Welche Drucktaster kann man für den Arduino verwenden

Guten Tag,
ich suche einen Drucktaster in vernüftiger Größe. Der Druck auf die Taste soll der Start für ein Schrittmotor Programm sein.
Allerdings weiß ich nicht recht, welche Kriterien so ein Drucktaster für den Arduino erfüllen muss. Kann man sowas hier problemslos verwenden, wie die kleinen Microdrucktaster, die man vom Arduino kennt.

Drucktaster:

Oder macht die Nennspannung und Nennstrom Probleme?

Vielleicht kann mir jemand einen Drucktaster in der Art empfehlen, der passt.

Danke und Gruß

ja.

nein.

Passt.
Die Grenzwerte für Nennstrom und -spannung musst du ja nicht ausreizen. Es reicht, wenn der Kontakt schließt.

Ich war am überlegen, ob die Nennspannung und Nennstrom notwendig sind, um den Kontakt zu schließen. Aber der Strom und Spannung des Arduinos reichen aus um den Schalter zu schließen?

Das hat in diesem Fall nichts mit deinem Taster zu tun.
Du schließt den Kontakt durch den Druck auf den Taster.
Der Kontakt kann dabei die Spannung und den genannten Strom vertragen.

Hier wurde von einer Mindestladung gesprochen, daher kam meine Überlegung, dass der Schalter mindestes 6V und 20mA zu schalten benötigt. verstehe ich das falsch ?
: Schaltleistung - max.3A/250VAC (Mindestladung 6V AC/DC, 20mA)

Bei guten Schaltern/Tastern ist eine Mindestlast im Datenblatt angegeben.

Das ist die Last, bei der irgendwelche Oxidschichten "weggebrannt" werden.
Eine Art Selbstreinigung
Also Ja, für den dauerhaften Einsatz gibt es eine empfohlene Mindestlast.

Also funktioniert dieser Schalter mit den 5V des Arduinos nicht so?

Ach, das geht schon.....
Du könntest einen kleinen Tiefpass einsetzen um den Strom zu erhöhen.
Die Spannung (das eine fehlende Volt) ist nicht ganz so wichtig dabei.

klingt gut

Vorerst funktioniert er schon. Irgendwann wird die Zuverlässigkeit der Erkennung des Tastendrucks nachlassen und irgendwann streikt der Taster komplett.
Wie z.B. bei unserem 2500Euro teuren Messgerät im Geschäft war ein Taster mit Silberkontakten drin. Nach 3 Jahren keine Funktion mehr weil die Silber-Kontakte oxidiert waren.

Leider steht bei deinem Taster nicht mit drin aus welchem Material die Flächen der Kontakte sind. Silber braucht höhere Ströme um die Kontakte zu reinigen, Goldkontakte sind für kleine Ströme besser geeignet.
RAFI gibt für ihre Kurzhubtasten RF15 einen Strombereich von z.B. 0,1-250mA bei Silber und 0,01-100mA bei Gold an.

Gruß, Jürgen

Die Angaben sind Maximalwerte.

"Schaltleistung - max.3A/250VAC (Mindestladung 6V AC/DC, 20mA) "

Wie gesagt gibt es auch Minimalwerte die aber durch die richtige Wahl des Pullup/Pulldown Widerstandes erreicht werden können.
Pullup/Pulldown mit kleinem Kondensator paralell zum Taster (= Tiefpass) geht auch.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.