Warum pro LED einen Vorwiderstand

Hallo!

Mir ist vollkommen bewusst das es bereits ein Thema mit der absolut gleichen Frage gestellt wurde. Vor 11 Jahren, mit 16 Antworten, mittlerweile geschlossen.
Aber, nichts das da steht beantwortet die Frage korrekt und irgendwann reden sie dann nur noch hin und her.

Zudem, wer es eilig hat - ich habe den eigentlichen Text sichtbar abgehoben scroll runter wenn dich der Rest nicht interessiert.

Bevor ich aber die Frage "Warum sollte man für jede LED einen eigenen Vorwiderstand nutzen?" beantworte, wollte ich den Anfängern unter uns noch etwas erklären.

Nämlich, wie man zb an Widerständen gut erkennen kann, ist es in der Produktion extrem aufwändig (und dem entsprechend teuer) einen absoluten Wert zu erreichen. Zb exakt 1 Ohm.

Daher man sich in seinen Projekten hauptsächlich in Wertbereichen bewegt und alles pro Projekt auf sich abgestimmt wird, stellt das auch kein größeres Problem dar.

Wer sich fragt 'Warum in einem Wertebereich?' dann überlege was alles Auswirkungen auf deine Schaltung hat. Zb das Metal das du verwendest um deine Bauteile zu verbinden hat ja auch einen Widerstand. Berechnest du den ein? Wohl eher nicht, was aber auch kaum wer anderes macht. Das wäre nur bei langen Strecken von Interesse.
Oder die Temperatur. Die Angaben der Bauteile beziehen sich auf 25°C. Je wärmer ein Leiter wird umso geringer ist sein Widerstand. (und genau da setzt unser Thema an)

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Warum einen Vorwiderstand für eine LED?

Wir wissen, daß zb zwei weiße LEDs vom gleichen Hersteller, sogar der gleichen Charge, leicht unterschiedliche Eigenschaften haben können.

Benutzt man nun nur einen Vorwiderstand für mehrere LEDs und unter diesen LEDs sind welche die zb unterschiedlich viel Strom benötigen (also besonders bei verschieden farbigen LEDs von interesse) dann teilt sich der Strom in mehrere Flüsse auf, da jede LED das für sich beansprucht das sie benötigt. Nun leuchten diese LEDs aufgrund ihres unterschiedlichen Bedarfs unterschiedlich hell. Fast problematischer ist aber das sich dabei die LEDs unterschiedlich aufheizen. Mehr Wärme bedeutet auch mehr Strom was letztlich zum durchbrennen der LEDs führt.

Um es noch einmal kurz zu formulieren:
Nutzt man nur einen Vorwiderstand können die LEDs unterschiedlich hell leuchten und letztlich sogar druchbrennen.

Und alles nur weil man am falschen Ende gespart hat.

Viel Spaß beim Werkeln und Tüfteln

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

Manchmal hilft es, Datenblätter zu lesen und dann das Ohmsche Gesetz sowie Kirchhoff 1&2 anzuwenden.

1 Like

Falscher Bereich / falsche Sprache...

Falsche Sprache...
Daher es nicht um Programmierung geht, meinst du etwa weil ich deutsch schreibe? Nunja, ich bin Deutscher! Wollt ihr mich aufgrund meiner Sprache jetzt diskriminieren? Ich bin auch Sinti, habt ihr dagegen auch was? Mal daran gedacht das eben nicht die ganze Welt englisch spricht? Französisch, Chinesisch und Spanisch sind gleichfalls gängige Weltsprachen. Soll ich die jetzt auch lernen, um hier schreiben zu dürfen? Das ist irgendwie ganz schön rassistisch!
Für was können Browser wohl Texte auf die Systemsprache übersetzen?

Falscher Bereich...
Was den Bereich angeht kann ich nichts sagen. Ich habe aus dem Post, den ich in meinem Thema beschreibe, heraus ein neues Thema eröffnet. Zudem habe ich beim Erstellen des Themas, rechts neben Titel, "anwählen mehrerer LED" ausgewählt. Das man einen Bereich wählen sollte war absolut nicht ersichtlich.

Und, für dich ist also "inhaltlich nutzlos" und "im falschen Bereich" das gleiche, ja? Haste nicht noch ein paar Schreibfehler gefunden? Oder ein bestimmtes Wort/Formulierung das dir nicht passt?

Von mir aus, löscht das Thema. Ich weiß wie man mit LEDs umzugehen hat...

Ja, natürlich aber in Datenblätter stehen auch nur die Bereiche. Man kommt nicht drumherum das wenn man auf Teufel komm raus unbedingt nur einen Widerstand nutzen möchte, alle LEDs zu prüfen.
Wobei das aber grob gesagt schlechtes Design ist. Bei der Programmierung wäre das wie wenn man die Kommentare der Methoden etc weglässt weil man oben bereits den Zweck des Codes beschrieben hat.

Wir auch, deshalb fragen wir uns, warum Du uns das unbedingt ungefragt erzählen willst und dann auch noch sauer reagierst, wenn Dir Fehler bescheinigt werden.

Gruß Tommy

Mensch, dann bin jetzt aber sehr stolz auf dich. :+1:

Auch ich verstehe Deine Intension Deines Themas nicht.
Dafür daß es Noobs (sorry für diesen Begriff) helfen soll, ist es nicht sehr hilfreich, wie Du es beschreibst.

Zumindest diese Aussage, so wie sie hier steht ist falsch:

Gruß André

Was soll der Schwachsinn? Du hast im Englischen Teil geschrieben und wurdest darauf hingewiesen, dass du in Englischen Teil auch Englisch schreiben solltest. Denn es macht ja Sinn, wenn die Leute, die sich in diesem Englischen Teil aufhalten, auch lesen können was du schreibst.

Und da du Deutsch geschrieben hast, hat man dir die Arbeit abgenommen, zu der du offenbar nicht im Stande warst und hat deinen Beitrag in den Deutschen Teil des Forums veschoben. Die User, die aus versehen im Englischen Teil mit Deutscher Sprache schreiben und dann von einem Modorator in den richtigen Teil verschoben werden, motzen in der Regel nicht noch blöd rum, sondern bedanken sich dafür, dass man ihren Fehler berichtigt hat.

Das diskriminieren erledigst du ganz alleine, indem du dich ohne jeden Grund, hier aufführst wie die Axt im Wald.

Und deine Erklärung, warum man Widerstände vor die LED braucht ist noch sehr ausbaufähig.

Darum bei Fusionsreaktor und nicht nur, werden die Spulen so Heiß gemacht bis es geht nicht, damit die zum Superleiter werden
Duc.... -.... :rofl:

@fony: reich das Verfahren ein, da bekommst Du nächstes Jahr evtl. den Nobelpreis :wink:

Gruß Tommy

1 Like

Ja nee is klar wie sagt Atze :wink:
Anders rum warum brennt eine Glühbirne nicht durch, oder springt die Sicherung nicht raus?
der Widerstand wird ja kleiner, kleiner, kleiner
fragen über Fragen :wink:

Auch ich verstehe nicht wieso Du Dich jetzt aufregst und beklagst.
Der Text des Moderators ist klar. Der Beitrag wurde in den deutschen Teil des Forums verschoben, weil er auf Deutsch geschrieben ist.
Ich stimme mit Franz54 überein daß Du der einzige bist, der Dich hier diskriminiert.

Jetzt eine Richtigstellung des technischen Teils bezüglich LED. (was wieder keine Dikriminierung Deiner Person ist, sondern nur eine sachliche Erklährung was richtig ist).

Meist braucht es keine supergenauen Widerstände, nicht mal genaue Widerstände.
Die genausten Widerstände, die ich gesehen habe, waren 0,05% genau und dienten in einer Temperaturmessung um eine Genauigkeit von 1/100 °C bei 37°C zu messen.
Da meist 5% bzw 1% Widerstände genügen und diese im 1000-der Pack nichtmal 15€ kosten ( 5% 1/4W) verstehe ich nicht, was daran teuer sein soll.
Einer LED ist es egal ob 5% mehr oder weniger Strom fließt. Solange Du sie nicht an der Grenze ihrer Möglichkeiten betreibst, wirst Du davon nichts merken. Durch der Werteverteilung einer üblichen E24 Reihe wird man sowieso nicht den für den gewählten Strom errechneten Widerstandswert finden und den nächsten / nächstgrößeren Wert nehmen. Auch ist die gewählte Durchlaßspannung nicht so genau, (Material und Fabrikationsstreuung) daß der errechnete Wert, in der Schaltung genau den gewählten Strom fließen läßt.

Bedenke daß Leiterbahnen so dimensioniert sind ( Breite und Kupferdicke) daß der Spannungsabfall unter einem gewissen Wert bleibt bzw die Erwärmung der Leiterbahn im zulässigen Bereich bleibt. Darum ist auch der Widerstand klein und Vernachlässigbar gegenüber dem Widerstand der Last bzw der verwendeten Bauteile. zB bei einem 150 Ohm bis 1000 Ohm Widerstand (typische Werte für Vorwiderstände von LED bei 5V Versorgungsspannung) ist ein Widerstand von einigen 100 mOhm der Verdratung bzw Leiterbahnen vernachlässigbar.

Auf den nicht zu vernachlässigbaren Leiterwiderstand bei langen Kabel( zB bei 500 LED an der Decke, habe ich bereits mehrmals hingewiesen. Auch auf mehrfach notwendige Einspeisung der Versorgungsspannung bei langen LED-Streifen.

Das stimmt.

Das schon weniger.

2 LED aus der gleichen Charge haben bei einem bestimmten Strom leicht verschiedene Durchlaßspannungen. Wenn man nun diese 2 LED paralell schaltet und den Strom mittels eines einzigen Widerstand bergrenzt, so fließt nicht der halbe Strom durch die eine Led und der andere halbe Strom durch die andere LED, sondern der Strom teilt sich ungleichmäßig auf die beiden LEDs auf. Da die I/U Kennlinie der LED nicht linear ist, sondern mit mit höherer Spannung steiler wird, ist die Aufteilung der Ströme nicht proportional zur Durchlaßspannung. Die LED mit der kleineren Durchlaßspannung bekommt viel mehr Strom ab, als die andere. Dadurch wird diese mehr erwärmt und geht schneller kaputt.
Darum soll man keine LED paralellschalten an einer einzigen Strombegrenzungsvorrichtung.

LED benötigen keinen bestimmten Strom damit sie leuchten. LED leuchte mit einer bestimmten Helligkeit bei einem gewissen Strom. Die Helligkeit bei einem bestimmten Strom hängt von vielen Faktoren ab. Zuerstmal vom Abstrahlwinkel des Lichtsdann von dem Halbleitermaterial udn damit von der Farbe des Lichtes. Andererseits empfindet auch das menschliche Auge gleichstarkes Licht verschiedener Farbe verschieden hell.

Die Stromaufteilung ist von der Durchlaßspannung der LED der U/I Kennlinie der LED abhängig.

Die LED hat keinen Strombedarf. Der Strom durch die LED ist durch die Strombegrenzung des Vorwiderstandes gegeben. Alternativ zum Vorwiderstand kann man eine Konstantstromquelle / Senke verwenden. Da ist der Strom unabhängig von der Durchlasspannung und damit der Farbe der LED.

Das sich die Durchlassspannung der LED um 2mV verringert je 1°C Temperaturerhöhung (Durchlasspannung zwischen 1,4 bis 4,2V) ist das meist vernachlässigbar.
Als Beispiel eine Beleuchtungs-LED:

Stimmt wieder. Würde aber explizit "bei Paralellschaltung" hinzufügen

Reihenschaltung zweier LED am selben Vorwiderstand ist kein Problem. Meißt reichen die 5V der Schaltung dazu aber nicht aus.

Grüße Uwe

Die Grafik sagt was anderes
image014
LG Frenik

1. Ich beantworte alles zusammengefasst.
  2. Ich habe diesen Post als Antwortquelle genutzt. Nicht alles das ich hier schreibe bezieht sich auf diesen Post.

Um dieses Thema effektiv und mit einem Mindestmaß an sozialen Gepflogenheiten, klären zu können, lasst euch einfach mal folgende Fragen beantworten: (zb Bing Chat oder direkt Chatgtp zu einer leicht verständlichen Erklärung auffordern) :
"Was sind Heißleiter?"
"Welche Arbeit verrichten pullup und pulldown Widerstände und wie tun Sie das?"
"Was passiert in Schaltkreisen die Ladungen mit unterschiedlichen Strombedarf führen?"

Auch wenn ihr meint zu wissen worum es dabei geht, lest es euch noch einmal in aller Ruhe und aufmerksam durch. Denn eure posts zeigen ganz direkt das ihr kaum is keine Ahnung habt worum es eigentlich geht.

Dann werden die, die versucht haben mir zu widersprechen, bzw das zu widerlegen das ich beschrieben habe, hoffentlich sehen wo ihr Fehler lag.

Ach, damit Derjenige, mit seinem Spruch von wegen "weil Glühbirnen ja auch immer durchbrennen...." auch was hiervon hat:
Glühbirnen wird ein Gas zugesetzt, das den Zersetzungsvorgang des Faden verlangsamt / verhindert.

Zu aller letzt, ich kann es mir einfach nicht verkneifen, googelt mal den Dunning-Kruger-Effekt. Das hier, ist ein Paradebeispiel dafür!

Klar, verstanden: Alle außer Dir haben keine Ahnung. Für Deine offensichtlichen Fehler bist Du nicht zuständig.
Viel Spaß noch mit Deiner Arroganz und Tschüß

Gruß Tommy

passt schon :+1:

Das stimmt, aber nur mit dem Gas und Zersetzen, Rest nicht mehr.
Wo zu quelle ich die Tasten, wen Du ja Allwissender bist, schade um die Tasten die haben auch begrenzte Zahl am Anschlägen.

Ich vertraue lieber dem, was ich im Elektrotechnik Studium gelernt habe.
Was Du hier verzapfst, ist eine toxische Mischung aus Halbwahrheiten, völligem Unsinn und ein paar korrekten Aussagen.
Also eigentlich genau das, was beim Befragen von chatGPT und Konsorten herauskommt. Die Laien, die Du offensichtlich ansprechen willst, können das leider nicht auseinanderhalten.

Bedenke aber, das hier nicht nur Laien unterwegs sind. Viele der Helfer sind Profis, die ihr ganzes Leben lang mit Elektrotechnik und Informatik ihre Brötchen verdient haben oder das noch tun. Die gehen dir nicht auf den Leim. Da nervst Du nur. Alle, die das nicht selbst beurteilen können, muss man vor deinen Aussagen warnen.

5 Likes

Es wird peinlich für den TO. Manchmal ist es doch besser, die Dinge auf sich beruhen zu lassen.

Jeder weitere Post macht es nur noch schlimmer.