Hallo Forum, so wie viele hier bin ich nocht recht neu in der Arduino Welt.
Allerdings, ich habe schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt, die ich irgendwo aufgeschnappt und nachgebaut habe. Teilweise auch Recht umfangreiche mit mehreren Sensoren.
Jetzt wo ich in endlich in Pension bin, wollte ich mich aber tiefer mit Arduino tiefer auseinandersetzen.
Nun habe ich heute das oben erwähnte Bord gekauft um damit zu üben.
Ich nutze die Arduino IDE 2,xx die gerade aktuell ist.
Erster Skatch "Hallo World" geschrieben kompiliert und hochgeladen. Aber der Serial Monitor zeigt mir das nicht an.
Ich habe natürlich das richtige Bord und den richtigen Com Port ausgewählt. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung kompilieren und Hochladen dieses Sketch. Am Serial Monitor werden mir verschiedene Infos vom Board angezeigt, aber nicht "Hallo World".
Unter Werkzeug, Bordinfo wird mir jedoch ein DFRobotics Bord angezeigt, woher stammt dies Info?
Wieso sehe ich nicht das was ich hochgeladen habe.
Ich weiß auch, das viele ESP32 in den Connection Modus gesetzt werden müssen, habe ich auch alles versucht, ohne Erfolg.
Was ich sonst noch nie bei einem ESP gesehen habe ist, das wenn er mit dem PC verbunden wird, 2 Com Porte aufmacht. In meinem Fall Com 6 und Com7. Das hängt aber glaub ich mit dem Board Design zusammen. (UART)
Com Ports Ja
Baud habe ich auf 9600 und 11500 probiert
Jetzt wieder meine Unerfahrenheit.
Wie erkenne ich welche Baudrate einzustellen ist.
Im Hallo Welt Scetch ist keine Baudrate definiert worden.
Dan kann nicht funktionieren zeige mall was gemacht hast.
void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.print("hallo bin waveshare-esp32-s3-dev-kit-n8r8");
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
}
Serial Monitor auf 9600 einstellen Resett drücken.
Treiber? Das Bord wurde doch erkannt.
Verstehe ich jetzt nicht, sorry.
Ich las aber irgendwo, das unter Werkzeug irgend was mit USB eventuell zu ändern ist.