Welchen Motor soll ich verwenden?

Sehr geehrte User,

ich habe keine Ahnung, welchen motor ich brauche.
Ich brauche einen Motor der sehr genau Arbeitet, doch leider weiß ich nicht, was ich dafür für einen nehmen kann. Soll ich er einen DC-Motor nehmen oder einen Schrittmotor?

Danke

Wenn Du noch erzählst, was es werden soll und um welche Größenordnungen es geht, könnte es sinnvolle Ratschläge geben. So gibt es nur raten.

Gruß Tommy

Elefantenschwein:
Ich brauche einen Motor der sehr genau Arbeitet

Dieser Motor arbeitet recht genau

Dieser Motor arbeitet recht genau

Laut Beschreibung sei es ein Servo, also weder Schrittmotor noch DC-Motor.

Passt also nicht in das Anforderungsprofil :wink:
(Oder sollte besser das Anforderungsprofil überarbeitet werden?)

michael_x:
Laut Beschreibung sei es ein Servo, also weder Schrittmotor noch DC-Motor.

Passt also nicht in das Anforderungsprofil :wink:

Das ist so nicht ganz richtig :wink: Erstmal ist das ein ganz normaler 24V DC-(Getriebe)Motor der zusätzlich noch weiß, wo er steht. Passt also schon ins Anforderungsprofil :wink:

Aber natürlich ist der Post vermutlich ironisch gemeint, da die Vorgaben keine wirklich sinnvolle Antwort zulassen. Das sollte wohl der Wink mit dem Zaunpfahl an den Fragesteller sein. Ich erlaube mir, das einfach mal anzumerken, falls er selbst es nicht gemerkt hat :wink:

mgcss:
vermutlich

Da stimme ich dir zu.

Wäre übrigens eine gute Gelegenheit dem armen Elefantenschwein zu zeigen, wie schnell so ein Thread gekapert werden kann, indem wir über die Beschreibung "14bits encoder servo motor" weiter diskutieren.

michael_x:
Wäre übrigens eine gute Gelegenheit dem armen Elefantenschwein zu zeigen, wie schnell so ein Thread gekapert werden kann, indem wir über die Beschreibung "14bits encoder servo motor" weiter diskutieren.

Oder über die Vorteile eines Planetengetriebes wie im verlinkten Motor gegenüber eines "herkömmlichen" Getriebe zu reden :slight_smile: Aber wie es scheint, will sich Elefantenschwein weder an dieser Diskussion noch an der, von welcher Genauigkeit er denn nun spricht beteiligen :frowning:

Aber natürlich ist der Post vermutlich ironisch gemeint,

Jain!

Elefantenschwein:
Sehr geehrte User,

ich habe keine Ahnung, welchen motor ich brauche.
Ich brauche einen Motor der sehr genau Arbeitet, .....

Ich würde mal sagen, hier widerspricht sich deine Aussage.

Also bitte deine Anforderung nochmals besser formulieren.