Hallo
Ich bin neu im Forum und habe eine Projektidee, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie mit arduino so realisierbar ist, wie ich es mir vorstelle. Deshalb würde ich gerne einige Fragen klären, bevor ich einen haufen Zeug kaufe und ein frustrierendes Endlosprojekt starte.
Meine Idee ist die folgende:
Ich habe einen Warm- und einen Kaltwasseranschluss in der Nähe meiner Waschmaschine. Da es wesentlich günstiger ist das Warmwasser aus der Leitung zum waschen zu nutzen möchte ich gerne eine Mischbatterie vor die Waschmaschine setzten. Da es aber überflüssig ist die Wäsche mit warmenn Wasser zu spülen, muss vor dem Spülen die Mischbatterie auf "kalt" gestellt werden. Dafür muss also irgendeine Art von Steuerung an die Mischbatterie und deshalb kann man auch gleich ein komplettes Projekt daraus machen.
Hier also eine kurze Skizze des gedachten Aufbaus:
1.: Mischbatterie vor die Waschmaschine (sowas hier: http://www.designbad24.de/images/articles/5034-blotherm-thermostat-mischbatterie-fuer_1_5.jpg)
2.: An das Thermostat der Mischbatterie kommt ein Servo. Hier ist die erste Frage, welchen man hier am besten auswählt, sodass der Servo das Moment aufbringen kann und einen genügend großen radius hat um das volle Spektrum (von kalt nach warm) einzustellen
3.: In die Leitung des Zulaufes kommt ein Temperaturfühler, der die Temperatur für den PID überwacht.
4.: Der Arduino steuert das Thermostat über eine PID strecke entsprechend der eingestellten Temperatur über den Servo.
5.: Sobald die Waschmaschine auf "spülen" schaltet, stellt der Servo das Thermostat auf "kalt"
Der gesamte Aufbau sollte möglichst mit einem lcd Display ausgesdtattet seindas einige Informationen ausgeben kann und die Temperatur sollte mittels eines Tasters gewählt werden können.
Um zu ermitteln, wann die Waschmaschine spült, dachte ich daran die Anzeige der Waschmaschine "anzuzapfen". Es gibt hier einige LED's, die über den Programmstatus informieren. Bei der für "spülen" wollte ich einen Optokopller einbauen, sodass man das Signal als Steuerung für den arduino benutzen kann.
Ich kenne mich noch nicht mit microcontrollern und dem arduino aus, sodass das hier also mein erstes Projekt wird. Ich hab einige Erfahrungen mit einfacheren Programmen, weiß wie ein PID funktioniert und weiß auch, dass die Waschmaschine mit 230 V betrieben wird und eingriffe in die Elekronik gefährlich sind usw.
Ich weiss auch, dass es Geräte gibt, die das oben beschriebene tun und das man diese im Laden kaufen kann, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum den Umgang mit arduino und microcontrollern in einem sinnvollen Projekt zu erlernen.
Wenn das alles so läuft wie es soll, würde ich das Projekt gerne auf eine eigene Platine auslagern, um den arduino für andere Projekte benutzen zu können.
Mein Post zielt darauf ab einen konstruktiven Input zu bekommen der vor allem folgende Themen abdecken sollte:
generelle Machbarkeit (hier vor allem ob der arduino genügend pins, speicher und rechenkapazität hat)
eventuelle Denkfehler in der Projektskizze
Projektverbesserung (falls jemand eine gute Idee hat)
und eventuelle Erfahrungen mit ähnllichen Projekten
Ich freue mich auf Eure Meinungen/Erfahrungen und hoffe bald anfangen zu können:-)
Lieben Gruß.
Hempel