Hallo zusammen,
habe hier mal eine Frage an die Experten zu einem Problem mit meiner Schaltung bzw. Schaltungen. Ich tappe da noch etwas im Dunkeln.
Schon mit meiner alten Schaltung tauchte ab und zu mal ein Phänomen auf und zwar
wenn die Tastatur kalt war und in einem warmen Raum benutzt wurde. Es spielte ganz
allein zwischen durch mal einen Ton ohne eine Taste gedrückt zuhaben.
Dann legte ich das Teil ca. 10 min auf die Heizung und dann tauchte es meist nicht
mehr auf. Aber ganz sicher war ich mehr nie.
Der Schluss den ich daraus zog, war, dass da ev. Wasserdampf an den Kontakten sein
könnte, wegen dem Temperatur Wechsel.
Deshalb und auch aus anderen Gründen, habe ich nun meine beiden Schaltungen mit Arduino Nano neu aufgebaut. Um es vorwegzusagen, das Phänomen ist normal und Arduino
kann nichts dafür.
Vor Jahren habe ich einmal für einen Kollegen ein E-Piano umgebaut. Er wollte an der
Platine von seinem alten Keyboard eine gewichtete Tastatur montiert haben und das Ganze in einem neuen Gehäuse.
Ich freute mich über diesen Auftrag und habe ihm das alles zu seiner Zufriedenheit
gebaut. Doch es gab ein Problem. Das Gerät spielte ab und zu ganz unverhofft ein
paar Töne wenn jemand z.B. einen Lichtschalter betätigte. Das war natürlich fatal, weil er mit dem Gerät Konzerte geben wollte.
Natürlich dachte ich sofort an EMV und kaufte mir ein Buch darüber und fragte auch herum, ob jemand sich damit auskannte. Als Antwort bekam ich, EMV ist angewandte Alchemie. Jedoch auch zwei frische Elektroingenieur-Studenten von der UNI, schafften es nicht das Problem zu lösen.
Ich dachte, was ist denn bei meiner Kiste anders als bei dem alten Gehäuse?
Da entdeckte ich, dass es keine Verbindung von dem Metallgestell der Tastatur zu
der Soundplatine gab. Also legte ich ein Kabel von der Tastatur zu der Soundplatine. Diese hatte vier Punkte an die eine Verbindung zum Gehäuse sein sollte. Das alte Gehäuse war mit einer Leitenden Folie ausgelegt.
Aber das Problem tauchte seitdem nicht mehr auf.
Jetzt zu meiner Schaltung. Wenn ich die Metallgehäuse (Tasteneinheit mit Nano) über die Schirmung des Kabels mit dem 19" - Metallgehäuse der Hauptschaltung verbinde, ernte ich das gleiche Problem. Wenn ich den Schirm abmache, taucht das Phänomen nicht auf.
Ich habe alles untersucht. Es gibt absolut keine Verbindung der Elektronik zu dem
Gehäuse. Zwar gibt es mit dem Midi-USB Interface eine, wie ich meine verbotene Verbindung des GND vom Nano zu dem Erdungskontakt am 230 Volt Netz und auch zu dem PC-Gehäuse. Aber auch wenn das Kabel abgetrennt ist, taucht das Phänomen auf.
Wenn ich mir die Norm Midi-Interface Schaltung ansehe, dann sehe ich das da zwischen Sender und Empfänger keine elektrische Verbindung besteht, sondern es ist eine Schnittstelle mit Optokopplern. Der Stromkreis des Senders bedient die LED im
Optokoppler des Empfängers und dessen Elektronik nimmt die Impulse über einen Licht empfindlichen Transistor entgegen. Gängig ist ein PC900 oder Kompatible.
Als ich das Verbindungskabel anfertigte, habe ich einfach ein 5 Poliges Audio Kabel
verwendet. Jede einzelne Litze ist mit einem blanken Kupferlitze umwoben. Da kann ich mir vorstellen, dass dies eine Möglichkeit zur Zündung des Phänomens ist. Das da eine Induktionsspannung entsteht und die empfindliche Elektronik reagiert darauf. Aber dafür habe ich eigentlich 10K PullUp's an jedem Eingang angebracht.
Aber möglicher Weise sind die noch zu schwach.
lg Roland