Hallo!
Mir ist vollkommen bewusst das es bereits ein Thema mit der absolut gleichen Frage gestellt wurde. Vor 11 Jahren, mit 16 Antworten, mittlerweile geschlossen.
Aber, nichts das da steht beantwortet die Frage korrekt und irgendwann reden sie dann nur noch hin und her.
Zudem, wer es eilig hat - ich habe den eigentlichen Text sichtbar abgehoben scroll runter wenn dich der Rest nicht interessiert.
Bevor ich aber die Frage "Warum sollte man für jede LED einen eigenen Vorwiderstand nutzen?" beantworte, wollte ich den Anfängern unter uns noch etwas erklären.
Nämlich, wie man zb an Widerständen gut erkennen kann, ist es in der Produktion extrem aufwändig (und dem entsprechend teuer) einen absoluten Wert zu erreichen. Zb exakt 1 Ohm.
Daher man sich in seinen Projekten hauptsächlich in Wertbereichen bewegt und alles pro Projekt auf sich abgestimmt wird, stellt das auch kein größeres Problem dar.
Wer sich fragt 'Warum in einem Wertebereich?' dann überlege was alles Auswirkungen auf deine Schaltung hat. Zb das Metal das du verwendest um deine Bauteile zu verbinden hat ja auch einen Widerstand. Berechnest du den ein? Wohl eher nicht, was aber auch kaum wer anderes macht. Das wäre nur bei langen Strecken von Interesse.
Oder die Temperatur. Die Angaben der Bauteile beziehen sich auf 25°C. Je wärmer ein Leiter wird umso geringer ist sein Widerstand. (und genau da setzt unser Thema an)
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Warum einen Vorwiderstand für eine LED?
Wir wissen, daß zb zwei weiße LEDs vom gleichen Hersteller, sogar der gleichen Charge, leicht unterschiedliche Eigenschaften haben können.
Benutzt man nun nur einen Vorwiderstand für mehrere LEDs und unter diesen LEDs sind welche die zb unterschiedlich viel Strom benötigen (also besonders bei verschieden farbigen LEDs von interesse) dann teilt sich der Strom in mehrere Flüsse auf, da jede LED das für sich beansprucht das sie benötigt. Nun leuchten diese LEDs aufgrund ihres unterschiedlichen Bedarfs unterschiedlich hell. Fast problematischer ist aber das sich dabei die LEDs unterschiedlich aufheizen. Mehr Wärme bedeutet auch mehr Strom was letztlich zum durchbrennen der LEDs führt.
Um es noch einmal kurz zu formulieren:
Nutzt man nur einen Vorwiderstand können die LEDs unterschiedlich hell leuchten und letztlich sogar druchbrennen.
Und alles nur weil man am falschen Ende gespart hat.
Viel Spaß beim Werkeln und Tüfteln