nulldurchgang geschalten werden sollen, wegen des extrem hohen Einschaltstroms. Hab mir dann das S202S11 gekauft und einen Varistor lt Applikation Notes eingebaut. Dort wird sowohl das RC-Glied als auch der Varistor zwischen dem Ein- und Ausgang des SSR angeschlossen, was mir unlogisch vorkommt. Beide Elemente liegen an "L" an. So wie ich die Funktion des Snubber und des Varistors verstehe, müssten die doch zwischen "L" und "N" geschalten werden um die Filterwirkung zu erzielen bzw. die Spannungsspitzen abfangen zu können?????
Ein SSR hat ein Triac als Schalter.
Beim Ausschalten von induktiven Lasten versuchen diese durch die Induktivität angetrieben den Stromfluß beizubehalten und produzieren eine hohe Spannungspitze. Bei induktivitäten, an Gleichstrom betrieben ( zB Relais oder Magnetventile), wird zum Schutz antiparalell eine Diode an die Indiktivität angeschlossen, die im Ausschaltmoment die Spannungsspitze kurzschließt.
Bei Wechselstrom ist dies nicht möglich. Darum verwendet man Snubber-schaltungen und Varistoren
Der Kondensator des Snubber-Glieds schließt Spannungsspitzen kurz da ein Kondensator für Hochfrequennz ( gleichbedeutend zu "schnelle Spannungsänderungen") sehr niederohmig ist.
Der Varistor ändert bei einer bestimmten Spannung seine Widerstand und wird niederohmig. Auch so werden Spannungsspitzen Kurzgeschlossen und darum sind diese weniger groß.
Du mußt den Schalter sprich SSR schützen. Die Spannungsquelle (Mittelspannungstrafo) ist so niederohmig daß die Spannungsspitzen fast ungehindert am Schalter anliegen. Darum montiert man die Schutzmaßnahmen am SSR.
Übrigens laut Datenblatt hat der S202S11:"Built-in snubber circuit".
Ich befürchte aber, daß ein 8A SSR für einen 1200W Motor hoffnunglos unterdimensioniert ist.
Der Wirkstrom des Motors ist 1200W/230V = 5,2A. Bei einem cos Fi von angenommenen 0,7 ergibt sich ein Nennstrom von 7,5A
Einschaltströme sind gar nicht berücksichtigt, die ein vielfaches des Nennstromes sein können. Ich würde einen 16A bis 25A SSR in Blockform nehmen.
Interessant.
Die Lösung mit einem der günstigeren Sharp-SSRs plus Varistor scheint mit die sinnvollste, das kostet gerade mal gut ein Drittel des SSRs mit eingebautem Snubber.
Frage zur Auswahl des Varistors: Sind die Nennspannungen Mittel- oder Spitzenwerte? Will sagen: Wenn ich - sagen wir mal - einen 275V-Varistor nehme, bin ich dann auf der sicheren Seite?
Der Mittelwert (arithmetische Mittelwert) der Netzspannung ist 0; in Worten null. Der positive anteil ist gelich groß wie den negative Anteil der Wechselspannung.
Der Effektivwert (quadratische Mittelwert; der Wert der den gleichen thermische Heizleistung hat wie einen gelichgroße Gleichspannung) ist 230V
Der Spitzenwert ist der Maximalwert. Bei sinusförmigen Spannungen, wie der Netzspannung, ist dieser Wurzel 2 größer als der Effektivwert: 325V
Man nimmt 275V Varistoren für 230V Netzspannung. Das ist der Effektivwert (englisch RMS) bei dem der Varistor anfängt zu leiten.
das mit dem Snubber und dem Varistor hab ich ja auch verstanden, aber die Verschaltung versteh ich nicht. Wenn sowohl Varistor als auch Snubber zwischen den Anschlüssen des SSR hängen, dann stell ich doch nur eine "temporäre Umgehung" des SSR her - also Lin und Lout des SSR. Wieso wird die "Brücke" nicht zwischen Lout und N hergestellt. Ich hab die beiden Artikel über RC-Glied und Varistor gelesen, daher kommt ja die Frage, wieso ich die Spannungspitzen wieder auf L leite und nicht auf N.
Übrigens laut Datenblatt hat der S202S11:"Built-in snubber circuit"
Genau deshalb hab ich den auch genommen....und es ist kein Zero-Cross-Switch - damit mir die Einschaltströme nicht das SSR grillen.
Als Varistor hab ich einen VDR-0,25 250 eingebaut. Hab ich wohl noch eine Stufe zu tief gewählt. Im Datenblatt stand Max ACRMS 250V. Dachte das reicht.
Die Leistung des Motors (Gartenpumpe) beträgt unter Last übrigens gemessene 796,5W, cosphi=0,95, 838VA (1200W steht auf dem Typenschild). Hab dem SSR einen 180mm2 Kühlkörper aus Alu und Wärmeleitpaste spendiert und das SSR hat nach 30 Minuten Betrieb konstant 45 Grad. Das mit dem 16A SSR hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich bin grad mal bei 50% Auslastung des S202S11, daher bin ich bei der 8A Variante geblieben.
@zephc
Die Lösung mit einem der günstigeren Sharp-SSRs plus Varistor scheint mit die sinnvollste
Wenn du genau nachliest, so empfiehlt Sharp für induktive Lasten Snubber und Varistor