Hallo Forum, so wie viele hier bin ich nocht recht neu in der Arduino Welt.
Allerdings, ich habe schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt, die ich irgendwo aufgeschnappt und nachgebaut habe. Teilweise auch Recht umfangreiche mit mehreren Sensoren.
Jetzt wo ich in endlich in Pension bin, wollte ich mich aber tiefer mit Arduino tiefer auseinandersetzen.
Nun habe ich heute das oben erwähnte Bord gekauft um damit zu üben.
Ich nutze die Arduino IDE 2,xx die gerade aktuell ist.
Erster Skatch "Hallo World" geschrieben kompiliert und hochgeladen. Aber der Serial Monitor zeigt mir das nicht an.
Ich habe natürlich das richtige Bord und den richtigen Com Port ausgewählt. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung kompilieren und Hochladen dieses Sketch. Am Serial Monitor werden mir verschiedene Infos vom Board angezeigt, aber nicht "Hallo World".
Unter Werkzeug, Bordinfo wird mir jedoch ein DFRobotics Bord angezeigt, woher stammt dies Info?
Wieso sehe ich nicht das was ich hochgeladen habe.
Ich weiß auch, das viele ESP32 in den Connection Modus gesetzt werden müssen, habe ich auch alles versucht, ohne Erfolg.
Was ich sonst noch nie bei einem ESP gesehen habe ist, das wenn er mit dem PC verbunden wird, 2 Com Porte aufmacht. In meinem Fall Com 6 und Com7. Das hängt aber glaub ich mit dem Board Design zusammen. (UART)
Com Ports Ja
Baud habe ich auf 9600 und 11500 probiert
Jetzt wieder meine Unerfahrenheit.
Wie erkenne ich welche Baudrate einzustellen ist.
Im Hallo Welt Scetch ist keine Baudrate definiert worden.
Dan kann nicht funktionieren zeige mall was gemacht hast.
void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.print("hallo bin waveshare-esp32-s3-dev-kit-n8r8");
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
}
Serial Monitor auf 9600 einstellen Resett drücken.
Treiber? Das Bord wurde doch erkannt.
Verstehe ich jetzt nicht, sorry.
Ich las aber irgendwo, das unter Werkzeug irgend was mit USB eventuell zu ändern ist.
Du solltest Dich mal mit den Informationen zu Deinem Board beschäftigen.
Der hat 2 USB-Schnittstellen. Eine native, über den Du den flashen kannst und eine über die USB-UART-Bridge CH343 und der braucht einen Treiber.
Informieren über seine Hardware hilft ungemein beim Umgang.
Habe jetzt doch noch mal dem Lepi angeworfen.
Die von dir angesprochenen Treiber waren installiert, wurde jetzt aber dank des Links nochmals aktualisiert.
Nur den UART Com Port 7, nutze ich gar nicht. Bei mir läuft das Upload über Com Port 6 an dem auch das Bord einwandfrei erkannt wird.
Ich bekomme es noch immer nicht hin, das der Serial Monitor was anzeigt.
Jetzt warte ich, bis ich meinen bestellten Uno3 bekomme, ich will ja lernen und nicht schon am Anfang Frust aufbauen und Fehler suchen mit dem Mist
Dan stell den so und versuch mit Ser Mon.
Wie man sagt Fehlkauf bei einem ESP32 ohne C, S am Ende wurde sofort funktionieren. Habe keinen S3 nur "normale" ESP32 und einen C3 wo musste auch ein wenig nachdenken.
Ich glaub, ich bin nicht der Einzige, der ein Problem mit dem Teil hat. Das Forum ist voll davon im letzten halben Jahr.
Kanns noch an der Arduino 2.xx liegen?
Ich vermute mal, das ist dein Problem.
Der Com 7 hat den seriellen Monitor und wegen des USB-Treibers hast du da keine Erkennung des ESP32. Am nativen Port erkennt er den ESP32, hat aber keinen seriellen Monitor.
Mach am PC alles mit Com 7.
Sodale, dank deines Hinweises habe ich jetzt auch den UART Treiber nachinstalliert.
Jetzt sehe ich schon mal was, aber das sieht kryptisch aus. Was muss ich jetzt noch einstellen und wo. Scheint so als da ein falscher Zeichensatz zur Anwendung kommt.
Als Beispiel habe ich diesen Scetch genommen.
/*
* LAB Name: Arduino Serial Print String (Text)
* Author: Khaled Magdy
* For More Info Visit: www.DeepBlueMbedded.com
*/
void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.println("Hello World!!");
}
void loop(){
}