Welcher Transistor um VCC ein und auszuschalten?

Hallo.
Weiss jemand welchen Transistor ich aus der folgenden Liste verwenden kann, um bei einem Arduino Pro mini 3.3v, die 3.3v VCC Schiene für alle Sensoren ein und auszuschalten?

S9012
S9013
S9014
S9015 
S9018
A1015
C1815
A42
A92
2N5401
2N5551
A733
C945
S8050
S8550
2N3906
2N3904
S8050

Ich habe den 2N3904 genommen, einen 1.5K Widerstand an die Basis gelötet, und messe dass ca. 1.6mA durch den Emitter fliessen, doch am Collector fliessen nur knapp 9mA...
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig angeschlossen habe, so wie ich herausgefunden habe, sollte wenn der Transistor mit flacher Seite zu mir zeigt, und die Beine nach unten, die Anschlüsse von links nach rechts Collector, Basis, Emitter sein.

An Basis habe ich wie gesagt einen 1.5K Widerstand gelötet und an einen Digital Pin angeschlossen, der eingeschalten wird, und Ground vom Arduino zum Emitter. Wo müsste ich jetzt VCC und GND von einem Sensor anschliessen? Sehe ich das richtig dass ich sozusagen an VCC vom Arduino das neue VCC Ende habe, und an Collector das neue GND Ende, und daran so alle Sensoren anschliessen muss? So habe ich jedenfalls mal mein Multimeter angeschlossen und messe nur 9mA, wenn der Digital Pin eingeschalten ist...

Weiss irgend jemand ob das richtig angeschlossen ist, und wieso da nur 9mA herauskommen?
Und weiss vielleicht jemand welchen dieser Transistoren gut geeignet ist, um ca 100mA vom Arduino Pro mini 3.3v ein und auszuschalten, ohne dass zu viel Spannung irgendwo einbricht und die Sensoren Probleme bekommen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Danke

Woher sollen wir das Wissen ?
Zeig uns ein Schaltbild, aus der Beschreibung wird man (ich) nicht schlau.
Und verwende einen P-Channel Mosfet, da hast du die besseren Ergebnisse.

NPN? Eher nicht!
Nur als Treiber.

Suche nach "High Side Switch"
Hunderte hier im Forum...

Hier mal ein Beispiel mit einem P-Chanel FET im Leistungszweig, ein PNP würde auch gehen.
Und ein NPN als Treiber.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten.
Leider habe ich sehr Mühe mit Schaltbilder, und überhaupt mit all dem Transistorzeug. So wie ich das Verstanden habe, ist der Unterschied zwischen einem NPN und PNP Transistor, dass der NPN zuerst eingeschalten werden muss, und der PNP schon eingeschaltet ist und ausgeschalten werden muss. Somit sollte doch ein NPN Transistor schon das sein was ich will?

Und ich habe jetzt aber dieses Set aus den vielen Transistoren, ist denn da kein einziger dabei der funktioniert? Es müssen ja nur ca 100mA geschaltet werden... Und welcher FET funktioniert mit 3.3V? Habe ich auch nicht viel gefunden ausser gibt es praktisch kaum, muss man einfach schauen ob es funktioniert. Einen (ich glaube) IRF520 hatte jedenfalls noch ca 1K Widerstand im geschaltenen Zustand.

Wieso schaltet der 2N3904 mit 1.6mA nur 9mA?? Sollte der nicht etwa 100 fach verstärken? Sollten da nicht etwa 150mA nachher schaltbar sein?

Wegen meinem Schaltbild, ich habe ihn genau so angeschlossen wie der Transistor aussieht auf diesem Foto bei Post 4:

Edit: Also mit dem Unterschied dass ich nicht den Raw Pin sondern einen VCC Pin benutzt habe

Edit2: Ausserdem, wenn ich den Schaltplan von combie richtig verstehe, dann sollte doch genau das NICHT funktionieren, um die 3.3v Schiene vom Arduino selbst zu schalten? Weil ich kann ja nicht das Minus von einem Sensor an GND anschliessen, und das Plus an VCC, parallel zu Emitter und Collector, weil dann habe ich den Sensor ja eben schon an GND und VCC angeschlossen, desshalb eher so wie auf dem Bild in dem verlinkten Post, richtig? Oder stimmt das nicht?

Edit3: Ah irgendwie sehe ich dass im Schaltplan von combie nochmals ein FET drin steckt, dann weiss ich auch nicht mehr, das ist extrem kompliziert und mühsam, dann nehme ich ja lieber einfach 1, 2, 3 digital Pins die zur Stomversorgung von Sensoren dienen, denn die meisten Sensoren verbrauchen ja sowieso nur ein paar wenige mA, doch dass muss eben im deepsleep augeschalten werden...

Geht das denn nicht einfach mit 1 dieser Transistoren die ich habe?

Lesen: Elektronische Bauelemente - Elektronik-Kompendium.de

Nein!

Ich werde dir nicht 2 Dutzend Datenblätter vorlesen.

Nein.
Mit einem Transistor bekommst du nicht die volle Versorgungsspannung auf die Sensoren.

Das kann man alles lernen. Und wenn dein Projekt gelingen soll, musst du das auch. Das entsprechende Lernmittel wurde dir schon genannt.
Zudem brauchst du für deine Schaltung nur einen P-Channel Mosfet, den NPN-Treiber darfst du dir sparen. Da reicht folgende Schaltung:
P-CH-Mosfet-Schalter

Das geht aber auch nur, wenn Steuerspannung und Betriebsspannung am Mosfet deine 3,3 Volt haben.

Die Steuerspannung wird niedriger als Vcc sein, da ja der Strom durch den µC muss.
Mein Rat: Muss man sehen und messen.

@combie Vielen Dank für die Links. Ich habe alles aber schon gelesen, schon mehrfach, ich habe sicher schon 5x in der Vergangenheit versucht einen Transistor zu benutzen, nie hat es funktioniert. Ich habe gestern den ganzen Abend damit verbracht den 2N3904 zu studieren und anzuschliessen, und es schaltet jetzt 9mA mit 1.5mA. Ist da nicht etwas falsch?

Was meinst du mit

[quote="ka111, post:4, topic:1301195"]
So wie ich das Verstanden habe, ist der Unterschied zwischen einem NPN und PNP Transistor, dass der NPN zuerst eingeschalten werden muss, und der PNP schon eingeschaltet ist und ausgeschalten werden muss.
[/quote]

Nein!

Was ist dann der Unterschied? Ich habe gelesen, und das verstanden...

ist denn da kein einziger dabei der funktioniert?
[/quote]

Ich werde dir nicht 2 Dutzend Datenblätter vorlesen.

Ich meinte mehr, wenn jemand einen Transistor erkennt der funktioniert.

Geht das denn nicht einfach mit 1 dieser Transistoren die ich habe?
[/quote]

Nein.
Mit einem Transistor bekommst du nicht die volle Versorgungsspannung auf die Sensoren.

Um wie viel bricht denn die Spannung ein? Wie verhält sich das? Beim 2N3904 messe ich aber immer noch ca 3.3V bei den 9mA. Gibt es keinen Transistor aus dieser Liste der 100mA mit nur ca 0.1V Verlust schalten kann?

HotSystems

3mpost #6

Das kann man alles lernen. Und wenn dein Projekt gelingen soll, musst du das auch. Das entsprechende Lernmittel wurde dir schon genannt.
Zudem brauchst du für deine Schaltung nur einen P-Channel Mosfet, den NPN-Treiber darfst du dir sparen. Da reicht folgende Schaltung:

Wirklich, ich habe schon soooo viel über Transistoren gelesen, nie hat es funktioniert...
Und ja lernen kann man alles, aber es braucht auch alles Zeit. Den Schaltplan von dir verstehe kein bisschen mehr, ich könnte auch einfach einen ganzen Tag lang alle Transistoren durchprobieren die ich habe, das würde wahrscheinlich noch schneller gehen als gleich Schaltpläne und nochmals alles über alle Transistoren und FETs zu lernen. Irgendwann möchte ich ja dann auch mal noch fertig werden, und nicht ein halbes Jahr mit Theorien vorbereiten, um mal etwas zu machen. Und es bringt nichts jetzt nochmals mich über Transistoren zu informieren, ich habe es schon 5x versucht, immer lese ich über Transistoren, denke ich habe es verstanden, und dann funktioniert es aber nicht. Mehr kann ich ja auch nicht machen, es bringt ja nichts das ganze jetzt nochmals zu machen, laut dem was ich verstanden habe, sollte mein Transistor 200mA schalten können, mit Wirkungsverstärkung von mindestens 100, also sollte er genau so wie ich es gemacht habe funktionieren, um ca 150mA einzuschalten mit den 1.5mA die durch den Emitter fliessen. Aber wieso kommen denn jetzt nur 9mA heraus?? Wo ist denn da der Fehler? Es ist genau so wie im verlinkten Post und Bild angeschlossen, nur mit VCC anstatt Raw.

halte dich an das Schaltbild für einen HighSide Switch mit der Kombi PNP und NPN oder nimm ein Relay Modul - evtl. ist das einfacher für dich.

Was hat nicht funktioniert ?
Das Lesen oder die Schaltung ?
Beim Lesen und Verstehen kann dir keiner helfen. Das musst du alleine durchziehen und evtl. richtige Fragen dazu stellen.
Bei der Schaltung machst du sicher Fehler. Und diese können wir hier nicht sehen. Wenn wir da helfen sollen, musst du uns diese Schaltung auch zeigen.

Mit probieren alleine lernst du nichts, du musst es auch verstehen. Dazu gehören die Grundlagen (Link von combie), die dir dabei helfen.

Und was verstehst du daran nicht ?

@noiasca Danke für den Tipp, aber ich verstehe leider nur Bahnhof, ich weiss nicht was ein HighSide Switch ist, und was der Unterschied zwischen einem NPN und PNP Transistor ist scheine ich laut combie ja auch nicht richtig verstanden zu haben. Und ein Relay Modul hat sowieso immer Probleme gemacht wegen der Spule, wenn es nicht ein Optokoppler ist, und so einer verbraucht im ungeschaltenen Zustand 1.5mA glaube ich, was viel zu viel ist, denn der Arduino pro min 3.3v verbraucht im deepsleep noch ca 0.6mA, und das sollte auch grob so bleiben, jedenfalls unter 1mA.

@HotSystems
Ich lese es, denke ich habe es verstanden, doch die Schaltung funktioniert dann nicht. Also ich kann es schon lesen und verstehe dann etwas, das habe ich auch schon 5x gemacht, aber nie funktioniert dann die Schaltung.

Was ist denn bei meinem Beispiel falsch bei der jetzigen Schaltung? Ich habe den 2N3904 genau so angeschlossen, wie auf dem verlinkten Post, beim Bild bei Post 4:

Nur habe ich VCC anstatt Raw genommen. Doch ich messe mit meinem Multimeter anstelle des Motores 9mA.
Was ist denn da der Fehler? Wieso fliessen bei mir nur 9mA? Über den Emitter fliessen 1.6mA. An beiden Stellen messe ich ca 3.3V.

Und ich verstehe bei deinem Schaltplan JP2 und JP1 nicht, und wenn beim FET nicht E B C angeschrieben ist, müsste ich jetzt zuerst wieder nachschauen und versuchen dieses Schaltbild zu lesen, was ich machen könnte aber wieder Zeit braucht, und vielleicht ist es besser als 1. mal sich auf diese Schaltung zu konzentrieren die ich jetzt schon gemacht habe, denn die hat ja nicht funktioniert, und wenn ich mehr lernen will muss ich ja auch wissen was ich falsch mache, bevor ich einfach nochmals irgend etwas lerne und nochmals und nochmals, aber nie funktioniert es...

Ausprobieren?
Das funktioniert so nicht!

Warum sollte man das tun?
Wäre ja ganz großer Unsinn!
Verwirrung pur.

Hi,

wenn man neu in die Materie einsteigt, kann schon die Art und Weise der Darstellung entscheidend sein. Wenn man den Transistor in Form eines Linearreglers darstellt ist das sicher einfacher nachvollziehbar.

Gruß André

combieDokuVorLeseVerweigerer

1mpost #12

Ausprobieren?
Das funktioniert so nicht!

Du schreibst immer so viel :smiley: Wieso denn nicht? Ich hätte jetzt gedacht dass ich das noch schaffen sollte, einfach verschiedene Widerstände zu nehmen und verschiedene Transistoren durchzutesten, und zu schauen, wie sich das alles auswirkt auf die Schaltung. Aber vielleicht wäre es das Beste, mal zu verstehen was denn bei meiner jetzigen Schaltung falsch ist, und wieso dieser Transistor nur 9mA schaltet mit 1.6mA? Vielleicht würde ich dann schon mehr verstehen...

Da ich deine Schaltung nicht kenne, die kann ja durchaus anders sein, vermute ich einen Schaltungsfehler.
Zumal in einer "Serienschaltung" der Strom am Emitter gleich dem Strom am Kollektor sein sollte. Ok, sicher mit einem geringen Unterschied, da man den Basisstrom auch berücksichtigen sollt.

Strom/Spannung ist unsichtbar.
Also ist ein gewisses Abstraktionsvermögen bzw. Vorstellungskraft von nöten.
Das kann man trainieren.
Welche Bildchen, ist dabei recht egal, denn in der nächsten Zeichnung findet man andere.

Vielleicht!
Das "Wieso?" kann man übrigens ausrechnen.

Du brauchst:

1. Schaltplan
  2. Ohmsche Gesetz
  3. Datenblatt des Transistors
  4. evtl einen Taschenrechner

@HotSystems

Da ich deine Schaltung nicht kenne, die kann ja durchaus anders sein, vermute ich einen Schaltungsfehler.

Nein, es ist genau so wie im verlinkten Bild bei Post 4, nur VCC anstatt Raw. Und es geht ja komischerweise zum diese 9mA am Collector ein und auszuschalten, doch wieso kommen nur 9mA heraus? Wiviel sollte da durch gehen wenn 1.6mA durch Emitter fliessen? Dann sollten doch mindestens 160mA über Collector fliessen, richtig?

Was du mit Serienschaltung und Strom am Emitter und Collector sollten gleich sein meinst, verstehe ich nicht... Welche Serienschaltung meinst du? Der Motor der wie in Serie geschalten ist? Ist das richtig so? Werden Verbraucher so angeschlossen?

@combie

Welche Bildchen, ist dabei recht egal, denn in der nächsten Zeichnung findet man andere.

Auch das ist eben so, und macht es nicht einfacher, darum habe ich jetzt mal hier gefragt...

Du brauchst:

Schaltplan
Ohmsche Gesetz
Datenblatt des Transistors
evtl einen Taschenrechner

Schaltplan ist ja eben der verlinkte.
Ohmsches Gesetz (ich weiss bei 1V und 1K Widerstand fliessen 1mA, und ich weiss auch 1V * 1A = 1W).
Datenblatt des Transistors habe ich z.B. das gefunden: 2N3904 pdf, 2N3904 Description, 2N3904 Datasheet, 2N3904 view ::: ALLDATASHEET :::

Es ist aber so schlecht lesbar für mich, auch aus den Grafiken werde ich nicht richtig schlau. Ich habe überall im Internet herumgelesen, auch ChatGPT gefragt und wieder nachgelesen. Ist meine Annahme richtig, dass dieser Transistor max 200mA schalten können sollte, mit einem Wirkungsverstärkungsfator von min. 100? Was ich nicht herausgefunden habe ist, ob der eigentlich überhaupt für 3.3v geeignet ist? Ist das für jemanden ersichtlich? Erkennt vielleicht auch jemand wie viel die Spannung einbrechen sollte?

Der Verlinkte ist doch ein Low Side Switch, oder?
Sowas willst du doch gar nicht.

Zudem ist das kein Schaltplan!

..............

Fein!
Da steht klar drin warum der nicht als High Side Switch verwendbar ist.

Ein Transistor verstärkt nur den Basisstrom. Wenn am Collector des Transistors 9mA anliegen, kann am Emitter max. nur 9mA + Basisstrom rauskommen. Und der Basistrom ist sehr gering.