Hallo.
Weiss jemand welchen Transistor ich aus der folgenden Liste verwenden kann, um bei einem Arduino Pro mini 3.3v, die 3.3v VCC Schiene für alle Sensoren ein und auszuschalten?
S9012
S9013
S9014
S9015
S9018
A1015
C1815
A42
A92
2N5401
2N5551
A733
C945
S8050
S8550
2N3906
2N3904
S8050
Ich habe den 2N3904 genommen, einen 1.5K Widerstand an die Basis gelötet, und messe dass ca. 1.6mA durch den Emitter fliessen, doch am Collector fliessen nur knapp 9mA...
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig angeschlossen habe, so wie ich herausgefunden habe, sollte wenn der Transistor mit flacher Seite zu mir zeigt, und die Beine nach unten, die Anschlüsse von links nach rechts Collector, Basis, Emitter sein.
An Basis habe ich wie gesagt einen 1.5K Widerstand gelötet und an einen Digital Pin angeschlossen, der eingeschalten wird, und Ground vom Arduino zum Emitter. Wo müsste ich jetzt VCC und GND von einem Sensor anschliessen? Sehe ich das richtig dass ich sozusagen an VCC vom Arduino das neue VCC Ende habe, und an Collector das neue GND Ende, und daran so alle Sensoren anschliessen muss? So habe ich jedenfalls mal mein Multimeter angeschlossen und messe nur 9mA, wenn der Digital Pin eingeschalten ist...
Weiss irgend jemand ob das richtig angeschlossen ist, und wieso da nur 9mA herauskommen?
Und weiss vielleicht jemand welchen dieser Transistoren gut geeignet ist, um ca 100mA vom Arduino Pro mini 3.3v ein und auszuschalten, ohne dass zu viel Spannung irgendwo einbricht und die Sensoren Probleme bekommen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Danke