Weekender: Weekender

Hallo allerseits!

Ich bin die Tage dabei, meine hier präsentierten „Weekender“ zu Webseiten zu pimpen. Bis auf den letzten habe ich das soweit fertig und würde mich über Korrekturen und sonstige Bemerkungen freuen. Klick da: http://test.szaktilla.de/weekender

Schön' Amd!

Gregor

Nachtrag: Den o. g. Link nicht zu den Lesezeichen tun! Wenn das „richtig fertig“ ist, lege ich das anderswo hin.

Eine sehr lobenswerte Aufgabenstellung, da könnte sicherlich der eine oder andere ein paar Tipps, Ratschläge oder Anregungen für sich selbst drin finden. Willst du das noch evtl. erweitern? Zum Beispiel mit Erkenntnissen oder Projekten aus externen Beiträgen?
Rudi

Wichtig sind Stichworte/Tags, damit Interessenten die Seiten überhaupt finden können.

100% korrekt! Was nutzt die beste Seite, wenn sie nirgends zu sehen ist? Ein "Highlight" wäre noch eine halbwegs optische Anpassung an das Arduino-Umfeld. Verbessert die Wiedererkennung bzw. die Zugehörigkeit... (würde zumindest ich selbst so machen).

RudiDL5:
.... Willst du das noch evtl. erweitern? Zum Beispiel mit Erkenntnissen oder Projekten aus externen Beiträgen?

Dass da noch mehr kommen wird, ist sicher. Ideen für neue Kleinigkeiten, die einem das Leben mit Arduino leichter machen, habe ich ständig. Ich möchte zum Beispiel schon seit Monaten mal etwas über „endliche Automaten“ schreiben – ich finde schade, dass die Threads von agmue (IIRC) dazu ziemlich schnell aus dem Blickfeld geraten sind.

Gruß

Gregor

Das Design ist etwas hmm nunja. Es wirkt wie vor 10 Jahren :slight_smile: und ich finde es etwas unübersichtlich, wenn ich ehrlich sein darf. Ansonsten gut gemacht!

Heimdall:
Das Design ist etwas hmm nunja. Es wirkt wie vor 10 Jahren :slight_smile: ...

Naja, das ist halt das Design, das ich mir vor ungefähr 8 Jahren selbst verpasst habe. Ich habe dabei absichtlich auf allen möglichen Firlefanz verzichtet, weil mir wichtig ist, dass es mit jedem Browser betrachtet werden kann. Außerdem habe ich keine Lust, Browserweichen zu programmieren.

Wichtig war mir außerdem ein möglichst geringer Platzbedarf und vorteilhaftes Datenmanagement. Die Standardgrafiken wie Hintergrund, Knöpfe usw. liegen nur einmal auf dem Server und müssen von Browsern mit tauglichem Cache nur einmal geladen werden. Angesichts heutiger Übertragungsgeschwindigkeiten ist das vielleicht überflüssig, aber ich bin hinsichtlich solcher Dinge altmodisch (HTML habe ich gelernt, als es bei Version 3.2 war).

Heimdall:
... und ich finde es etwas unübersichtlich ...

Wie würdest Du es übersichtlicher finden?

Danke fürs Feedback!

Gruß

Gregor

Beim "Blinkding" ist die Berechnung des Vorwiderstands zur LED falsch!
Korrekt wäre: (U ges - U led) / I led
Und U led ist abhängig von der Farbe der LED (meist 1.6 V bei roten, 2.1 V bei grünen und 2.2 V bei gelben LEDs).
Das erklärt dann auch die "falsche" Mischfarbe bei Deiner Duo-LED. Du darfst nicht für beide Farben den gleichen Widerstandswert verwenden.

slartibartfast:
Beim "Blinkding" ist die Berechnung des Vorwiderstands zur LED falsch!
Korrekt wäre: (U ges - U led) / I led
Und U led ist abhängig von der Farbe der LED (meist 1.6 V bei roten, 2.1 V bei grünen und 2.2 V bei gelben LEDs).
Das erklärt dann auch die "falsche" Mischfarbe bei Deiner Duo-LED. Du darfst nicht für beide Farben den gleichen Widerstandswert verwenden.

Uh ... das muss ich mit der einen LED, die noch übrig ist, mal probieren. Dass an LEDs je nach Farbe unterschiedliche Spannungen abfallen, habe ich noch nie berücksichtigt. Ich habe immer nur geguckt, welche Spannung anliegt und wieviel Strom fließen darf.

Gruß

Gregor

Wenn Du es ganz genau machen möchtest, dann musst Du wegen den Durchlaßspannungen einen Blick ins Datenblatt der Duo-LED werfen. Bei den billigen Varianten (China-Import) ist das Datenblatt aber meistens nicht aufzutreiben oder unverständlich (es sei denn man kann chinesisch).

Die "Piepliothek" soll ja eine universelle Tonmeldung werden, die man in jedes Programm einhängen kann.

Wäre es da nicht besser, die delay zu ersetzen(mindestens den delay(500)?

Wir versuchen die Anfragenden ja in diese Richtung zu lenken. Dann sollten Beispielcodes mit gutem Beispiel voran gehen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Die "Piepliothek" soll ja eine universelle Tonmeldung werden, die man in jedes Programm einhängen kann.
Wäre es da nicht besser, die delay zu ersetzen(mindestens den delay(500)?

Dass man das „besser“ machen kann, ist klar (z. B. mit Klasse(n) und millis()). So ist es IMO aber leichter zu verstehen.

Gruß

Gregor

Also ich fänds auch besser, ohne das lange delay :roll_eyes:

Ich vermute mal, dass in allen derartigen Beträgen irgendwo kleine Macken existieren, über die man stundenlang diskutieren könnte. Selbst langjährig bekannte und professionelle Fachzeitschriften pflegen immer wieder irgendwelche Korrekturen ein. Fehler machen wir doch alle.

Tatsache bleibt aber, dass eine Veröffentlichung von kleinen und großen „Weekendern“ (oder so) in meinen Augen ein sehr interessanter Ansatz ist. Ich kann mich noch gut an meinen eigenen holperigen Start auf dem Arduino erinnern: Ich habe derzeit recht verwirrt an zig Stellen im Internet Informationen gesammelt, die Favoritenliste im Browser wurde immer länger und unübersichtlicher. Damals hätte mir sehr gut eine zentrale Seite gefallen, wo dem Einsteiger über den Aufsteiger bis zum (Semi-)Profi ein breites Spektrum an Ideen und Ratschlägen vorgestellt worden wäre. Nicht von einem Einzelnen auf eine spezielle Anwendergruppe bezogen, sondern quer durch die Bank, quasi „von allen - für alle“. So in der Art.

Im diesem Zusammenhang kann ich dem Vorhaben des TO nur zustimmen. Wenn möglich würde ich selbst auch irgendwann gerne das eine oder andere entsprechend aufbereiten und für die Seite zur Verfügung stellen. Vielleicht lässt sich das später alles verknüpfen, und wer weiss was daraus noch alles entstehen könnte. Mir ist auch bekannt, dass so etwas von einer Einzelperson nicht zu stemmen ist – man könnte aber vielleicht drüber reden?!

LG, Rudi

PS:

...mal etwas über „endliche Automaten" schreiben - ich finde schade, dass die Threads von agmue (IIRC) dazu ziemlich schnell aus dem Blickfeld geraten sind.

Genau DAS finde ich auch immer wieder sehr schade, daher mein obiger Gedankengang.

gregorss:
Naja, das ist halt das Design, das ich mir vor ungefähr 8 Jahren selbst verpasst habe. Ich habe dabei absichtlich auf allen möglichen Firlefanz verzichtet, weil mir wichtig ist, dass es mit jedem Browser betrachtet werden kann. Außerdem habe ich keine Lust, Browserweichen zu programmieren.

Wichtig war mir außerdem ein möglichst geringer Platzbedarf und vorteilhaftes Datenmanagement. Die Standardgrafiken wie Hintergrund, Knöpfe usw. liegen nur einmal auf dem Server und müssen von Browsern mit tauglichem Cache nur einmal geladen werden. Angesichts heutiger Übertragungsgeschwindigkeiten ist das vielleicht überflüssig, aber ich bin hinsichtlich solcher Dinge altmodisch (HTML habe ich gelernt, als es bei Version 3.2 war).

Wie würdest Du es übersichtlicher finden?

Danke fürs Feedback!

Gruß

Gregor

War ich mit meinem Tipp ja gar nicht schlecht :smiley: Erinnerte mich einfach an meine selbstgemachten Seiten. Also was mich massiv stört ist die Tatsache, dass es dort oben Punkte sind. Ich habe keine Ahnung was sich dahinter verbirgt.

Heimdall:
... Also was mich massiv stört ist die Tatsache, dass es dort oben Punkte sind. Ich habe keine Ahnung was sich dahinter verbirgt.

Was sich hinter den Punkten verbirgt, steht im Inhaltsverzeichnis und wird außerdem angezeigt, wenn man den Mauszeiger über einen Punkt bewegt.

Irgendwas ist doch immer :slight_smile:

Gruß

Gregor

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Euer Feedback!

Ich habe mich nun dazu entschlossen, meine kleinen Basteleien ohne das Blinkding ins Netz zu stellen (s. hier ganz unten). Der Fehler bei der Berechnung der Widerstände beim Blinkding ist einfach zu dämlich. Ich frage mich, wieso ich erst jetzt darüber gestolpert bin bzw. warum ich erst jetzt darauf aufmerksam gemacht wurde (das soll kein Vorwurf irgendeiner Art an irgendjemanden sein).

Ich werde das Blinkding eben noch einmal bauen und wenn es dann „richtig“ ist, kommt es wieder zu den Weekendern.

Gruß

Gregor

gregorss:
... ich finde schade, dass die Threads von agmue (IIRC) dazu ziemlich schnell aus dem Blickfeld geraten sind.

Du darfst Dich frei bedienen, es natürlich besser machen und bei Bedarf lese ich auch kritisch gegen.

Ja klar steht das im Inhaltsverzeichnis :slight_smile: Aber das ganze ist ja kein Buch sondern ne Website :slight_smile: Find ich etwas komisch und verzögert das surfen. Grade heute wo leute nur ne Aufmerksamkeitsspanne von 3 Sekunden beim surfen haben. :slight_smile:

Heimdall:
Ja klar steht das im Inhaltsverzeichnis :slight_smile: Aber das ganze ist ja kein Buch sondern ne Website :slight_smile: Find ich etwas komisch und verzögert das surfen. Grade heute wo leute nur ne Aufmerksamkeitsspanne von 3 Sekunden beim surfen haben. :slight_smile:

Dass die Aufmerksamkeit des Durchschnittsbetrachters keine drei Sekunden hält, ist mir wirklich egal. Ich hoffe, dass mein Geschreibsel interessant genug für mindestens 5 Sekunden ist :slight_smile:

Ich will gerade nicht, dass mein Zeug im Netz so aussieht wie jeder Null-acht-fünfzehn-Scheiß (Navigation links von oben nach unten, dank irgendeinem Scripting- oder Plugin-Scheiß ständig zappelnd ...).

Als Besucher solcher Seiten wie meiner Weekender (und dem ganzen anderen Kram, den ich da zeige) muss man sein Hirn auch mal von Hoch- auf Querformat umschalten können. Wer das nicht packt, braucht auch keinen Arduino.

Aber danke für den Anstoß, mal wieder darüber nachzudenken!

Gruß

Gregor

PS: Ups ... ich hoffe, Du fühlst Dich nicht bepinkelt. Aber der Einheitsbrei, der einem im Netz „alle Nas' lang“ auf den Schirm kommt, nervt mich gehörig. Und ich kenne jemanden, der es nicht mehr schafft, mal für drei Minuten bei einer Sache zu bleiben. Mir ist wichtig, Inhalte rüberzubringen – das mit dem Geblinke und Gewackel sollen andere machen.