ich das nur Wasser? oder vielleicht auch was anderes ?? (Heizöl Tank)
Wie groß ist denn dein Tank? -
Möchtest du nur den Voll und den Leer zustand wissen? oder möchtest du die Tatsächlichen
Füllstand wissen?
ich habe so was mal für einen Heizöltank überlegt, jedoch aus Sicherheitsbedenken verworfen.
Wenn du nur die Zwei Zustände wissen möchtest. (Voll / Leer) dann reichen dir die Schalter.
Wenn du aber wissen möchtest wie viel noch dem Tank ist musst du entweder alle paar cm so
einen Schalter einbauen oder den Füllstand mittels Ultraschal ermitteln.
Leider wies ich nur nicht mit welchen Ultraschal Sensoren man am Arduino arbeiten kann.
Oder man nimmt so einen Schwimmer, und macht das Gehäuse oben auf und baut ein Poti ein,
so das der Wert des Poti`s über den Zeiger verendet wird. (Hoffe das die Kraft ausreicht)
das Poti kann man dann über einen Analogen Pin abfragen und erhält so den Füllstand.
Er schreibt ja "Wasserbehälter", wird wohl eine Zisterne oder ähnliches sein.
Die Schalter von Combie sind genau richtig für deine Anwendung solange du in die Behälter Löcher bohren kannst.
Hi, diese verwende ich auch. Bekommst du für´s gleiche Geld bei Conrad.
Für nur 2 Zustände gehts aber für mehr wird es schwierig. Ich hatte eine Lösung mit Reedkontakten. Diese habe ich mit Widerständen versehen und alles in ein Plasterohr gesteckt (eine Seite verschlossen) und dann aus Styropur einen Schwimmer gebaut mit einem starken Magneten. Alles an Arduino A0 und schon kannst du den Füllstand recht gut ermitteln.
Ein Rohr, oben geschlossen, unten offen, oben ein Drucksensor. Mit steigendem Wasserstand wächst der Luftdruck im Rohr. Ich habe diese Idee gelesen, selbst keine praktische Erfahrung damit.
Grübel ... mein Regenwassertank hat noch keinen Füllstandsanzeiger ... ist so ein Sensor teuer? Hast Du einen Link oder Suchbegriff? Mein Frau wäre sicher nicht erfreut, wenn ich die Waschmaschine zerlege
Die Waschmaschinen haben DruckSchalter. (meist 2 oder 3 in einem Gehäuse)
Schaltpunkt Einstellbar.
Beispiel bei ebay: 151361752075
Gibts massig im Schrott zu ernten
BMP180, eingesperrt in dein Druckrohr, dürfte bis ca. 1m Tiefe gut messen
Zunächst muß ich mal den maximalen Wasserstand messen, könnte mehr als ein Meter sein. Den BMP180 werde ich probieren, bei dem Preis ja kein Risiko. Danke!
Warum kombinieren wir nicht einfach die Ideen...
Nimm die Schwimmerschalter und setzte sie von außen in ein Rohr ein, die Kabel führst du dann durch das Rohr nach oben hinaus. Das Rohr unten noch abdichten und fertig.
Wie genau ist so was mit dem Druck denn?
Muss der Tank dafür eine bestimmte Größe haben? oder würde das auch in
einem sagen wir 20l Kanister funktionieren?
Was ist etwas doof finde ist das man Druckluft nachschicken muss nach einer
gewissen zeit, von welchen zeit Abständen reden wir hier denn?
Scherheinz:
Warum kombinieren wir nicht einfach die Ideen...
Das finde ich eine geniale Idee, das Rohr dann noch mit Sand oder so was füllen das es schwerer ist und auch ins Wasser hinein geht, denn wenn Luft drin ist möchte das ja die ganze zweit schwimmen :o
?? Was spricht gegen den Schwimmer von mir #3 mit einem Poti das dann ausgelesen wird?
Och...
Wenn man um die 10Euronen ausgibt, bekommt man einen Drucksensor in 24Bit Auflösung.
MS5611
Der sollte dann bis ca 2m Wassertiefe brauchbar sein.
Eine Variante fehlt noch: Die kapazitive Füllstandsmessung.
?? Was spricht gegen den Schwimmer von mir #3 mit einem Poti das dann ausgelesen wird?
Hmm...
Würde sicherlich gehen.
Wobei Potis in rauher Umgebung immer etwas problematisch sind.
Wie gesagt ich finde die Idee mit dem Druck echt genial, was mir nicht gefallen tut ist das man den Druck Behälter immer wider mit Luft nachfüllen muss, da muss dann noch mal eine Luft Pumpe mit angebaut werden.
Das finde ich dann wider nicht so schön.
Das mit dem Schwimmer, ich würde das Poti natürlich in die Box in der der Zeiger ist mit einbauen bzw. so hatte ich das damals gedacht. bei mir handelt es sich jedoch um einen Heizöl Tank und ich hatte das dann schnell wider verworfen wegen Funken und Brand Gefahr. irgend wie mag ich es ja warm, doch nicht wenn das Haus von unten Brennen würde ;-).
Hallo alle,
schnibli hat von einem Behälter geschrieben, ohne den näher zu spezifizieren. Besonders fehlt die zu messende Wasserhöhe. Reden wir also über einen Trinkbecher, wo er den Stand der Flüssigkeit messen möchte (Cocktailautomat) oder von einem Regenwassertank, so wie in meinem Fall?
#Muecke: In meinem Regenwassertank möchte ich keine langen "Stock" mit Schwimmer dran haben. Spätestens bei meinem nächsten Bad im kalten Regenwasser wird der dann von mir "verdrängt". Ein Schlauch wäre da nicht so gefährdet. Aber auch ein Plastikrohr mit mehreren Schwimmerschaltern dran montiert wäre eine Option. Aber der Luftdrucksensor wäre für mich etwas reizvoller, nur die Pumpe stört mich noch. Mal sehen, das bekomme ich gelöst. Danke für die Anregungen und schnibbli für das Thema!
#combie: "kapazitive Füllstandsmessung" rück mit Deinem Wissen raus, bitte!