Temperaturregelung Fußbodenheizung, für Anfänger machbar?

Guten Tag allerseits,

ich stolpere seit Jahren immer wieder mal über das Thema Arduino, habe aber nie so wirklich ein konkretes Projekt gehabt und bin deshalb bis heute auch nicht in die Materie eingetaucht.

Jetzt allerdings habe ich endlich das Projekt gefunden - glaube ich jedenfalls - und wollte, mal hier die Experten fragen, was sie davon halten, bevor ich mich ins Ungewisse stürze und am Ende frustriert aufgebe.

Zu mir: ich bin Elektriker und habe immerhin mal 3 Semester Elektro- und Informationstechnik studiert. Hatte also schon gewissen Kontakt mit Programmiersprachen.

Das Problem: Wir haben in zwei Räumen eine neue Fußbodenheizung mit einem Vorlauf-/Rücklauf- Mischventil, das verhindern soll, dass die FBH zu heißes Wasser bekommt. Auf diesem Ventil sitzt ein Stellmotor, der 90° verfahren kann, eine Fahrzeit von 140 Sekunden über den vollen Weg hat und 3 Adern hat, für Rechtslauf, Linkslauf und Neutralleiter.

Die Idee ist aktuell, die Steuerung so aufzubauen, dass sie knapp nach dem Mischventil einen Temperatursensor am Rohr hat. Überschreitet die Temperatur 40°C, soll der Mischer 14s nach links drehen, eine Minute warten und das ganze bei Bedarf wiederholen, bis die Temperatur wieder passt. und unterschreitet er z.B. 35°C soll das ganze Spiel andersrum laufen. Eine Sicherheitsabschaltung ist bereits vorgesehen, die bei zu hoher Temperatur (um die 50°C) die beiden Stellmotoren für die Heizkreise schließt.

Denkt ihr, dass das als Arduino Anfänger leicht realisierbar ist oder stecken da doch noch Schwierigkeiten drin, die ich nicht sehe?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Ist machbar, wenn du folgenden Tipp berücksichtigst: Teile den Projekt in GANZ KLEINE Schitte auf. Und löse immer nur einen Schritt.
Noch ein Tipp: Versuche gleich den Befehl Delay zu vermeiden und mit millis() zu arbeiten

Das könnte zu einem Probem werden.

Frage: Wie ist aktuell die Temperaturregelung?