Weißer Bildschirm! Arduino Due + 2,8" Touch Display 8 Bit (ILI9341) geht nicht.

Hallo, bin so langsam am verzweifeln. Hab damals auf ebay nen 2,8" Touchscreen geschossen (ca. diesen hier)der ausschließlich über die 8 Bit Ansteuerung geht. SPI Anschlüsse hat er leider nicht (außer für die SD Card) :(

Problem ist das wenn ich ihn an den Arduino Due anschließe kein Bild kommt und er die ganze Zeit weis bleibt. Schließe ich ihn an den Arduino UNO an geht alles problemlos.

Folgendes wurde beachtet/getestet:

• Das Display wird über Bi-Direktionale Levelshifter an den Due angeschlossen. Probleme mit den 3,3V und 5V sollte es nicht geben
  • Die Libs die ich verwende unterstützen den Arduino Due, Ich nutze die Adafruit "TFTLCD-Library-master" Lib: (https://github.com/adafruit/TFTLCD-Library) und die Adafruit GFX Lib (https://learn.adafruit.com/adafruit-gfx-graphics-library/overview)
  • Es wurde darauf geachtet dass die 8 Bit Pins wie in der pin_magic.h beschrieben an den richtigen Ports des Arduino Due angeschlossen werden. Heißt: // Due dig. pin : 40 39 38 37 36 35 34 33
  • werden verwendet
  • Da beim Display der Controller nicht ausgelesen werden kann (uint16_t identifier = tft.readID(); gibt immer 1010 zurück, auch beim Arduino UNO) wurde der identifier einfach auf identifier = 0x9341; gesetzt was beim Arduino UNO auch funktionierte.
  • Alle Kabel wurden überprüft und sollten richtig verbunden sein

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Warum funktioniert auf dem UNU alles problemlos und auf dem Due nicht obwohl dieser laut pin_magic.h unterstützt wird?

Habe soeben das Problem gefunden. Habe mir die reset() Funktion genauer angeschaut und festgesetellt das eigentlich ein HIGH am Display anliegen sollte und bei mir ein LOW anlag. Ursache war ein kaputtes Kabel :@
Yey… viele Stunden verbraten wegen einem kaputten Kabel.
Zwar habe ich die Kabel schon grob geprüft, bin aber davon ausgegangen das reset nur kurzzeitig auf HIGH geht wenn es ausgelöst wird und nicht auf LOW! Somit hat mich das permanente LOW nicht verwundert… :frowning:

Falls jemand anders ein ähnliches Problem haben sollte dann mal alle Kabel auswechseln. sparrt Zeit^^